FAQs zu swa Carsharing

Carsharing ist die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Im Durchschnitt steht ein Fahrzeug rund 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und blockiert vor allem in Städten wertvolle Flächen. Beim Carsharing teilen sich mehrere Personen einen Fahrzeugpool. Carsharing-Fahrzeuge sind damit nicht nur kostengünstig, flexibel und bequem, sondern auch nachhaltig . Entscheidend ist, dass ein swa Carsharing-Fahrzeug zwischen 4 und 10 Pkw ersetzt. Das bedeutet weniger Fahrzeuge auf unseren Straßen, weniger Schrott, weniger Energie- und Rohstoffeinsatz bei der Herstellung und mehr Platz für Menschen. Die Konsequenz für alle: weniger Schadstoffe, mehr Raum in der Stadt und mehr frische Luft.

Bei swa Carsharing Neukunden sind wir verpflichtet den Führerschein im Original einzusehen. Wenn Sie sofort losfahren möchten können Sie in eines unserer Kundencenter kommen und die Führerscheinprüfung vor Ort durchführen. Optional bieten wir auch eine Online-Führerscheinüberprüfung an. Registrieren Sie sich hierzu online (App oder Website), laden Sie sich die swa Carsharing App runter, loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse oder Ihrer Kundennummer und ihrem selbst gewählten Passwort ein und gehen Sie unter dem Reiter „Mehr“ zur Dokumentenprüfung über. Nach erfolgreicher Dokumentenprüfung erhalten Sie wenige Tage später Ihre Zugangskarte und PIN im Briefkasten.

Mit swa Carsharing können Sie sechs verschiedene Fahrzeuge und Fahrzeugklassen nutzen und müssen sich um nichts kümmern. Wartung, Pflege, Reinigung, Versicherung, Benzin, TÜV und sogar Parkplatzsorgen gehören der Vergangenheit an. Die Fahrzeuge sind vollkaskoversichert und werden regelmäßig von Fachwerkstätten betreut. Tanken bzw. Aufladen müssen Sie in der Regel nicht, lediglich wenn der Tank bzw. die Batterie am Ende der Fahrt weniger als ein Viertel voll ist. 

Private Fahrzeuge stehen im Schnitt rund 23 Stunden am Tag ungenutzt herum und nehmen gerade in Städten wertvollen Parkraum weg. Die Unterhaltskosten für eigene Fahrzeuge steigen ständig. Neben Versicherung, KFZ-Steuer und Wartungs- sowie Reparaturkosten steigt auch der Wertverfall von Fahrzeugen bedingt durch strengere Umweltregulationen ständig an. swa Carsharing bedeutet, dass Fahrzeuge gemeinsam und dadurch effizienter genutzt werden, wodurch die Nutzungskosten für alle Fahrzeugnutzenden deutlich sinken.

Sie brauchen schnell ein Fahrzeug, um einen größeren Einkauf zu erledigen oder um ein sperriges Gepäckstück zu transportieren? Oder nur schnell vom Bahnhof zum Geschäftstermin und zurück? Mit Bekannten zusammen in die Berge? swa Carsharing bedeutet, immer das passende Fahrzeug zur passenden Zeit am passenden Ort zur Verfügung zu haben, ohne sich gleich einen (teuren) Zweitwagen anschaffen zu müssen. Wir stellen fast immer wohnungsnah ein großes Angebot an Fahrzeugen verschiedener Kategorien zur Verfügung - vom Kleinwagen bis zum Transporter. Übrigens: Sie können unsere Fahrzeuge rund um die Uhr per App, Homepage oder telefonisch buchen.

swa Carsharing ist dezentral angelegt. Die swa Carsharing Fest-Stationen sind im Stadtgebiet verteilt in der Nähe der Wohnungen privater Nutzer*innen bzw. nahe den Betriebsstätten gewerblicher Nutzer*innen eingerichtet. Unsere Kund*innen haben rund um die Uhr komfortablen Zugang zu allen Fahrzeugen. swa Carsharing ermöglicht Kurzzeitnutzungen ab einer Stunde. Sie buchen das Fahrzeug so lange, wie Sie es benötigen, und zahlen auch nur für den gebuchten Zeitraum. Über die App lässt sich das gebuchte Fahrzeug vor Ort entsperren. Sie haben außerdem selbst im Blick, welche Fahrzeuge zu welcher Zeit verfügbar sind. Der Kraftstoff ist bereits im Preis enthalten. Damit eine gemeinschaftliche Nutzung der Fahrzeuge funktioniert, sollte jeder Kunde das Fahrzeug so hinterlassen, wie er es selbst vorfinden möchte.

swa Carsharing Fest ist das stationsbasierte Modell von swa Carsharing. Bei swa Carsharing Fest stehen Ihnen über 300 Autos aus sechs verschiedenen Fahrzeugklassen an mehr als 110 festen Standorten zur Verfügung. Die Autos werden per Vorabreservierung mit fixem Start- und Endzeitpunkt gebucht. Ein Auto, das Sie bei swa Carsharing Fest ausleihen, muss immer an dieselbe Station zurückgebracht werden, an der Sie gestartet sind. Die Abrechnung erfolgt nach Zeit und Kilometern. Es sind auch Ganztages- und Wochentarife buchbar. Der Kraftstoff ist im Fahrpreis inklusive. Sie erkennen unsere Fest Fahrzeuge anhand der blauen Standortmarker auf der swa Carsharing App/Homepage.

swa Carsharing Flex ist das stationsunabhängige (freefloating) Modell im swa Carsharing. Es stehen Ihnen jederzeit verschiedene Fahrzeuge (Elektro und Verbrenner) ohne festen Standort zur Verfügung. Wo Sie ein verfügbares Auto des swa Carsharing Flex finden, wird Ihnen in der App mit grünen Standortmarkern bzw. auf der Website angezeigt. Die Flex Fahrzeuge sind mit einem grünen Branding an der Fahrzeugtür versehen. Sie können ein Auto aus dem swa Carsharing Flex entweder spontan entdecken, öffnen und losfahren oder alternativ bis maximal eine Stunde vor Fahrtbeginn kostenpflichtig reservieren. Wann Sie die Fahrt beenden, können Sie beliebig und spontan entscheiden, da die Autos im swa Carsharing Flex grundsätzlich Open End gebucht werden. Nach Fahrtende stellen Sie das Auto im Stadtgebiet Augsburg auf einem zeitlich unbegrenzten, öffentlichen Parkplatz ab. swa Carsharing Fahrzeuge werden beim Parken in parkscheinpflichtigen Bereichen von Gebühren befreit. Sie müssen also keinen Parkschein ziehen, wenn Sie mit einem unserer Fahrzeuge unterwegs sind. Bitte stellen Sie Ihr Fahrzeug nicht an einem Anwohnerparkplatz ab. Die Abrechnung erfolgt nach Zeit und Kilometern. Tanken und Laden ist im Fahrpreis inklusive.

swa Carsharing Fest ist besser geeignet, wenn Sie Ihre Fahrt bereits im Voraus planen können, wenn Sie wissen, von wo Sie starten möchten und wie lange Sie das Auto voraussichtlich brauchen.

swa Carsharing Flex ist für spontane Fahrten geeignet, bei denen Sie maximal flexibel bleiben möchten und noch nicht genau wissen, wie lange Sie das Auto brauchen und wo Sie dieses abstellen wollen.

Ja, swa Carsharing ist vielfach kostengünstiger als ungenügend ausgelastete Firmenwagen, die nur einen Teil des Tages genutzt werden und am Wochenende meist ungenutzt herumstehen. Außerdem bietet die swa Carsharing-Technologie ohne großen Zusatzaufwand eine fahrtengenaue Abrechnung mit Auflistung der verursachenden Kostenstelle oder Abteilung. Wir bieten einen speziellen Firmentarif, der auf die Bedürfnisse von Firmen zugeschnitten ist. Falls Sie das swa Carsharing-Fahrzeug regelmäßig für einen bestimmten Zeitraum reservieren möchten, können Sie eine sogenannte Blockbuchung als Dauerauftrag veranlassen. Das Fahrzeug steht Ihnen dann ganz nach Ihrem Wunsch z. B. jeden Mittwoch von 9 bis 11 Uhr oder montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Falls Sie unregelmäßig ein Kfz brauchen, buchen Sie es wie bei der privaten swa Carsharing-Nutzung. 

Nein. Grundsätzlich gilt ein Mindestalter von 18 Jahren für alle Fahrzeuge.

Nein. Nur angemeldete Kund*innen können die Fahrzeuge nutzen.

Das hängt davon ab, ob Sie Carsharing Fest oder Flex nutzen. 

Die Antwort lautet nein, wenn Sie ein Auto aus swa Carsharing Flex buchen. Im Flex-Modell tätigen Sie eine Open-End-Buchung. Die Fahrt endet, sobald Sie diese beenden.

Die Antwort lautet ja, wenn Sie ein Auto aus swa Carsharing Fest buchen. Bitte kalkulieren Sie beim Buchen Ihren Zeitbedarf großzügig, damit Sie auch bei dichtem Verkehr oder gar nach einem Stau noch eine Reserve haben und mit der nötigen Gelassenheit am Straßenverkehr teilnehmen können.

Eine Nutzung von swa Carsharing ohne EU-Führerschein ist nur die ersten sechs Monate nach Zuzug möglich. Die Gesetzgebung verlangt, dass Personen mit festen Wohnsitz in Deutschland spätestens nach 6 Monaten Ihren Führerschein in einen EU-Führerschein umschreiben müssen, da ansonsten die Fahrerlaubnis erlischt. 

Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen ab Kündigung. Bei Wiedereintritt können Rabatte/Sonderangebote nicht erneut in Anspruch genommen werden.

Sie erteilen uns bei Vertragsabschluss ein SEPA-Lastschriftmandat. Wir senden Ihnen monatlich eine detaillierte Rechnung zu, aus der Sie für jede einzelne Fahrt ersehen können, wie sich die Kosten zusammensetzen.

swa Carsharing-Fahrzeuge sind selbstverständlich vollkaskoversichert. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist pauschal mit 100 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgedeckt, beschränkt auf 8 Mio. Euro je geschädigter Person und je Schadenereignis. Die Selbstbeteiligung liegt wie bei üblichen Kfz-Versicherungen bei 1000 Euro. Durch unser optionales Sicherheitspaket (66 Euro bzw. 33 Euro/Jahr) kann die Selbstbeteiligung auf 300 Euro reduziert werden. Haben Sie das Versicherungspaket erworben, verlängert es sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn es nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wurde.

Teilen Sie uns den Verlust Ihrer Karte möglichst schnell mit, um Missbrauch zu vermeiden. Am einfachsten per E-Mail an info@swa-carsharing.de, über das Kontaktformular auf der Homepage oder persönlich in einem unserer Kundencenter. Wir senden Ihnen schnellstmöglich eine neue Karte zu. Bitte beachten Sie: Hierbei fällt eine Gebühr von 25,- € an.

Mit der Tankkarte dürfen sie auch die Waschstraße entsprechenden Partnertankstellen (DKV) nutzen. Die Kosten für die Reinigung ihres swa Carsharing-Autos übernehmen wir. Falls Sie in Vorauszahlung gehen müssen, weil Sie keine DKV-Tankstelle gefunden haben oder die DKV-Tankkarte defekt oder nicht vorhanden ist, senden sie uns dazu den originalen Beleg mit Angabe Ihrer Kundennummer und das Fahrzeugkennzeichen zu. Die Kosten für Nutzung eines Staubsaugers müssen von Ihnen übernommen werden. 

Bitte kontaktieren Sie die Buchungs-/Störungshotline 0821 6500-5595. Das Fahrzeug wird kostenfrei für Sie gebucht, sodass Sie sich nochmal Zugang verschaffen können. Sie vermissen bereits seit längerer Zeit etwas? Dann melden Sie sich bitte hier: Fundsachenbüro swa Telefon: 0821 6500-5785 Falls Ihr Fundobjekt innerhalb einer Woche nicht abgeholt wird, wird dieses zum städtischen Fundamt gebracht – bitte kontaktieren Sie dann die Stadt Augsburg

An die Infohotline unter Tel.: 0821 6500 5590 bzw. unter Mail: info(at)swa-carsharing.de

  1. ÖPNV-Tarif = mit einem ÖPNV-Abo bei den swa oder dem AVV (ausgenommen Semesterticket), ohne Aufnahmegebühr (Sie sparen 9,00 Euro), ohne Grundgebühr (Sie sparen 8,00 Euro/Monat), geringere Nutzungskosten (Zeit- und Kilometerkosten)
     
  2. Klassik-Tarif = mit Aufnahmegebühr (einmalig 9,00 Euro), mit Grundgebühr (8,00 Euro/Monat), geringere Nutzungskosten (Zeit- und Kilometerkosten)
     
  3. NEU: Einsteiger-Tarif = mit Aufnahmegebühr (einmalig 29,00 Euro), ohne Grundgebühr (Sie sparen 8,00 Euro/Monat), aber: höhere Nutzungskosten (Zeit- und Kilometerkosten)
  • Ich möchte swa Carsharing ergänzend zu Bus und Straßenbahn nutzen:
    ÖPNV-Tarif: Falls Sie im Besitz eines ÖPNV-Abos der swa oder des AVV  (ausgenommen Semesterticket) sind, wählen Sie bitte unseren swa Carsharing ÖPNV-Tarif aus.

    Für ÖPNV-Kund*innen bieten wir einen swa Carsharing-Tarif ohne Aufnahme- und Grundgebühr. Die Zeit- und Kilometerpreise sind zudem günstiger, als bei unserem neuen Einsteiger-Tarif ohne monatliche Grundgebühr. So sparen Sie bei regelmäßiger Nutzung unseres swa Carsharing-Angebots.
  • Ich möchte swa Carsharing regelmäßig ohne ÖPNV-Abo nutzen:
    Klassik-Tarif: Unser swa Carsharing Klassik-Tarif ist für Sie geeignet, wenn Sie swa Carsharing regelmäßig nutzen und von günstigeren Nutzungskosten (Zeit- und Kilometerkosten) profitieren möchten. Beim Klassik-Tarif bezahlen Sie eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 9,00 Euro sowie eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 8,00 Euro. Die Zeit- und Kilometerpreise sind aber günstiger, als bei unserem neuen Einsteiger-Tarif ohne monatliche Grundgebühr. So sparen Sie bei regelmäßiger Nutzung unseres swa Carsharing-Angebots.
  • Ich möchte swa Carsharing nur selten (z.B. ergänzend zum eigenen Auto) nutzen:
    Einsteiger-Tarif: Unser neuer swa Carsharing-Einsteiger-Tarif ist für Sie geeignet, wenn Sie swa Carsharing nicht regelmäßig nutzen wollen. Somit ist dieser Tarif auch für Sie geeignet, wenn Sie ein eigenes Auto besitzen, aber zusätzlich swa Carsharing nutzen möchten – zum Beispiel unsere Transporter oder Busse für Familienausflüge, Urlaubsfahrten oder Umzüge. Bei unserem Einsteiger-Tarif bezahlen Sie eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 29,00 Euro und Ihre Nutzungskosten (Zeit- und Kilometerkosten). Diese sind höher, als bei unserem ÖPNV- und Klassik-Tarif. Allerdings sparen Sie sich die monatliche Grundgebühr in Höhe von 8,00 Euro.

Um Ihnen das Rechnen zu erleichtern, haben wir folgende Beispielrechnung (pro Buchung 2 Stunden und 16 Kilometer) aufgestellt:

Ab drei Buchungen* pro Monat fahren Sie mit unserem Klassik-Tarif günstiger.
Sollten Sie weniger als drei Buchungen* im Monat brauchen, empfehlen wir Ihnen den Einsteiger-Tarif.
 


Hier sehen Sie alle Tarife auf einen Blick.

 

 

Nein, im Einsteiger-Tarif gibt es keine Partnerkarte.  

Schreiben Sie uns dafür ganz einfach eine E-Mail an info(at)swa-carsharing.de und teilen Sie uns mit, wann die Umstellung erfolgen soll. Wir übernehmen den Tarifwechsel (im Folgemonat) für Sie und Sie erhalten eine Bestätigung.

Sie haben Zugriff auf beide Systeme (Fest & Flex) sowie alle Standorte und Fahrzeuge unserer Flotte und haben keinerlei Einschränkungen. Außerdem genießen Sie ebenfalls den Vorteil der Quernutzung. Somit können Sie Carsharing auch deutschlandweit nutzen.

Fast! Sie können als Kunde im Klassik- oder ÖPNV-Tarif zum Hauptvertrag weitere vergünstigte Zusatzverträge abschließen. Ab der dritten Karte im Haushalt entfallen hierfür die Aufnahme- und Grundgebühr. Die einzige Bedingung ist in diesem Fall die gleiche Meldeadresse. Die monatliche Abrechnung erfolgt dann gesammelt über den Hauptvertrag. Hierbei werden die anfallenden Kosten klar ersichtlich auf die einzelnen Nutzenden aufgeschlüsselt. 

Sie können rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche im Internet, per App oder telefonisch ein Fahrzeug buchen. 
Die App bietet Ihnen eine Umkreissuche von Ihrem aktuellen Standort. Einfach Zeitraum eingeben, Fahrzeug auswählen und mit dem Button „buchen“ bestätigen. Unter „Meine Buchungen“ können Sie später das Fahrzeug sogar mit der App öffnen und schließen. 

Ähnlich funktioniert das Buchen über unsere Homepage. Das Buchungsprogramm zeigt Ihnen ebenfalls die freien Fahrzeuge und reservierbaren Buchungszeiträume an. 

Darüber hinaus ist unsere Buchungs- und Störungszentrale jederzeit telefonisch erreichbar (Bitte halten Sie ihr selbstgewähltes Telefonkennwort bereit) und kann ihnen einen Überblick darüber geben, welches Kfz von wann bis wann gebucht und von wann bis wann frei ist. Am Telefon weisen Sie sich als berechtigte*r Nutzer*in aus und nennen die gewünschte Station, den Buchungszeitraum und das gewünschte Fahrzeugmodell. Falls das gewünschte Fahrzeug nicht verfügbar ist, werden Ihnen am Telefon Alternativvorschläge unterbreitet. 

Die Mindestbuchungszeit beträgt eine Stunde. Sie können Ihre Buchung per Telefon oder Internet/App auch problemlos stornieren, verkürzen oder verlängern.

Der Gutschein-Code kann bei der Buchung im Feld „Gutschein“ eingetragen werden. Auch wenn die Buchung storniert ist, bleibt der Gutschein bestehen und wird automatisch mit den nächsten offenen Fahrkosten verrechnet.

1. Bei Buchungen mit einer Dauer von bis zu 72 Stunden, wenn die Stornierung mindestens 24 Stunden vor Buchungsbeginn erfolgt. 

2. Bei längeren Buchungen, wenn die Stornierung mindestens 7 Tage vor Buchungsbeginn erfolgt.

3. Bei Stornierung innerhalb von 30 Minuten nach dem Buchungsvorgang und vor dem Nutzungsbeginn

Falls Sie außerhalb dieser Zeit stornieren, zahlen Sie für die stornierte Zeit nur den halben Zeitpreis.

Ja, hierfür bieten die Buchungsplattform und die App sogenannte Filter an. Hier können Sie bequem einstellen, dass z. B. nur verfügbare Automatik-Fahrzeuge angezeigt werden sollen. Diese Filter können gespeichert und auch für andere Inhalte, wie Anhängerkupplung oder Sitzplatzanzahl genutzt werden.

Online unter www.sw-augsburg.de/fileadmin/content/6_pdf_Downloadcenter/3_Mobilitaet/Carsharing/Nutzerhandbuch_stationsbasiert_und_freefloating.pdf-  Sie finden außerdem in jedem Fahrzeug im Handschuhfach ein Nutzerhandbuch.

Sehen Sie zuerst in der Schadensliste im Bordbuch nach, ob der Schaden schon eingetragen ist. Melden Sie dort nicht aufgeführte (neue) Schäden vor Fahrtantritt bzw. umgehend telefonisch an die Buchungszentrale oder per WhatsApp, damit wir Sie als Verursacher*in ausschließen können. Starke Verschmutzungen melden Sie ebenfalls vor Fahrtantritt telefonisch oder per WhatsApp an die Buchungszentrale. Sollten die Schäden oder Verschmutzungen so schwerwiegend sein, dass Sie die Fahrt nicht antreten können, geben Sie dies bei der Meldung bitte mit an. Wir werden Ihnen dann Alternativen anbieten.

Bitte denken Sie daran: Wir können Sie nur als Verursacher eines Schadens oder einer Verschmutzung ausschließen, wenn Sie diese vor Fahrtantritt melden. Andernfalls können zusätzliche Kosten (siehe Gebührenordnung) für Sie entstehen.

Nein. In unseren AGB schreiben wir vor, dass Sie als angemeldete, fahrtberechtigte Person mindestens mit im Fahrzeug sitzen, wenn Sie eine andere Person das Fahrzeug lenken lassen. In diesem Fall sind Sie dafür verantwortlich, dass die Person am Steuer über eine gültige Fahrerlaubnis verfügt. 

Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche.

Ja. Haustiere dürfen aus Rücksicht auf Menschen mit Tierhaarallergie jedoch nur in entsprechenden Boxen mitgenommen werden. Bitte entfernen Sie alle Tierhaare gründlich nach Ihrer Fahrt, da ansonsten extra Reinigungskosten anfallen können.

Bei einem Unfall stehen natürlich zunächst das Wohl der Beteiligten und das Sichern der Unfallstelle im Vordergrund. Sobald wie möglich sollten Sie aber die Buchungszentrale verständigen. Bei Unfällen oder Bagatellschäden rufen Sie bitte immer die Polizei, wenn an dem Unfall Dritte als Geschädigte oder mögliche "(Mit-) Verursachende" beteiligt waren oder fremdes Eigentum (außer dem Carsharing-Fahrzeug) zu Schaden gekommen ist. Geben Sie kein schriftliches Schuldanerkenntnis ab. Dies könnte zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Bitte lassen Sie sich in jedem Fall die Namen der Beteiligten und des Fahrzeughalters/der Fahrzeughalterin geben und notieren Sie das Kennzeichen und das Aktenzeichen der Polizei. Bei einer Panne informieren Sie die Buchungszentrale. Wir helfen Ihnen weiter.

Sie sind für alle Schäden und Strafen verantwortlich, die durch die Nutzung eines Fahrzeugs entstehen. Wer also geblitzt wird, muss wie bei einem Privat-Fahrzeug dafür geradestehen und die Strafe bezahlen.

Bitte achten Sie zuerst auf die Farbe der Warnleuchten. Gelbe Lämpchen beziehen sich auf die Wartung der Fahrzeuge, rote Lämpchen zeigen Gefahr an und zwingen zum Handeln.

Nein, wenn Sie ein Fahrzeug von swa Carsharing Fest ausgeliehen haben. Die stationsbasierten Fahrzeuge müssen immer zur gleichen Station zurück.

Ja, wenn Sie ein Fahrzeug von swa Carsharing Flex ausgeliehen haben. Die Flex-Fahrzeuge sind stationsunabhängig und können auf jedem beliebigen öffentlichen Parkplatz abgestellt werden (bitte Parkzone beachten!). swa Carsharing Fahrzeuge werden beim Parken in parkscheinpflichtigen Bereichen von Gebühren befreit.

Beim Quartierparken handelt es sich um einen "großen Standort" mit freier Parkplatzwahl innerhalb der eingezeichneten Zone (= Quartier). Es gibt keine reservierten Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge, dafür aber eine feste Parkzone.

Beim Quartierparken handelt es sich um einen "großen Standort" mit freier Parkplatzwahl innerhalb der eingezeichneten Zone (= Quartier). Es gibt keine reservierten Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge, dafür aber eine feste Parkzone.

Die Buchung funktioniert wie gewohnt im Fest-System mit festen Buchungszeiten bis zu sechs Monate im Voraus (Buchungsbeginn und Buchungsende). Sie erhalten 10 Minuten vor Fahrtantritt per SMS und E-Mail die exakte Adresse des Fahrzeugs. Dort können Sie dieses dann abholen und direkt losfahren.

Es sind je Quartier immer zwei gleichartige Fahrzeuge zugeordnet, zum Beispiel zwei Kleinwagen. Bei Ihrer Buchung wählen Sie daher kein bestimmtes Fahrzeug, sondern erhalten je nach Verfügbarkeit eines der beiden Fahrzeuge, die dem Quartier zugeordnet sind.

Wie im Flex oder Fest System - hier gibt es keine Abweichung. Bitte achten Sie beim Quartierparken auf unsere allgemeinen Nutzungsregeln beim Carsharing. Diese finden Sie in unserem Nutzerhandbuch.

o   Bei Fahrtende stellen Sie das Fahrzeug innerhalb des eingezeichneten Quartiers ab

o   Stellen Sie das Fahrzeug bitte an einem zeitlich unbegrenzten und kostenfreien öffentlichen Parkplatz ab (alternativ: parkscheinpflichtiger Bereich ohne zeitliche Begrenzung) VORISCHT: Anwohnerparkzonen sind nicht erlaubt

o   Falls Sie keinen Parkplatz im Quartier finden, stellen Sie das Fahrzeug bitte möglichst nah am Quartier ab und informieren Sie unbedingt die Buchungszentrale. So können wir Nachnutzer*innen über den neuen Standort informieren. 

o   Bitte stellen Sie das Fahrzeug nicht in einem anderen Quartier ab

Vom Cityflitzer bis zur Mittelklasse ist alles vertreten, ergänzt um Transporter für den Umzug oder Kleinbusse für den Ausflug der Großfamilie. Auch moderne Elektro-Fahrzeuge stehen zur Verfügung. Und für den Ausflug bei schönem Wetter ist auch ein Mini Cabrio Teil unserer Flotte.

 

Unsere Fahrzeugflotte verfügt über eine umfangreiche Zusatzausrüstung. Neben den üblichen Ausstattungsmerkmalen wie z. B. Radio und Zentralverriegelung bieten wir in allen Fahrzeugen Klimaanlagen und Freisprecheinrichtungen für ihr Handy bzw. Smartphone. Wir rüsten unsere gesamte Fahrzeugflotte für die kalte Jahreszeit mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen aus. In allen Fahrzeugen finden sich Navigationsgeräte sowie Sitzerhöhungen für Kinder (außer Transporter und 9-Sitzer).

Ja. Wir gewähren ab dem 101. Kilometer einen niedrigeren Kilometerpreis und da die Tankkosten bereits enthalten sind, ist eine Kostenkalkulation noch einfacher - unabhängig von Kraftstoffpreisen im Ausland. Soll der Urlaub länger als 21 Tage dauern? Auch kein Problem. In diesem Fall buchen Sie bequem über unsere Buchungshotline.

Ja, die Fahrzeuge sind zur Nutzung in Europa zugelassen, inklusive einer Reise in oder durch die Schweiz. Allerdings müssen sie das Original des Fahrzeugscheins im Kundencenter Hoher Weg kurz vor Buchungsbeginn abholen und zeitnah nach Buchungsende wieder zurückbringen. Bitte informieren Sie sich vor Fahrtantritt über ggf. bestehende Sonderregelungen im Ausland.

In folgende Länder dürfen Sie mit den swa Carsharing Autos einreisen: Österreich (A), Albanien(AL), Andorra(AND), Belgien (B), Bulgarien (BG), Bosnien-Herzegowina (BIH), Weissrussland (BY), Schweiz (CH), Tschechische Republik (CZ), Dänemark (DK), Spanien (E), Estland (EST), Frankreich (F), Finnland (FIN), Grossbritanien (GB), Griechenland (GR), Ungarn (H), Kroatien (HR), Italien (I), Irland (IRL), Island (IS), Luxemburg (L), Litauen (LT), Lettland (LV), Malta (M), Moldawien (MD), Montenegro (MNE), Norwegen (N), Niederlande (NL), Portugal (P), Polen (PL), Rumänien (RO), Schweden (S), Slowakische Republik (SK), Slowenien (SLO), Ukraine (UA); 
Azerbaidschan: Versicherungsschutz auf der Grundlage einer für Aserbaidschan ausgegebenen Grünen Karte gilt für diejenigen Gebiete Aserbaidschans, die unter der Kontrolle der Regierung der Republik Aserbaidschan stehen. 
Zypern: Für Zypern besteht Versicherungsschutz auf der Grundlage der Grünen Karte nur für diejenigen Gebiete, die unter der Kontrolle der Republik Zypern stehen. 
Russland und Türkei: Versicherungsschutz auf der Grundlage der Grünen Karte gilt für Russland und die Türkei nur innerhalb der geografischen Grenzen von Europa. 
Serbien: Versicherungsschutz auf der Grundlage einer für Serbien ausgegebenen Grünen Karte gilt für diejenigen Gebiete Serbiens, die unter der Kontrolle der Regierung der Republik Serbien stehen.

Ja, Sie haben vielfältige Möglichkeiten. Sie können in 237 Partnerstädten direkt freie Fahrzeuge zu ihrem gewohnten swa Carsharing-Tarifen buchen. Dies geschieht bei der Buchung via App/Buchungsplattform über die Auswahl des Anbieters und die Festlegung des Standortes und bei telefonischer Buchung über unsere Buchungszentrale. Sie müssen hierfür keine anderen Apps installieren oder Freischaltungen beantragen.  Abgerechnet wird zu ihrem swa Carsharing Tarif.

Kontakt
swa Carsharing
Beratung
Telefon: 0821 6500-5590
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Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

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Erdgas0821 6500-5500
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Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655