Sommerbaustellen 2021. Stadtwerke halten die Infrastruktur in Schuss

Damit die Straßenbahnen in Augsburg sicher und zuverlässig fahren und die Energie- und Wasserversorgung über ein gut gewartetes Netz verfügt, erneuern die Stadtwerke regelmäßig Gleise, Weichen und Leitungen. Auch die Stadt Augsburg hält ihre Straßeninfrastruktur instand. Da die Arbeiten auch zu Beeinträchtigungen führen, nutzen Stadt und Stadtwerke für größere Baumaßnahmen die verkehrsärmere Zeit der Ferien.

Gleisbau:

In den Sommerferien vom 30. Juli bis 13. September werden auf der Linie 2 die Gleisbögen am Dom ausgewechselt. Zeitgleich arbeitet auch das Tiefbauamt in der Straße. Im Bereich zwischen Kornhausgasse und Kustosgässchen wird durch die gemeinsame Arbeit von Stadtwerken und Tiefbauamt nicht nur die Gleisanlage erneuert, die Straße erhält außerdem einen neuen, fahrradfreundlichen Belag aus geschnittenem Pflaster, ähnlich dem auf dem Radstreifen in der Maximilianstraße. Das Tiefbauamt passt im weiteren Verlauf zwischen Kustosgässchen und Peutinger Straße den Straßenbelag an den des Dombogens an. Diese Baustelle kann bis zum 24.September dauern Die Straßenbahnen der Linie 2 werden unabhängig von den restlichen Straßenbauarbeiten zum Ende der Ferien wieder planmäßig fahren.

Während der Bauarbeiten werden die Straßenbahnen der Linie 2 zwischen den Haltestellen Königsplatz und Wertachbrücke über die Strecke der Linie 4 umgeleitet. Die Haltestellen Mozarthaus/Kolping, Fischertor und Senkelbach werden im 10-Minuten-Takt von einem Baustellentaxi bedient. Die Haltestelle Dom/Stadtwerke wird nicht angefahren. Alternativ können Fahrgäste mit den Buslinien 23 und 44 die Haltestellen Karlstraße nutzen oder mit der Straßenbahn Linie 1 zum Rathausplatz fahren.

Ebenfalls in den Sommerferien werden entlang der Linie 3 zwischen der Haltestelle Haunstetter Straße und Endhaltestelle Haunstetten West die Unterlagsplatten der Gleise saniert. Während der Bauarbeiten werden Busse der Ersatzbuslinie B3 eingesetzt. Wenn während der Sommerferien Spiele des FCA vor Publikum stattfinden, gewährleisten die Stadtwerke, dass die Straßenbahnen der Stadionlinie zusätzlich fahren.

Weitere Baustellen im Nahverkehr:

Linie 21: Der Steig E an der Haltestelle Bärenwirt wird ab dem 30.7. voraussichtlich bis Mitte September saniert. Die Buslinie 21 wird umgeleitet. Für die Haltestelle Bärenwirt wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Um die Umsteigemöglichkeit zwischen der Buslinie 21 und der Straßenbahnlinie 4 während der Bauarbeiten zu vereinfachen, fahren die Busse eine zusätzliche Haltestelle in der Zollernstraße an.

Leitungsbau:

Ulmer Straße - Halbseitige Sperrung übers Wochenende

Wegen Arbeiten an einem Hausanschluss muss die Ulmer Straße in Kriegshaber halbseitig gesperrt werden. Von Freitagabend, 30. Juli, 19 Uhr, bis Montagfrüh, 2. August, 7 Uhr ist die Ulmer Straße zwischen der Mittleren Osterfeldstraße und der Rockensteinstraße Richtung stadteinwärts gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert. Der stadtauswärtige Verkehr und die Straßenbahnlinie 2 sind nicht betroffen.

Schertlinstraße – Einbahnstraße ab Bahnunterführung

Wegen der Bauarbeiten am Fernwärmeanschluss des Anna-Gymnasiums wird an das Fernwärmenetz angeschlossen. Daher wird die Schertlinstraße ab 2. August ab der Bahnunterführung in Richtung Gögginger Straße zur Einbahnstraße.

Thommstraße – Engstelle und halbseitige Sperrung

In der Thommstraße wird an der Fernwärmeleitung gearbeitet. Ab Mitte August wird es im Bereich Am Pfannenstiel zu Fahrbahnverengungen kommen. Voraussichtlich am 23.08. wird ab dem späten Nachmittag bis zum nächsten Morgen der Bereich voll gesperrt.

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung