FAQs zu swa Carsharing

Carsharing ist die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Im Durchschnitt steht ein Fahrzeug rund 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert vor allem in Städten wertvolle Flächen. Beim Carsharing teilen sich mehrere Personen einen Fahrzeugpool. Carsharing-Fahrzeuge sind damit nicht nur kostengünstig, flexibel und bequem, sondern auch nachhaltig.

Als zukünftige*r Carsharer*in schließen Sie einen Vertrag mit uns ab. Diesen können Sie ganz bequem online ausfüllen und im Anschluss mit Ihrem Führerschein und Personalausweis in eines unserer Kundencenter kommen. Die Kundenkarte können Sie dabei gleich mitnehmen und direkt mit dem Buchen beginnen. Es fallen eine einmalige Anmeldegebühr und ein geringer monatlichen Fixbetrag an. Weitere Gebühren fallen nur an, wenn Sie auch tatsächlich ein Fahrzeug nutzen. Unsere Fahrzeuge werden nach einem Zeit- und Kilometertarif abgerechnet. D.h. es zählt sowohl wie lange Sie das Fahrzeug nutzen als auch wie weit Sie damit fahren

Mit swa Carsharing können Sie viele Fahrzeuge besitzen und müssen sich um nichts kümmern. Wartung, Pflege, Reinigung, Versicherung, Benzin, TÜV und sogar Parkplatzsorgen gehören der Vergangenheit an. Die Fahrzeuge sind üblicherweise vollkaskoversichert und werden regelmäßig von Fachwerkstätten betreut. Tanken bzw. aufladen müssen Sie in der Regel nicht, lediglich wenn der Tank bzw. die Batterie am Ende der Fahrt weniger als ein Viertel voll ist. 

Zunächst aufgrund der Tatsache, dass beim swa Carsharing auf umweltfreundliche und nachhaltige Fahrzeuge gesetzt wird, wie beispielsweise beim Carsharing Flex. Entscheidend ist jedoch, dass ein swa Carsharing-Fahrzeug zwischen 4 und 10 Pkw ersetzt. Das bedeutet weniger Fahrzeuge auf unseren Straßen, weniger Schrott, weniger Energie- und Rohstoffeinsatz bei der Herstellung und mehr Platz für Menschen. Die Konsequenz für alle: weniger Schadstoffe, mehr Raum in der Stadt und mehr frische Luft.

Private Fahrzeuge stehen im Schnitt rund 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und nehmen grade in Städten wertvollen Parkraum weg. Die Unterhaltskosten für eigene Fahrzeuge steigen ständig. Neben Versicherung, KFZ-Steuer und Wartungs- sowie Reparaturkosten steigt auch der Wertverfall von Fahrzeugen bedingt durch strengere Umweltregulationen ständig an. swa Carsharing bedeutet, dass Fahrzeuge gemeinsam und dadurch effizienter genutzt werden, wodurch die Nutzungskosten für alle Fahrzeugnutzenden deutlich sinken.

Sie brauchen schnell ein Fahrzeug, um einen größeren Einkauf zu erledigen oder um ein sperriges Gepäckstück zu transportieren? Oder nur schnell vom Bahnhof zum Geschäftstermin und zurück? Mit Bekannten zusammen in die Berge? swa Carsharing bedeutet, immer das passende Fahrzeug zur passenden Zeit am passenden Ort zur Verfügung zu haben, ohne sich gleich einen (teuren) Zweitwagen anschaffen zu müssen. Wir stellen fast immer wohnungsnah ein großes Angebot an Fahrzeugen verschiedener Kategorien zur Verfügung - vom Kleinwagen bis zum Transporter. Die Buchung kann direkt über unsere App am Fahrzeug erfolgen oder vorab per Telefon oder Internet. Das nächste freie Fahrzeug findet sich schnell und einfach über Website oder ebenfalls per App.

swa Carsharing ist dezentral angelegt. Die swa Carsharing Fest-Stationen sind im Stadtgebiet verteilt in der Nähe der Wohnungen privater Nutzer*innen bzw. nahe den Betriebsstätten gewerblicher Nutzer*innen eingerichtet. Wir bemühen uns, unseren Kund*innen den Zugang zu den Fahrzeugen rund um die Uhr so komfortabel wie möglich zu gestalten. swa Carsharing ermöglicht Kurzzeitnutzungen ab einer Stunde. Sie buchen das Fahrzeug so lange, wie Sie es benötigen, und zahlen auch nur für den gebuchten Zeitraum. Über die App lässt sich das gebuchte Fahrzeug vor Ort entsperren. Sie haben außerdem selbst im Blick, welche Fahrzeuge zu welcher Zeit verfügbar sind. Der Kraftstoff ist bereits im Preis enthalten. 

swa Carsharing Fest ist das stationsbasierte Modell von swa Carsharing. Bei swa Carsharing Fest stehen Ihnen über 200 Autos aus sechs verschiedenen Fahrzeugklassen an mehr als 100 festen Standorten zur Verfügung. Die Autos werden per Vorabreservierung mit fixem Start- und Endzeitpunkt gebucht. Ein Auto, das Sie bei swa Carsharing Fest ausleihen, muss immer an dieselbe Station zurückgebracht werden, an der Sie gestartet sind. Die Abrechnung erfolgt nach Zeit und Kilometern. Es sind auch Ganztages- und Wochentarife buchbar. Der Kraftstoff ist im Fahrpreis inklusive.

swa Carsharing Flex ist das stationsunabhängige (freefloating) Modell im swa Carsharing. Es stehen Ihnen über zehn Elektroautos ohne festen Standort zur Verfügung. Wo Sie ein verfügbares Auto des swa Carsharing Flex finden, wird Ihnen in der App angezeigt. Sie können ein Auto aus dem swa Carsharing Flex entweder spontan entdecken, öffnen und losfahren oder alternativ bis maximal eine Stunde vor Fahrtbeginn kostenpflichtig reservieren. Wann Sie die Fahrt beenden, können Sie beliebig und spontan entscheiden, da die Autos im swa Carsharing Flex grundsätzlich Open End gebucht werden. Nach Fahrtende stellen Sie das Auto auf einem öffentlichen, kostenfreien Parkplatz bzw. einem Anwohnerparkplatz ab (Parkzone beachten!). Die Abrechnung erfolgt nach Zeit und Kilometern. Auch Ganztages- und Wochentarife sind buchbar. Der Strom ist im Fahrpreis inklusive.

swa Carsharing Fest ist besser geeignet, wenn Sie Ihre Fahrt bereits im Voraus planen können, wenn Sie wissen, von wo Sie starten möchten und wie lange Sie das Auto voraussichtlich brauchen.

swa Carsharing Flex ist für spontane Fahrten geeignet, bei denen Sie maximal flexibel bleiben möchten und noch nicht genau wissen, wie lange Sie das Auto brauchen.

Ja, swa Carsharing ist vielfach kostengünstiger als ungenügend ausgelastete Firmenwagen, die nur einen Teil des Tages genutzt werden und am Wochenende meist ungenutzt herumstehen. Außerdem bietet die swa Carsharing-Technologie ohne großen Zusatzaufwand eine fahrtengenaue Abrechnung mit Auflistung der verursachenden Kostenstelle oder Abteilung. Wir bieten einen speziellen Firmentarif, der auf die Bedürfnisse von Firmen zugeschnitten ist. Falls Sie das swa Carsharing-Fahrzeug regelmäßig für einen bestimmten Zeitraum reservieren möchten, können Sie eine sogenannte Blockbuchung als Dauerauftrag veranlassen. Das Fahrzeug steht Ihnen dann ganz nach Ihrem Wunsch z. B. jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr oder montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Falls Sie unregelmäßig ein Kfz brauchen, buchen Sie es wie bei der privaten swa Carsharing-Nutzung. 

Nein. Grundsätzlich gilt ein Mindestalter von 18 Jahren für alle Fahrzeuge.

Nein. Nur angemeldete Kund*innen können die Fahrzeuge nutzen.

Das hängt davon ab, ob Sie Carsharing Fest oder Flex nutzen. 

Die Antwort lautet nein, wenn Sie ein Auto aus swa Carsharing Flex buchen. Im Flex-Modell tätigen Sie eine Open-End-Buchung. Die Fahrt endet, sobald Sie diese beenden.

Die Antwort lautet ja, wenn Sie ein Auto aus swa Carsharing Fest buchen. Bitte kalkulieren Sie beim Buchen Ihren Zeitbedarf großzügig, damit Sie auch bei dichtem Verkehr oder gar nach einem Stau noch eine Reserve haben und mit der nötigen Gelassenheit am Straßenverkehr teilnehmen können. Falls Sie während der Nutzung absehen können, dass Sie Ihr swa Carsharing-Fahrzeug länger benötigen als ursprünglich gebucht, verlängern sie bitte so früh wie möglich ihre Buchung per Anruf, Internet oder App. Falls für das von Ihnen gerade genutzte Fahrzeug noch keine Anschlussbuchung vorliegt, ist eine Verlängerung Ihrer Nutzung meist ohne weiteres möglich.

Im swa Carsharing Fest melden Sie absehbare Verspätungen bitte so zeitig wie möglich, jedoch zwingend vor Ablauf Ihrer Buchung per Anruf, Internet oder App. Die rechtzeitige Meldung erleichtert die Disposition der eventuellen Anschlussbuchung auf ein anderes Fahrzeug. Wir bitten um Verständnis, dass wir Verspätungen mit 30,– € berechnen. Im swa Carsharing Flex ist eine Verlängerung nicht nötig (Open-End-Buchung). Das Auto ist grundsätzlich für die nächsten drei Tage im Voraus für Sie reserviert. 

Nein. Wir erleichtern Ihnen jedoch den Weg zur Carsharing-Station: Diese befinden sich oft in der Nähe gut frequentierter Bus- und Bahn-Haltestellen, und nicht selten finden Sie unmittelbar bei Carsharing-Stationen gute Fahrradabstellanlagen.

Eine Nutzung von swa Carsharing ohne EU-Führerschein ist nur die ersten sechs Monate nach Zuzug möglich. Die Gesetzgebung verlangt, dass Personen mit festen Wohnsitz in Deutschland spätestens nach 6 Monaten Ihren Führerschein in einen EU-Führerschein umschreiben müssen, da ansonsten die Fahrerlaubnis erlischt. 

Fast! Sie können zum Hauptvertrag weitere vergünstigte Zusatzverträge abschließen. Ab der dritten Karte im Haushalt entfallen hierfür die Aufnahme- und Grundgebühr. Die einzige Bedingung ist in diesem Fall die gleiche Meldeadresse. Die monatliche Abrechnung erfolgt dann gesammelt über den Hauptvertrag. Hierbei werden die anfallenden Kosten klar ersichtlich auf die einzelnen Nutzenden aufgeschlüsselt. 

Wenn Sie ein swa ÖPNV-Abo nutzen oder an einer Augsburger Hochschule/Universität eingeschrieben sind, zahlen
Sie keine Aufnahme- und Grundgebühr.

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen ab Kündigung. Bei Wiedereintritt können Rabatte/Sonderangebote nicht erneut in Anspruch genommen werden.

Sie erteilen uns bei Vertragsabschluss ein SEPA-Lastschriftmandat. Wir senden Ihnen monatlich eine detaillierte Rechnung zu, aus der Sie für jede einzelne Fahrt ersehen können, wie sich die Kosten zusammensetzen.

swa Carsharing-Fahrzeuge sind selbstverständlich vollkaskoversichert. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist pauschal mit 100 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt, beschränkt auf 8 Mio. Euro je geschädigter Person und je Schadenereignis. Die Selbstbeteiligung liegt wie bei üblichen Kfz-Versicherungen bei 1000 Euro. Durch unser optionales Versicherungspaket (60 Euro bzw. 30 Euro/Jahr) kann die Selbstbeteiligung auf 300 Euro reduziert werden. (weitere Informationen finden Sie unter www.swa-carsharing.de). Haben Sie das Versicherungspaket erworben, verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn es nicht 6 Wochen vor Ablauf gekündigt wurde.

Nein. Das Fahrzeug muss mit mindestens viertelvollem Tank/Akku zurück gebracht werden. Muss das Fahrzeug nachgetankt/geladen werden, berechnen wir Ihnen den Mehraufwand mit 5,- €.

Sehen Sie zuerst in der Schadensliste im Bordbuch nach, ob der Schaden schon eingetragen ist. Melden Sie dort nicht aufgeführte (neue) Schäden vor Fahrtantritt bzw. umgehend telefonisch an die Buchungszentrale. Starke Verschmutzungen melden Sie ebenfalls vor Fahrtantritt telefonisch an die Buchungszentrale. Sollten die Schäden oder Verschmutzungen so schwerwiegend sein, dass Sie die Fahrt nicht antreten können, geben Sie dies bei der Meldung bitte mit an. Wir werden Ihnen dann Alternativen anbieten.

Teilen Sie uns den Verlust Ihrer Karte möglichst schnell mit, um Missbrauch zu vermeiden. Am einfachsten per E-Mail an info@swa-carsharing.de, über das Kontaktformular auf der Homepage oder persönlich in einem unserer Kundencenter. Wir senden Ihnen schnellstmöglich eine neue Karte zu. Bitte beachten Sie: Hierbei fällt eine Gebühr von 25,- € an.

Mit der Tankkarte dürfen sie auch die Waschstraße entsprechenden Partnertankstellen nutzen. Die Kosten für die Reinigung ihres swa Carsharing-Autos übernehmen wir. Die Kosten für Nutzung eines Staubsaugers müssen von Ihnen übernommen werden. 

Am einfachsten tanken Sie bargeldlos mit der in der Bordmappe im Fahrzeug vorhandenen Tankkarte. An der von Ihnen gewünschten Tankstelle schauen Sie bitte, ob diese über unseren Tankkartenanbieter DKV auf der Preistafel verfügt. Ist dies der Fall, merken Sie sich den Kilometerstand und geben diesen bei Aufforderung an der Kasse ein. Die daraufhin angefragte Tankkarten-PIN finden sie auf dem Schlüsselanhänger.

Wenn Sie die Kosten einmal auslegen mussten, erstatten wir Ihnen den Betrag zurück. Notieren Sie bitte die folgenden Angaben auf dem Tankbeleg und reichen Sie diesen persönlich oder per Post bei uns ein: Ihre Kundenummer, das Kennzeichen des Fahrzeugs und den Kilometerstand zum Zeitpunkt des Tankens. 

Hinweis: Auch Kosten für Betriebsflüssigkeiten wie Scheibenreiniger sowie die Fahrzeugwäsche werden erstattet. 

Zusatzkosten für „Premium-Kraftstoffe“ übernehmen wir hingegen nicht.

Nein. In unseren Fahrzeugen gilt ein generelles Rauchverbot.

Wenn das Auto gerade erst abgesperrt wurde, kann es über die Infohotline nochmals entsperrt werden; 
Fundsachen im SWA Fundbüro: Bitte nehmen Sie vor der Abholung einer Fundsache dringend vorher telefonisch mit uns Kontakt auf. Tel.: 0821 6500 5785; Dienstag 08.00 - 15.00 Uhr, Donnerstag 08.00 - 15.00 Uhr

An die Infohotline unter Tel.: 0821 6500 5590 bzw. unter Mail: info@swa-carsharing.de

Fast. Sie müssen das gewünschte Fahrzeug zunächst reservieren bzw. buchen. Diese Reservierung/Buchung kann auch kurz vor Antritt der Fahrt erfolgen. Mit dem Handy in der Hand können Sie so, wenn keine andere Reservierung vorliegt, das Fahrzeug, an dessen Stellplatz Sie sich gerade befinden, reservieren und innerhalb weniger Minuten einsteigen und losfahren.

Nein. In unseren AGB schreiben wir vor, dass Sie als angemeldete, fahrtberechtigte Person mindestens mit im Fahrzeug sitzen, wenn Sie eine andere Person das Fahrzeug lenken lassen. In diesem Fall sind Sie dafür verantwortlich, dass die Person am Steuer über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. 

Sollte es zu Beginn des Buchungszeitraums noch nicht da sein, rufen Sie bitte die Buchungszentrale unter 0821 6500 5595 an. Wir werden Ihnen Alternativen anbieten.

Bitte kontaktieren sie unsere Buchungszentrale unter  0821 6500 5620. 

Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Ja. Haustiere dürfen aus Rücksicht auf Menschen mit Tierhaarallergie jedoch nur in entsprechenden Boxen mitgenommen werden.

Bei einem Unfall stehen natürlich zunächst das Wohl der Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Sobald wie möglich sollten Sie aber die Buchungszentrale verständigen. Bei Unfällen oder Bagatellschäden rufen Sie bitte immer die Polizei, wenn an dem Unfall Dritte als Geschädigte oder mögliche "(Mit-) Verursachende" beteiligt waren oder fremdes Eigentum (außer dem Carsharing-Fahrzeug) zu Schaden gekommen ist. Geben Sie kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Dies könnte zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte lassen Sie sich in jedem Fall die Namen der Beteiligten und des Fahrzeughalters/der Fahrzeughalterin geben und notieren Sie das Kennzeichen und das Aktenzeichen der Polizei. Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale. Wir helfen Ihnen weiter.

Sie sind für alle Schäden und Strafen verantwortlich, die durch die Nutzung eines Fahrzeugs entstehen. Wer also geblitzt wird, muss wie bei einem Privat-Fahrzeug dafür gerade stehen und die Strafe bezahlen.

Nein, Sie sind bei der Nutzung verpflichtet, eine gültige Fahrerlaubnis mitzuführen.

Bitte achten Sie zuerst auf die Farbe der Warnleuchten. Gelbe Lämpchen beziehen sich auf die Wartung der Fahrzeuge, rote Lämpchen zeigen Gefahr an und zwingen zum Handeln.

Bitte suchen Sie einen regulären Parkplatz in der Nähe (gegebenenfalls lösen Sie auch einen Parkschein) und melden das der Buchungszentrale unter 0821 6500 5624. Die Buchungszentrale wird die Person der Anschlussnutzung informieren, dass das Fahrzeug nicht an dem gewohnten Ort steht.

Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Fest und Flex. Beim swa Carsharing Fest (stationsbasiertes Modell) buchen Sie Ihr Fahrzeug an Ihrer Wunschstation und stellen es an derselben Station nach Beendigung Ihrer Fahrt wieder ab. Beim swa Carsharing Flex finden Sie das für Sie nächste Fahrzeug über die Live-Anzeige in Web und App. Nach Fahrtende stellen Sie das Auto auf einem beliebigen öffentlichen, kostenfreien Parkplatz/Anwohnendenparkplatz im Stadtgebiet ab.

Nein, wenn Sie ein Fahrzeug von swa Carsharing Fest ausgeliehen haben. Die stationsbasierten Fahrzeuge müssen immer zur gleichen Station zurück.

Ja, wenn Sie ein Fahrzeug von swa Carsharing Flex ausgeliehen haben. Die Flex-Fahrzeuge sind stationsunabhängig und können auf jedem beliebigen kostenfreien Parkplatz sowie auf Anwohnendenparkplätzen abgestellt werden (bitte Parkzone beachten!).

Sie können rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche telefonisch oder im Internet / App ein Fahrzeug buchen. 
Die App bietet Ihnen eine Umkreissuche von Ihrem aktuellen Standort. Einfach Zeitraum eingeben, Fahrzeug auswählen und mit dem Button „buchen“ bestätigen. Unter „Meine Buchungen“ können Sie später das Fahrzeug sogar mit der App öffnen und schließen. 

Ähnlich funktioniert das Buchen über unsere Homepage. Das Buchungsprogramm zeigt Ihnen ebenfalls die freien Fahrzeuge und reservierbaren Buchungszeiträume an. 

Darüber hinaus ist unsere Buchungszentrale jederzeit telefonisch erreichbar und kann ihnen einen Überblick darüber geben, welches Kfz von wann bis wann gebucht und von wann bis wann frei ist. Am Telefon weisen Sie sich als berechtigte*r Nutzer*in aus und nennen die gewünschte Station, den Buchungszeitraum und das gewünschte Fahrzeugmodell. Falls das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist, werden Ihnen am Telefon Alternativvorschläge unterbreitet. 

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde. Sie können Ihre Buchung per Telefon oder Internet/App auch problemlos stornieren, verkürzen oder verlängern.

Der Gutschein kann bei der Buchung unter „Promotionscode“ eingetragen werden. Auch wenn die Buchung storniert ist, bleibt der Gutschein bestehen.

1. Bei Buchungen mit einer Dauer von bis zu 72 Stunden, wenn die Stornierung mindestens 24 Stunden vor Buchungsbeginn erfolgt.  

2. Bei längeren Buchungen, wenn die Stornierung mindestens 7 Tage vor Buchungsbeginn erfolgt.

3. Bei Stornierung innerhalb von 30 Minuten nach dem Buchungsvorgang und vor dem Nutzungsbeginn

Vom Cityflitzer bis zur Mittelklasse ist alles vertreten, ergänzt um Transporter für den Umzug oder Kleinbusse für den Ausflug der Großfamilie. Auch moderne Elektro-Fahrzeuge stehen zur Verfügung. Und für den Ausflug bei schönem Wetter ist auch ein Mini Cabrio Teil unserer Flotte.

Unsere Fahrzeugflotte verfügt über eine umfangreiche Zusatzausrüstung. Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen wie z. B. Radio und Zentralverriegelung bieten wir in allen Fahrzeugen Klimaanlagen und Freisprecheinrichtungen für ihr Handy bzw. Smartphone. Wir rüsten unsere gesamte Fahrzeugflotte für die kalte Jahreszeit mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen aus. In allen Fahrzeugen finden sich Navigationsgeräte sowie Sitzerhöhungen (außer Transporter und 9-Sitzer).

Ja, hierfür bieten die Buchungsplattform und die App sogenannte Filter an. Hier können Sie bequem einstellen, dass z. B. nur verfügbare Automatik-Fahrzeuge angezeigt werden sollen. Diese Filter können gespeichert und auch für andere Inhalte, wie Anhängerkupplung oder Sitzplatzanzahl genutzt werden.

Mit dem sogenannten „Free Floating“-Prinzip sind Sie an keine festen Abhol- oder Rückgabestationen gebunden. Sie können sofort einsteigen, ohne anzugeben, wie lange Sie das Auto nutzen. Sie können das Auto auf allen öffentlichen kostenfreien Parkplätzen und Anwohnendenparkzonen ohne zeitliche Begrenzung abstellen.

Sie erkennen unsere swa Carsharing Flex Elektroautos am grünen Branding an der Fahrzeugtür. Außerdem erscheinen sie in der swa Carsharing App mit einem grünen Standortmarker zur Buchung. 

Sie sehen ein freies Elektroauto und öffnen es mit Ihrer Kund*innenkarte – einsteigen, losfahren und Ihre Buchung beginnt. Oder: Sie buchen eines der Elektroautos über unsere App. Der Ladezustand des Autos wird angezeigt. Sie haben eine Stunde Zeit, um das Fahrzeug zu öffnen. Andernfalls wird die Buchung danach automatisch kostenpflichtig beendet. Sie können unsere swa Carsharing Flex Elektroautos ohne Endzeitpunkt nutzen (open-end-Buchung). Das Fahrzeug ist vorsorglich sieben Tage für Sie gebucht.

In der App sehen Sie den Standort aller verfügbaren swa Carsharing Flex-Elektroautos. Besetzte Autos erscheinen nicht in der App. Alternativ, wenn Sie bereits vor Ort sind, zeigt Ihnen die LED an der Windschutzscheibe, ob das Auto frei ist: Leuchtet sie grün, ist das Auto nicht gebucht und Sie können direkt einsteigen. Leuchtet die LED rot, ist das Auto gebucht oder bereits in Nutzung.

Sie können das swa Carsharing Flex-Elektroauto nach Fahrtende im Augsburger Stadtgebiet auf allen öffentlichen, kostenfreien Parkplätzen und Anwohnendenparkzonen ohne zeitliche Begrenzung abstellen. Für das Abstellen außerhalb der Parkzone Elektroautos berechnen wir Ihnen eine Gebühr. Außerhalb des Stadtgebietes ist es nicht erlaubt, das Fahrzeug abzustellen (Details siehe Übersichtskarte unter www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/Karte_Parkzone_Flex.jpg). Das Abstellen der swa Carsharing Flex-Elektroautos auf Privatparkplätzen und in Parkhäusern ist nicht erlaubt. Sie können das stationsunabhängige Elektrofahrzeug auch an einer Ladesäule abstellen – das Auto muss dafür zwingend angesteckt sein. Die Autos dürfen nicht auf den Parkplätzen von swa Carsharing Fest abgestellt werden.

Bitte stellen Sie das Fahrzeug bei Buchungsende immer mit mindestens 25 % Akkustand ab. Nutzen sie deshalb zum schnellen Nachladen während der Buchungszeit gezielt unsere Schnellladesäulen (Details siehe Übersichtskarte unter www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/Karte_Parkzone_Flex.jpg). 

1. Ladekarte aus der Bordmappe im Fahrzeug an den Sensor der swa eLadestadion halten und Ladevorgang starten. 
2. Ladekarte wieder zurück in die Bordmappe legen. Ladekabel mit Säule und Auto verbinden – der Ladevorgang beginnt.
3. Zum Beenden eines laufenden Ladevorgangs die Ladekarte wieder an den Sensor halten und Ladekabel abziehen. 
4. Sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist, wird keine Ladekarte zum Beenden benötigt. 
5. Falls an der Ladestation kein Kabel steckt, kann das Fahrzeug mit dem Ladekabel im Kofferraum geladen werden. Dieses muss nach dem Ladevorgang wieder in den Kofferraum verräumt werden.
6. Die Ladeanleitung finden Sie auch auf jeder Säule der Schnell-Lader und in der App.

Bitte achten Sie hier trotzdem auf die Zonen. Das Anschließen und Abstellen in der Parkzone ist gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone ist es kostenpflichtig.

Bei Schnellladern stecken Sie das Kabel der eLadestation in die Ladebuchse des Autos. Bei Normalladern steckt teilweise kein Kabel in der Ladestation.

Ja. Wir gewähren ab dem 101. Kilometer einen niedrigeren Kilometerpreis und da die Tankkosten bereits enthalten sind, ist eine Kostenkalkulation noch einfacher - unabhängig von Kraftstoffpreisen im Ausland. Soll der Urlaub länger als 21 Tage dauern? Auch kein Problem. In diesem Fall buchen Sie bequem über unsere Buchungshotline.

Ja, die Fahrzeuge sind zur Nutzung in Europa zugelassen, inklusive einer Reise in oder durch die Schweiz. Allerdings müssen sie das Original des Fahrzeugscheins im Kundencenter Hoher Weg kurz vor Buchungsbeginn abholen und zeitnah nach Buchungsende wieder zurückbringen. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über ggf. bestehende Sonderregelungen im Ausland.

In folgende Länder dürfen Sie mit den swa Carsharing Autos einreisen: Österreich (A), Albanien(AL), Andorra(AND), Belgien (B), Bulgarien (BG), Bosnien-Herzegowina (BIH), Weissrussland (BY), Schweiz (CH), Tschechische Republik (CZ), Dänemark (DK), Spanien (E), Estland (EST), Frankreich (F), Finnland (FIN), Grossbritanien (GB), Griechenland (GR), Ungarn (H), Kroatien (HR), Italien (I), Irland (IRL), Island (IS), Luxemburg (L), Litauen (LT), Lettland (LV), Malta (M), Moldawien (MD), Montenegro (MNE), Norwegen (N), Niederlande (NL), Portugal (P), Polen (PL), Rumänien (RO), Schweden (S), Slowakische Republik (SK), Slowenien (SLO), Ukraine (UA); 
Azerbaidschan: Versicherungsschutz auf der Grundlage einer für Aserbaidschan ausgegebenen Grünen Karte gilt für diejenigen Gebiete Aserbaidschans, die unter der Kontrolle der Regierung der Republik Aserbaidschan stehen. 
Zypern: Für Zypern besteht Versicherungsschutz auf der Grundlage der Grünen Karte nur für diejenigen Gebiete, die unter der Kontrolle der Republik Zypern stehen. 
Russland und Türkei: Versicherungsschutz auf der Grundlage der Grünen Karte gilt für Russland und die Türkei nur innerhalb der geografischen Grenzen von Europa. 
Serbien: Versicherungsschutz auf der Grundlage einer für Serbien ausgegebenen Grünen Karte gilt für diejenigen Gebiete Serbiens, die unter der Kontrolle der Regierung der Republik Serbien stehen.

Ja, Sie haben vielfältige Möglichkeiten. Sie können in 178 Partnerstädten direkt freie Fahrzeuge zu ihrem gewohnten SWA Carsharing-Tarifen buchen. Dies geschieht bei der Buchung via App/Buchungsplattform über die Auswahl des Anbieters und die Festlegung des Standortes und bei telefonischer Buchung über unsere Buchungszentrale. Sie müssen hierfür keine anderen Apps installieren oder Freischaltungen beantragen.

Kontakt
swa Carsharing
Beratung
Telefon: 0821 6500-5590
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Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655