Bestens informiert in den Bussen der swa

Ab sofort wird Busfahren für die Fahrgäste der swa noch kurzweiliger: Die Busflotte wird mit einem neuen Infotainment-System ausgestattet.

Neben den bekannten Informationen zu den nächsten Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten in Echtzeit kommen auf einem zweiten Bildschirm aktuelle Nachrichten aus Augsburg und der Welt dazu. Zu Beginn läuft das System in den 35 neueren Mercedes-Bussen der swa Flotte – bis Jahresende kommen weitere sechs Fahrzeuge hinzu, sodass zum Jahreswechsel insgesamt 41 Busse über die Infotainment-Lösung verfügen werden.

Gut unterhalten und informiert durch Augsburg
Mit dem Angebot möchten die swa ihren Kunden einen weiteren Service bieten und die Fahrt im Öffentlichen Nahverkehr noch angenehmer und kurzweiliger gestalten. Zusätzlich zur Anzeige des aktuellen Streckenverlaufs, die selbstverständlich auch in Zukunft in allen Fahrzeugen beibehalten wird, werden pro Bus drei Bildschirme über das Infotainment-System bespielt. Dabei wechseln sich Nachrichten aus Augsburg, Deutschland und der ganzen Welt mit den neuesten Meldungen der Stadtwerke ab. Somit bleiben die Fahrgäste nicht nur über die aktuellsten Politik-, Sport-, oder Kultur-Nachrichten, sondern auch über swa Angebote, Services, Verkehrsmeldungen und vieles mehr auf dem Laufenden.

News aus der AZ-Nachrichtenredaktion
Die Infotainment-Screens werden zweimal pro Tag aktualisiert und mit neuen Meldungen bespielt. Im nächsten Schritt soll das Infotainment-System im kommendem Jahr auch auf einen Teil der Straßenbahnen ausgeweitet werden. Das Infotainment ergänzt das bereits vorhandene Angebot der Stadtwerke im digitalen Bereich. Hier stellen die swa ihren Kunden über die swa City App bereits kostenlos aktuelle Nachrichten aus Augsburg sowie Infos zu Veranstaltungen oder interessanten Orten wie Bädern, Bäckereien, Cafés, Kinos, Theatern und mehr zur Verfügung. Im News-Bereich arbeiten die swa sowohl bei der Infotainment-Lösung in Bussen und Bahnen als auch digital bei der swa City App mit der Nachrichtenredaktion der Augsburger Allgemeinen zusammen.

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655