FAQs zur swa Mobil-Flat

swa Bus & Tram, swa Carsharing und swa Rad – alles in einer Flat zum fixen, monatlichen Preis. Es kann zwischen 6 Paketen (Paket S, Paket M, Paket L und jeweils einer Premium-Version) gewählt werden.

Paket S:

Mobil-Abo Innenraum (Zone 10, 20);

30 min. Rad kostenlos bei jeder Fahrt (mehrfach am Tag);

swa Carsharing inklusive bis zu 60 h oder 600 km jährlich.

 

Paket M:

Mobil-Abo Innenraum (Zone 10, 20);

30 min. Rad kostenlos bei jeder Fahrt (mehrfach am Tag);

swa Carsharing inklusive bis zu 180 h oder 1.800 km jährlich.

 

Paket L:

Mobil-Abo Innenraum (Zone 10, 20);

30 min. Rad kostenlos bei jeder Fahrt (mehrfach am Tag);

swa Carsharing inklusive bis zu 360 h oder 3.600 km jährlich.

 

Die Premiumpakete beinhalten jeweils zusätzlich die Mitnahmemöglichkeit von bis zu 3 Erwachsenen und 4 Kindern in Bus und Tram sowie eine Partnerkarte beim Carsharing. Nähere Informationen unter www.sw-augsburg.de/privatkunden/mobilitaet/swa-bus-tram/abos/

Sollten Sie bereits Bestandskunde beim swa Carsharing sein, geben Sie bitte Ihre derzeitige Kundennummer bei der Bestellung mit an. Die erneute Führerscheinkontrolle entfällt dann für Sie.

Als Abo-Bestandskunde erhalten Sie vor Vertragsbeginn eine neue Abo-Karte von uns.

Bei swa Carsharing Neukunden sind wir verpflichtet den Führerschein im Original einzusehen. Kommen Sie daher bitte spätestens 14 Tage vor Vertragsbeginn in eines unserer Kundencenter oder vereinbaren Sie einen Termin zur Überprüfung per Video-Call. Schreiben Sie dafür eine Nachricht an info@swa-carsharing.de.

Der swa Mobil-Flat-Vertrag beginnt immer zum Monatsersten. Das Startdatum können Sie bei der Bestellung auswählen.

Ihr gebuchtes Kontingent gilt für 12 Monate ab Vertragsbeginn.

Sie erteilen uns bei Vertragsabschluss ein SEPA-Lastschriftmandat. Wir senden Ihnen monatlich eine detaillierte Rechnung per E-Mail, aus der Sie für jede einzelne Fahrt ersehen können, wie sich deren Kosten zusammensetzen. Die Rechnungen können Sie auch jederzeit in Ihrer App abrufen. Im Online-Konto werden die Rechnungsbeträge nur in Netto angezeigt. Sollten Sie über Ihr Kontingent hinaus Kosten verursacht haben, erhalten Sie immer eine separate Rechnung (Brutto) per Post.

Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 Monaten. Er verlängert sich auf unbestimmte Zeit, wenn er nicht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat gekündigt wird.

Im Anschluss an die Erstlaufzeit kann das verlängerte Vertragsverhältnis jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.

Ja, bei den Premium-Varianten ist eine kostenlose Partnerkarte inkludiert. Die mit der Partnerkarte gefahrenen Stunden und Kilometer werden dabei mit dem Gesamtkontingent verrechnet. Voraussetzung für eine Partnerkarte ist die häusliche Gemeinschaft. Auch für die Anmeldung zur Partnerkarte ist eine Führerscheinüberprüfung notwendig, wenn der Partner swa Carsharing-Neukunde ist.

Nein, dieses Angebot (swa Mobil-Flat) richtet sich nur an Privatkunden.

Wenn Sie ein Sicherheitspaket für das swa Carsharing wünschen, muss dieses im Bestellprozess zusätzlich gebucht werden. Ein Sicherheitspaket für den Partner muss separat gebucht werden. Die Jahresgebühr entnehmen Sie bitte der aktuellen Tarifübersicht: www.sw-augsburg.de/privatkunden/mobilitaet/swa-carsharing/

Ja, als swa Carsharing-Kunde können Sie automatisch in 17 Regionen Deutschlands Fahrzeuge leihen. Die Stunden/km werden ebenso vom Kontingent (falls noch vorhanden) abgezogen. Die Abrechnung der jeweiligen Region kann jedoch verzögert erfolgen.

Bei der Mobil-Flat wird die Vergünstigung in den Nachtstunden erst nach Ausschöpfung des Kontingents zu den üblichen swa Carsharing-Konditionen abgerechnet. Innerhalb des Kontingents werden gebuchte Nachtstunden und km ohne Reduzierung abgezogen.

Da beim stationsbasierten Carsharing innerhalb einer laufenden Fahrt keine bereits gefahrene Strecke gemessen werden kann, wird über die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet, wie viele km anteilig im Freikontingent liegen und wie viele km als Mehrnutzung zusätzlich in Rechnung gestellt werden.

In der swa Mobil-Flat bieten wir die Abo-Typen Mobil-Abo und Mobil-Abo Premium an. Die Abo-Typen Mobil-Abo 9-Uhr und das Firmenabo sind nicht verfügbar.

In der swa Mobil-Flat können wir Ihnen nur den Innenraum (Zone 10 & 20) anbieten.

Die Umstellung eines Tarifs benötigt systembedingt eine neue Abokarte. Die alte Abokarte wird mit Beginn des swa Mobil-Flat-Nutzungszeitraums gesperrt. Bitte vernichten Sie daher Ihre alte Abokarte zum Vertragsende, um eine Verwechslung zu vermeiden. Ihre neue Abokarte ist erst ab dem Startdatum der swa Mobil-Flat gültig.

swa Mobil-Flat nennt sich das übergreifende Produkt, das Mobil-Abo Innenraum ist ein Teilprodukt und insofern auch auf der Karte erfasst.

Um das swa Rad Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig unter www.sw-augsburg.de/mobilitaet/swa-rad/ registrieren. Halten Sie für eine erfolgreiche Anmeldung Ihre ÖPNV-Kundennummer bereit.

Als swa Mobil-Flat Kunde haben Sie den Vorteil, dass die ersten 30 Minuten pro Ausleihe gratis sind. Dies gilt auch bei mehrmaliger Ausleihe pro Tag. Über die 30min pro Fahrt hinaus, gelten die aktuellen Tarife der Preistabelle unter www.swa-rad.de/de/augsburg/preise/

Die swa Rad Abrechnung erfolgt separat von der nextbike GmbH. Ihre gewünschte Zahlungsweise muss beim Registrierungsprozess angegeben werden.

Schriftlich an kundencenter@sw-augsburg.de, telefonisch unter 0821/6500-6500 oder persönlich im Kundencenter

Ihr Ansprechpartner
Kundencenter
Beratung
Telefon: 0821 6500-5391
Fax: 0821 6500-14415
Kontakt
Kundencenter
swa Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655