ÖPNV am Samstag witterungsbedingt eingestellt – Am Sonntag sollen Busse und Trams wieder fahren

Wegen der Schneemengen und chaotischer Straßenverhältnisse mussten die swa auch in Augsburg den Nahverkehr am Samstag, 2. Dezember einstellen. Wie in anderen bayerischen Städten können ganztags keine Busse und Straßenbahnen fahren. Die Busse verkehren seit 7:30 Uhr nicht, Straßenbahnen seit 8:00 Uhr.

Die Mitarbeitenden der swa arbeiten mit Hochdruck daran, die Straßenbahntrassen instand zu setzen, damit ab Sonntagfrüh Busse und Trams wie gewohnt fahren können. Wegen des außergewöhnlich vielen und sehr schweren Schnees wurden durch die Schneelast Äste von den Bäumen auf die Oberleitungen gedrückt oder sind abgebrochen und haben teilweise die Oberleitungen beschädigt. Vier Trams standen deshalb auf den Strecken und mussten am Samstag geborgen werden. Zudem wird der Schnee auf den Straßen durch den Autoverkehr in die Weichen gedrückt, so dass die Weichenheizungen die Schneemenge nicht abtauen kann und es zu Weichenstörungen kommt.

Nachdem keine Straßenbahnen fahren konnten, waren die Oberleitungen zudem teilweise vereist. Wenn die Oberleitungen wiederhergestellt sind, finden deshalb zunächst Kontroll- sowie Enteisungsfahrten statt. Wegen der frostigen Temperaturen werden die swa die ganze Nacht auf Sonntag mit Straßenbahnen im Liniennetz unterwegs sein, um die Oberleitungen eisfrei zu halten.

Wegen des vielen Schnees auf den Straßen konnten auch die Busse nicht fahren. Die swa hoffen, dass mit dem Ende des Schneefalls am Samstagnachmittag die Straßen soweit freigeräumt werden, dass der Linienverkehr mit Bussen am Sonntag wieder möglich sein wird.

Nach 2006 wurde der Augsburger ÖPNV in jüngerer Zeit zum zweiten Mal wegen Schneemassen eingestellt.

Kontakt
Kontakt
Jürgen Fergg
Pressesprecher
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655