„Vom Himmel ins Trinkwasserglas“

Wie landet das Wasser eigentlich in meinem Wasserglas? Diese und viele weitere Fragen werden Kindern von den Stadtwerken Augsburg (swa) spielerisch erklärt – beim Augsburger Wasserweg.

Viele Kinder haben schon einmal im Regen gestanden und die Zunge herausgestreckt. Aber ist dieses Regenwasser auch das gleiche, das später einmal im Glas landet? Bei einer Führung auf dem Augsburger Wasserweg „Vom Himmel ins Trinkwasserglas“ erforschen Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe an 15 verschiedenen Stationen den Wasserkreislauf. Durch einen Glasschacht sehen die Kinder wie tief das Grundwasser unter der Erde liegt und dürfen sogar durch ein echtes Wasserrohr krabbeln. Natürlich darf bei der Führung auch das Herzstück des Wasserwerks nicht fehlen: der Wasserspeicher. Auf spielerische Art und Weise wird den Kindern der gesamte Wasserkreislauf erklärt.

Otto der Otter hilft beim Verstehen

Bei der Führung bekommen die Kinder ein Begleitheft in altersgerechter Comic-Form. Alles was die Kinder bei der Führung lernen können sie direkt ins Heft eintragen und damit auch immer wieder nachlesen. Auf dem Augsburger Wasserweg darf auch „Otto der Otter“, die bekannte Figur aus der Augsburger Puppenkiste, nicht fehlen. Er erklärt ihnen in einem Film, wie das Augsburger Trinkwasser Zuhause in den Wasserhahn gelangt.

Eine tolle Idee für Schulklassen

Der Wasserweg für Kinder dauert etwa zwei Stunden und beginnt beim Wasserwerk am Lochbach. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man das über die Straßenbahnlinie 2, Ausstieg ist an der Haltestelle „Am Dürren Ast“. Kostenlos teilnehmen dürfen Schulklassen aus dem swa Versorgungsgebiet. Und einen kleinen Vorgeschmack, wie so eine Tour aussehen kann, kann man sich im Video über den Wasserweg anschauen.

Für mehr Informationen steht Veronika Miller unter 0821 6500 8601 oder per E-Mail unter wassergmbh(at)sw-augsburg.de zur Verfügung.

Foto: swa

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655