Mobilität von morgen – heute erleben

WLAN an den Haltestellen

In Augsburg kann man nicht nur in den Fahrzeugen surfen. Auch an 27 Haltestellen können sich die Augsburger kostenlos ins WLAN einloggen und E-Mails checken, Musik hören oder mit der swa City App  die neuesten Nachrichten aus der Region lesen. Die Haltestellen erkennt man an dem „Bayern WLAN“-Aufkleber.

ÖPNV + swa Rad + swa Carsharing = Mobil-Flat

Ab Oktober 2018 testen 50 Kunden der swa die Mobil-Flat. Für einen Festbetrag gibt es ein Nahverkehrsabo in den Zonen 10 und 20, swa Carsharing mit bis zu 30 Stunden pro Monat ohne Kilometerbegrenzung und das swa Rad für mehrere Fahrten pro Tag. Start für alle ist im Frühjahr 2019.

eLadesäulen: Jetzt geht’s noch schneller

Die swa wollen das Thema eMobilität vorantreiben. Damit es noch attraktiver wird, elektrisch durch die Stadt zu düsen, bauen die swa das Schnellladenetz aus. Die ersten Säulen stehen direkt neben der swa Zentrale am Hohen Weg 1. Binnen weniger Minuten sind die Batterien hier bis zu 80 Prozent aufgeladen. Weitere Informationen gibt es hier.

USB-Anschlüsse: Der Bus lädt das Handy

Fahrgäste können in zehn der neuen swa Busse ihre Handys an praktischen USB-Doppel-Steckdosen laden. Und wer unterwegs Strom braucht: In den swa Kundencentern gibt es Powerbanks zum Ausleihen. Alle Infos zu den Bussen, die übrigens mit 100 Prozent Erdgas unterwegs sind, gibt es hier.

Be-In/Be-Out: Fahrkarte war gestern

Ein- und Aussteigen, wie man will – und sich keine Gedanken wegen der Fahrkarte, den Tarifen oder dem Stempeln machen. Hinter „Be-In/Be-Out“ steckt eine App, welche die swa zusammen mit einem Start-up-Unternehmen entwickeln. Das Smartphone erkennt, wann man wie weit gefahren ist und errechnet den günstigsten Tarif. Am Ende des Monats gibt es dann eine Gesamtabrechnung.

Bild: vmm wirtschaftsverlag / Bernd Jaufmann

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
Kundencenter
Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655