Seit 1. Mai: Rainer Nauerz ist neuer Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Augsburg
Der neue Geschäftsführer der Stadtwerke Augsburg (swa), Rainer Nauerz, hat zum 1. Mai seine Tätigkeit in Augsburg aufgenommen. Der 54-Jährige steht als Alleingeschäftsführer an der Spitze des Konzerns und verantwortet alle Bereiche, Energie, Mobilität, Wasser und Telekommunikation. Damit ist die vom Aufsichtsrat im Sommer 2023 beschlossene Neustrukturierung der Unternehmensspitze der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH und ihrer Gesellschaften vollzogen. Bisher wurden die swa von zwei gleichberechtigten Geschäftsführern geleitet.
Rainer Nauerz ist ein erfahrener Energiewirtschaftler mit ausgewiesener technischer und kaufmännischer Expertise und Know-How im Öffentlichen Personennahverkehr. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die Neuausrichtung des Konzerns mit der zukunftsfähigen, strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsfelder, um den vielfältigen Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende mit innovativen Konzepten zu begegnen. „Gemeinsam möchte ich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Aufsichtsrat und der Stadt Augsburg die Stadtwerke Augsburg so weiterentwickeln, dass wir den Anforderungen an eine moderne, ökologische, nachhaltige und finanziell stabile kommunale Daseinsvorsorge gerecht werden und weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sind“, erklärt Nauerz.
Nauerz ist seit 1995 im Bereich der Energieversorgung tätig und war seit 2021 Vorstandsmitglied der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG sowie der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Verkehrs-AG. Er war zudem einer von zwei Geschäftsführern der SWK Stadtwerke Kaiserslautern GmbH.
Rainer Nauerz wurde am 20. August 1969 in Koblenz geboren. Nach dem Studium Elektrische Energietechnik mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur (FH) an der Hochschule Mannheim war er zunächst Leitender Betriebsingenieur für Elektro-, Mess-, und Regeltechnik im Kohlekraftwerk bei der Firma Boehringer Ingelheim KG in Ingelheim am Rhein. Danach folgten verschiedene Stationen, unter anderem 5 Jahre als Geschäftsführer der Mainova Energiedienste GmbH in Frankfurt, neun Jahre als Bereichsleiter Energiedienstleistungen bei der Pfalzwerke AG Ludwigshafen am Rhein. 2021 wechselte er als Geschäftsführer zur Stadtwerke Kaiserslautern GmbH.
In den vergangenen Jahren wurden die Stadtwerke Augsburg von zwei Geschäftsführern geleitet: Alfred Müllner (63), der die Energiesparte leitete, gab im vergangenen August seinen Rückzug bekannt. Seit seinem Ausscheiden führte Dr. Michael Hofmann die Sparte interimsweise. Dr. Walter Casazza (61), zuständig für den Mobilitätsbereich, hatte bereits 2022 angekündigt, seinen auslaufenden Vertrag nach zehn Jahren in dieser Position aus persönlichen Gründen kein weiteres Mal zu verlängern und ist am 31. Dezember 2023 planmäßig aus dem Unternehmen ausgeschieden. Der Aufsichtsrat hatte im Zuge des Wechsels an der Unternehmensspitze eine Neustrukturierung der Geschäftsführung beschlossen.