ÖPNV-Sondertarife

Monatskarte Ausbildungsverkehr

Ausbildungsverkehr heißt: für Schüler, Auszubildende, Studenten und andere Berechtigte. Dieses Ticket ist nur gültig in Verbindung mit der Kundenkarte. Es ist nicht übertragbar.

Schüler-Wochenkarte

Dieses Ticket ist nur gültig in Verbindung mit der Kundenkarte. Es ist nicht übertragbar.

Schüler-Ticket

Die Tickets der SchülerInnen werden künftig monatlich von der Stadt Augsburg mit bis zu 30% bezuschusst. Die Höhe der Subventionierung ist abhängig von Schulart und Preisstufe. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Schülerwochen-, Monats- und Ferienkarten.
Um die Mobilität der Augsburger Schüler nachhaltig zu verbessern und den umweltfreundlichen ÖPNV zu fördern, werden ausschließlich die selbstzahlenden Schüler unterstützt, die sich für das ganze Schuljahr auf die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitel festlegen.

Übersicht Kosten Schülerticket (Selbstzahler)

Ausgenommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die einen gesetzlichen Anspruch auf einen kostenfreien Schulweg haben. Diese bekommen das Ticket ohnehin kostenlos. Das sind:

  • Grundschüler mit einem Schulweg von mehr als 2 Kilometern
  • Schüler weiterführender Schulen mit einem Schulweg von mehr als 3 Kilometern

Vom neuen Schülerticket profitieren alle Schüler, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Hauptwohnsitz im Stadtgebiet Augsburg
  • Besuch einer Schule im Vollzeitunterricht
  • Besuch einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule innerhalb der AVV-Tarifzonen 10 oder 20.

So wird das Schülerticket beantragt 

Die Anträge sind in an den Schulen erhältlich. Die Ausgefüllten Anträge werden von den Schulen gesammelt und an die Stadtwerke Augsburg (swa) zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Anträge können auch direkt in einem Kundencenter der swa abgegeben werden.

Ob ins Freibad, in die Stadt oder zu Freunden. Mit der Schülerferienkarte fährst Du 6 Wochen lang mit swa Bus & Tram kreuz und quer durch Augsburg.

  • Rund um die Uhr gültig
  • Nur in den Sommerferien
  • Erhältlich ab Mitte Juli im swa Kundencenter Königsplatz, an unseren Fahrscheinautomaten und bei fast allen Vorverkaufsstellen
  • Nur in Verbindung mit Deiner Kundenkarte für den Ausbildungsverkehr erhältlich und gültig
  • Zone 10+20 für 38,- Euro

Ab 10 Teilnehmern gibt es für Schulausflüge und Exkursionen eine Ermäßigung.

  • Jeder Erwachsene (ab dem vollendeten 15. Lebensjahr) zahlt den Fahrpreis für Kinder
  • 2 Schüler zählen als 1 Erwachsener (vom vollendeten 6. bis zum vollendeten 15. Lebensjahr bzw. 2 Schüler bis einschl. Klasse 8 der Allgemeinbildenden Schulen)
  • Ein einzelner Schüler erhält keine weitere Ermäßigung
  • Es kann auch ein Gruppenfahrschein ausgestellt werden
  • Fahrten mit swa Bus & Tram: einsteigen uns losfahren
  • Fahrten im AVV (Regionalverkehr): Anmeldung im AVV-Kundencenter

Mit dem Firmen-Abo kommen Sie jeden Tag schnell zur Arbeit – ohne Parkplatzsuche oder Stau.

Ihr Arbeitgeber schließt mit dem AVV ab einer Mindestbestellmenge von 50 Firmen-Abos einen eigenen Firmen-Abo Vertrag ab

Gültigkeit: 365 Tage, 24 Stunden

Gültig auf allen Verkehrsmitteln im AVV: swa Bus & Tram, AVV-Regionalbus und dem Regionalzug

10 Euro oder mehr zahlt der Arbeitgeber monatlich als Zuschuss zum Firmen-Abo.

Auf einen Blick:

  • 41,- € / Monat für die Zonen 10 oder 20
  • 54,50 € / Monat für die Zonen 10 und 20

Gerne beraten wir Unternehmen, Personalabteilungen und Personalvertretungen bzgl. des beim Tarifmanagements: Email mit Anfrage und Telefonnummer an firmenabo(at)avv-augsburg.de.

Details zu den Bedingungen des Firmen-Abo.

  • Für Touristen und Geschäftsreisende
  • 7,80 Euro für die Zwei-Tageskarte
  • Gültigkeit: Augsburg Innenraum (10 + 20) 
  • teilnehmende Hotels finden Sie hier

Dank unseres Nachtbus-Angebots muss keiner mehr nach Hause gehen, wenn es gerade am Schönsten ist.

Die Nachtbusse der swa Verkehr fahren bis 4 Uhr stündlich ab 1 Uhr vom Königsplatz ab

  • In den Nächten auf Freitag, Samstag und Sonntag
  • In den Nächten auf alle Feiertage
  • In den Nächten auf Rosenmontag und Faschingsdienstag
  • Jedoch nicht in den Nächten auf Karfreitag, Karsamstag und den 1. Weihnachtsfeiertag
  • Linie 95: Die Busse fahren nur in den Nächten auf Samstag, Sonntag sowie in den Nächten auf bestimmte Feiertage
  • Detailinformationen, alle Nachtbuslinien der swa sowie die -linien für die Region finden Sie Nachtbusfahrplan

Das Taxi fährt nach Fahrplan: Dort, wo aus wirtschaftlichen Gründen keine Busse verkehren, fahren bei Bedarf Anruf-Sammel-Taxis (AST). Die kommen nach Anruf an die Haltestelle.

  • Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) kommt nur auf Vorbestellung zu den im Fahrplan angegebenen Zeiten bzw. Zeiträumen
  • Melden Sie Ihren Fahrtwunsch spätestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit
  • Wählen Sie die Rufnummer der Taxizentrale: 0821/35025 oder 0821/36333
  • Sie können Ihr Anruf-Sammel-Taxi gerne auch bei den Fahrern bestellen
  • Geben Sie an, dass Sie ein Anruf-Sammel-Taxi (AST) bestellen möchten, Ihren Namen, AST-Linie, Zahl der mitfahrenden Personen, Abfahrtszeit, Abfahrtshaltestelle und Fahrtziel
  • Die Fahrzeuge sind mit der Kennzeichnung „AST“ versehen
  • Der zuletzt aussteigende Fahrgast quittiert dem Taxifahrer die Anzahl der beförderten Personen sowie den Endstand des Taxameters. Leisten Sie keinesfalls eine Blankounterschrift!
  • Auf Wunsch fährt Sie das AST bis vor Ihre Haustüre

Tarif

  • Inhaber eines Einzelfahrscheins zahlen einen Zuschlag von 2,30 Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Kinder
  • Inhaber einer Zeitkarte oder Freifahrtberechtigung zahlen einen Zuschlag von 1,20 Euro
  • Inhaber von Schülerzeitkarten und Schwerbehinderte fahren zuschlagfrei im Stadtgebiet Augsburg

Alle Informationen zum AST finden Sie auf der Webseite des AVV.

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
Kundencenter Königsplatz
Kundencenter Königsplatz
Beratung & Fahrgastinformation
Telefon: 0821 6500-5888
Fax: 0821 6500-5886
Kontakt

Kontakt

swa_Bildmarke.jpg.jpg
Kundencenter Königsplatz
Beratung & Fahrgastinformation
Telefon: 0821 6500-5888
Fax: 0821 6500-5886
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655