Kunst und Nektartankstelle am Vogeltor

Am Augsburger Vogeltor setzen Schülerinnen von St. Ursula beim Urban Gardening Projekt der Stadtwerke Augsburg (swa) ihre Hochbeete in Szene.

Bunte Hochbeete am Vogeltor: Die Schülerinnen der 5. Klasse der Realschule St. Ursula gestalten ihre Hochbeete neu. Das Urban Gardening Projekt der swa gemeinsam mit der Realschule St. Ursula läuft bereits seit vier Jahren erfolgreich. Jetzt haben die fünf Hochbeete am Vogeltor vor dem swa Umspannwerk ein frisches Aussehen bekommen. „Endlich gibt es einen neuen Anstrich für die Hochbeete vor der City Galerie“, freut sich Kunstlehrerin Susanne Ziegler. „Die 26 Schülerinnen der 5a haben ihr Bestes gegeben und die Beete erstrahlen nun in frischen, bunten Pastelltönen“. Zudem haben die Schülerinnen Hinweisschilder für ihre Beete gebastelt, die darauf hinweisen, dass die Pflanzen als Nektartankstelle für viele Insekten dienen und daher nicht gepflückt oder ausgegraben werden sollen. Den Weg zu den Hochbeeten säumen mehr als 100 Steine, die die Schülerinnen von Hand bemalt haben.

2023_05_17_th_Urban_Gardening_St_Ursula_13.jpg
2023_05_24_Urban_Gardening_Vogeltor_02.jpg

Bunter Lebensraum für Mensch und Tier

Unter dem Motto „Bunter Lebensraum für Mensch und Tier“ kümmern sich die Schülerinnen von St. Ursula bereits seit vier Jahren um ihre Hochbeete am Vogeltor. Mehrere Insektenhotels, gebastelt aus Müllresten, bieten am Vogeltor zudem Platz für Krabbeltiere. Zudem gibt es fliegende Kunstobjekte in den Bäumen zu entdecken. Dort hängen auch noch die Himmelsleitern, mit denen die Schülerinnen im vergangenen Jahr ihre Corona-Sorgen in den Himmel geschickt haben. Auch in die Ofenrohr-Skulpturen, die rund um die Hochbeete aufgestellt sind, wurden neue insektenfreundliche Pflanzen eingesetzt.

swa Projektleiter Thomas Hosemann freut sich, dass das Projekt weiter aufblüht: „Die Bepflanzung sorgt nicht nur dafür, dass die Stadt grüner und freundlicher wirkt. Sie trägt auch zur Artenvielfalt bei, weil wir uns für insektenfreundliche Pflanzen entschieden haben.“

Fotos: swa/Thomas Hosemann

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655