Mit dem Deutschlandticket unterwegs

Das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) soll als Nachfolgeangebot für das 9-Euro-Ticket gelten und die einfache und flexible Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in ganz Deutschland ermöglichen.

Häufige Fragen zum Deutschlandticket:

Mit einem Ticket durch ganz Deutschland, das wird zukünftig möglich sein. Für 49 Euro monatlich wird es das bundesweit im öffentlichen Personennahverkehr gültige „Deutschlandticket“ geben. Alle aktuellen Informationen zum Deutschlandticket bei den swa finden Sie zusammengefasst auf dieser Seite.

Nachdem sich Bund und Länder darauf geeinigt haben, das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) sobald wie möglich einzuführen, warten die Verkehrsunternehmen auf Vorgaben des Landes über die Ausgestaltung des Deutschlandtickets. Eine Umsetzung zum 1. Januar 2023 ist voraussichtlich nicht realistisch, der 1. März oder der 1. April sind deutlich wahrscheinlicher.

Zunächst nichts. Sobald wir als Verkehrsunternehmen vom Land Informationen über die genaue Ausgestaltung des Deutschlandtickets sowie den tatsächlichen Startzeitpunkt bekommen, erhalten Sie von uns ein Schreiben, in dem wir Ihnen erläutern, was zu tun ist. Die Umstellung wird dann je nach Aboart automatisch erfolgen oder einen einfachen Auftrag Ihrerseits erfordern. Anschließend erhalten Sie ab dem Einführungszeitpunkt das Deutschlandticket anstelle Ihres derzeitigen Abonnements. 

Nein. Sie werden Ihr Abo mit einigen wenigen Klicks im Internet oder einem kurzen Schreiben an uns umstellen können. Bei einer Kündigung müssten Sie stattdessen einen Neuantrag für das Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) stellen.

Das steht noch nicht fest, da über die Ausgestaltung des Abos noch nicht entschieden wurde. Der einfachste Weg wird aber sein, das Ticket über unsere Website zu bestellen bzw. Ihr bestehendes Abo umzustellen.  Genauere Informationen stellen wir Ihnen schnellstmöglich zur Verfügung, sobald die entsprechenden Entschlüsse gefallen sind.

Das Ticket gilt im öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland.

Jederzeit, dies ist eine der zentralen Eigenschaften des 49-Euro-Tickets. Auch hier werden wir einen einfachen Weg zur Verfügung stellen, sobald wir die Rahmenbedingungen kennen. 

Nein, beim Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) gibt es keine Mitnahmemöglichkeit. Wenn diese Möglichkeit für Sie wichtig ist, können Sie das swa Premium Abo nutzen.

Wir fassen alle aktuellen Informationen auf dieser Seite für Sie zusammen. Wir werden diese Informationen ständig aktualisieren, sodass Sie sich hier jederzeit auf dem Laufenden halten können. 

Hier finden Sie wertvolle Tipps, wie Energie gespart werden kann. Die swa bieten zudem eine Energieberatung an. Kund*innen erhalten hierbei eine individuelle Hilfestellung zum Energiesparen. Die Energieberatung ist für swa Kund*innen kostenlos. Die Telefonnummer lautet 0821 6500-8145.

Kontakt
Kundencenter
swa Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655