swa Bus & Tram: die 3 verbindet

Die neue Linie 3 nach Königsbrunn

Einfach mobil. Einfach nachhaltig. Seit 12. Dezember 2021 verbindet die neue Linie 3 Augsburg und Königsbrunn.

Die Linie 3 verbindet

Einfach mobil, einfach nachhaltig und einfach schnell: Das ist die neue Linie 3! In nur 30 Minuten geht es mit der Straßenbahn vom Augsburger Königsplatz direkt nach Königsbrunn – und umgekehrt.

So fährt die neue Linie 3:

Mit der Linie 3 ans Ziel

Ob zur Arbeit, zur Uni oder zum Shopping: Die Linie 3 verbindet!

 

Lukas Ulbrich aus Königsbrunn

„Die Uni Augsburg liegt direkt auf der Strecke der Linie 3. Ich kann in Königsbrunn einsteigen und bin in nur 20 Minuten an der Uni. Mein Semesterticket gilt ab der neuen Haltestelle Brahmsstraße, daher brauche ich nur einen Einzelfahrschein für 1,60 Euro zusätzlich.“

 

Ellen Bartel mit Hund Mia aus Königsbrunn

„Ich werde die Straßenbahn vor allem im Winter oder bei schlechtem Wetter nutzen. Die Linie 3 ist eine tolle Möglichkeit, um das eigene Auto auch mal stehen zu lassen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“

 

Antonia, Pauline und Amy aus Augsburg

„Wir freuen uns auf die Linie 3, um zum Eislaufen nach Königsbrunn zu fahren. Mit der Straßenbahn geht das jetzt noch schneller als mit dem Bus. Und die Eisarena liegt ganz in der Nähe der Endhaltestelle.“

 

Bettina Lenz aus Königsbrunn

„Durch die barrierefreien Haltestellen entlang der Linie 3 bin ich flexibel und mobil. Ich kann ebenerdig in die Straßenbahn einfahren, ohne auf Hilfe angewiesen zu sein.“

Königsbrunn liegt in der Preisstufe 3 (Zone 30) des Tarifgebiets. Mit dem Mobil-Abo Innenraum Plus geht es für nur 2,85 Euro am Tag von Königsbrunn nach Augsburg – jeden Monat, rund um die Uhr. Noch günstiger ist das Mobil-Abo 9 Uhr: Wer nicht auf die morgendliche Stoßzeit angewiesen ist, bezahlt damit gerechnet auf 30 Tage nur 1,30 Euro pro Tag – und kommt stressfrei ohne Stau und Parkplatzsuche sowie umweltfreundlich ans Ziel. Studierende können mit dem Semesterticket ab der neuen Haltestelle „Brahmsstraße“ fahren. Daher brauchen sie nur ein Einzelticket, wenn sie im Zentrum Königsbrunns starten. Mit dem Tagesticket ist auch der Samstagsausflug ins Stadtzentrum günstig: Für 13,30 Euro fahren zwei Erwachsene und vier Kinder den ganzen Tag in den Tarifzonen 10 bis 30.

alle Tarife im Überblick

Das passende Ticket erhalten Fahrgäste digital über die swa Mobil-App:

Download iOS Store
Download Google PlayStore

Fahrplan Linie 3 pdf
Linie 3 Magazin pdf
Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655