FAQs zum swaxi

Die Stadtwerke Augsburg bieten einen neuen Mobilitätsservice an: das swa Ridesharing – dein swaxi. Alle Fragen rund um das swaxi, kurz und prägnant beantwortet.

Das swaxi ist ein von den Stadtwerken Augsburg konzeptioniertes Mobilitätsangebot, das zusätzlich zu den bestehenden Angeboten Bus und Tram, sowie Carsharing und Bikesharing die Möglichkeit bietet, kostengünstig und umweltfreundlich durch die Stadt zu kommen. Wie der Name schon verrät, teilst du Dir in den meisten Fällen deine Fahrt mit anderen Personen, die ähnliche Reiseziele haben, wie du. Durch das swaxi werden verschiedene Fahrtwünsche mehrerer Fahrgäste zu einer gemeinsamen Fahrt verknüpft. Hierfür werden spezielle Fahrzeuge eingesetzt, die mit Hilfe der App swaxi für einzelne Fahrten, ohne vorher festgelegten Fahrplan, gebucht werden können. Das swaxi ist kein herkömmliches Taxi, sondern ein innovatives Angebot nach Bedarf. Der Fahrer holt Dich an einer zu deinem Startort nächstgelegenen Haltestelle ab und fährt Dich zu der deinem Ziel nähst liegenden Haltestelle. Wo Du die nächste swaxi-Haltestelle und den Fußweg dorthin findest, zeigt Dir die swaxi App, sobald Du den Start und das Ziel deiner Fahrt eingegeben hast. Einen Überblick über all unserer digitalen Haltestellen kannst du Dir auf unserer swaxi Website verschaffen.

Jede*r darf Kund*in werden. Du musst dir zunächst die swaxi App im Apple App Store oder im Google Play Store auf dein Handy herunterladen. Anschließend registrierst Du dich mit deiner Email-Adresse und deinen Zahlungsdaten (SEPA, Kreditkarte oder PayPal). Nach erfolgreicher Registrierung kannst Du innerhalb des Stadtgebiets Augsburgs Fahrten buchen.

Nein, zunächst bieten wir das Angebot nur am Freitag und Samstag von 12 Uhr bis 5 Uhr am darauffolgenden Morgen an. Wir arbeiten an einer Erweiterung des Angebots.

Da unsere Kapazitäten leider beschränkt sind, können wir keine Fahrten garantieren. Bekommst du keine Fahrt angeboten, versuche es einige Minuten später erneut.

Ja, ähnliche Fahrten werden gebündelt. Das heißt, du musst möglicherweise kleine Umwege in Kauf nehmen, damit weitere Personen eingesammelt werden können.

Wie auch im restlichen ÖPNV-Angebot ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske (OP-Maske) verpflichtend. Unsere Fahrer*innen sind angehalten, ebenfalls eine Maske zu tragen und die üblichen Hygienevorschriften einzuhalten. Deine Gesundheit sowie die der Fahrer*innen ist uns das Wichtigste.

Das swaxi fährt in folgenden Stadtgebieten: Innenstadt, Göggingen, Haunstetten und Bahnhofsviertel. Ein- und Aussteigen kannst Du an jeder der swaxi-Haltestellen innerhalb des Bediengebietes. Das gesamte Bediengebiet und eine Auflistung der digitalen Haltestellen findest Du auf der swaxi Website und direkt in der swaxi App.

Die swaxi App steht für Android- und iOS-Geräte zur Verfügung.

Die swaxi App steht sowohl im App Store als auch im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.

In der Öffentlichkeit erkennst du die Haltestellen leider nicht, da diese nicht durch Schilder oder sonstiges gekennzeichnet sind. Innerhalb der swaxi App findest du jedoch eine Übersicht der digitalen Haltestellen. Nach erfolgreicher Fahrtbuchung navigiert dich die App zu deiner nächstgelegenen digitalen Haltestelle.

Der Dienst funktioniert über sogenannte virtuelle Haltestellen. Da es sich bei dem angebotenen Service nicht um ein Taxi handelt, können wir leider keinen Tür-zu-Tür Service anbieten. Konkret heißt das, dass du eventuell einige Meter zum nächsten Haltepunkt laufen musst. Nutze hierfür einfach die in der App hinterlegte Route. Die App zeigt nicht nur die Fahrroute, sondern auch die Laufstrecke zum nächstgelegenen Haltepunkt an.

Unsere Fahrzeuge sind mit auffälligen Fähnchen und Beschriftungen am Fahrzeug gekennzeichnet. Somit erkennst du bereits aus weiter Ferne das heranfahrende swaxi.

Absolut! Jeder unserer Fahrer muss umfangreiche Interviews und Überprüfungen bestehen. Das swaxi fährt dich haustürnah zu deinem Ziel und gerade nachts ist das eine wunderbare Alternative zu anderen Verkehrsmitteln.

Du wartest maximal 15 Minuten auf das swaxi. Die Abholzeit wird Dir bereits bei der Buchung direkt in der App angezeigt. Bis zur Ankunft des swaxi begibst du dich bitte pünktlich zum Abholort

Um Verzögerungen im Betriebsablauf zu vermeiden, musst Du pünktlich an deinem ausgewählten Starthaltepunkt eintreffen. Unser Fahrpersonal kann leider nicht auf dich warten, da dadurch andere Fahrgäste benachteiligt werden und dies weitere Verzögerungen der Routenplanung nach sich ziehen würde. Wenn Du nicht am Starthaltepunkt wartest, muss die Fahrt leider ohne dich durchgeführt werden. Die gebuchte Fahrt wird dir dennoch in Rechnung gestellt.

Du kannst während der Fahrt jederzeit aus dem swaxi aussteigen. Eine Änderung Deiner Zieladresse ist allerdings nur durch Stornierung der gesamten Fahrt möglich.

Das funktioniert leider nicht. In diesem Fall stornierst Du bitte rechtzeitig vor Fahrtbeginn deine Buchung und buchst eine neue Fahrt swaxi.

Wir gehen stets fair und sorgfältig mit deinen Daten um. Die swaxi App ist konform der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Hier findest Du unsere Datenschutzhinweise.

Die Buchung des swaxi erfolgt ausschließlich über die swaxi-App. Nachdem du dir die diese im App-Store heruntergeladen hast, musst du dich innerhalb der App anmelden/registrieren. Danach gibst du an, von wo du abgeholt werden möchtest – entweder per Standpunkt-Ortung oder per Standpunkt-Eingabe – und wohin die Reise gehen soll. Daraufhin schlägt dir die App eine Fahrt vor, bei der du bereits vor der Buchung den Abholort, die Fahrtzeit und deinen Fahrtpreis einsehen kannst. Solltest du dich dafür entscheiden, die Fahrt anzutreten, drückst du den Button „Buchen“. Jetzt kalkuliert Dir die App per Live-Daten-Übermittlung wie lange es dauert, bis dich dein swaxi abholt. Die Fahrer-ID und das Nummernschild des Fahrzeuges werden dir ebenfalls angezeigt. Du begibst dich also schnellstens zum angezeigten Abholpunkt, hältst nach deinem swaxi Ausschau und steigst letztendlich ein.

Das swaxi ist ein innovatives Angebot nach Bedarf und kann nicht im Voraus gebucht werden. Die Buchung erfolgt stets für eine unmittelbar bevorstehende Fahrt.

Du kannst bis zu 3 Plätze im swaxi buchen. Eine Buchung ausschließlich für Dritte ist nicht gestattet.

Um eine gebuchte Fahrt mit dem swaxi zu stornieren, drückst du einfach den Abbruch-Button rechts oben auf dem Display.

Auf keinen Fall! Deine getätigte Buchung bleibt auch beim Schließen der App bestehen. Sobald du die swaxi App wieder öffnest wird Dir angezeigt, wie weit dein swaxi noch entfernt ist.

Eine Fahrt mit dem swaxi kostet 3,20 € pro Fahrt und pro Person – egal wohin die Fahrt geht und wie lange sie dauert.

Unsere App ermittelt Dir vor Fahrtbeginn auf Grundlage deiner Strecke und der aktuellen Verkehrsbedingungen deinen letztendlichen Fahrtpreis, welcher Dir vor der Buchung in der App angezeigt wird. Erst bei Annahme der Fahrt wird die Bezahlung fällig. Abgerechnet wird direkt über deine in der App hinterlegte Zahlungsmethode (SEPA, PayPal oder Kreditkarte). Eine Barzahlung ist nicht möglich.

Solltest Du Fragen rund um das Thema Ridesharing bzw. dem swaxi haben, kannst du dich umfangreich auf unserer swaxi Website informieren. Gerne kannst Du auch unseren Kundenservice schriftlich unter kundenservice(at)sw-augsburg.de oder telefonisch unter 0821/6500-6500 kontaktieren.

Solltest du etwas im swaxi vergessen haben, geben unsere Fahrer*innen den Gegenstand umgehend im swa Fundbüro ab. Am besten fragst du direkt bei unserem Fundbüro unter der Telefonnummer 0821/6500-5391 nach.

Da das swaxi noch ein relativ junges Angebot ist, bitten wir um Verständnis, sollte es im Ablauf noch etwas haken. Wir freuen uns jederzeit sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundenservice(at)sw-augsburg.de.

Um das swaxi nutzen zu können, müssen diverse Punkte eingehalten werden. Welche das sind, kannst Du unseren Beförderungsbedingungen entnehmen.