swaxi: Fahren bis in den Morgen

Das swaxi, der Ridesharing-Dienst der Stadtwerke Augsburg (swa), beendet erfolgreich seine Schnupperphase. Nachdem Bars und Clubs wieder geöffnet sind, werden ab Freitag 1. April die Fahrzeiten ausgeweitet. Außerdem wird der Fahrpreis angepasst. Das heißt, das swaxi ist jeden Freitag und Samstag von 12 Uhr mittags bis 5 Uhr morgens im Einsatz. Zudem wird jede Fahrt statt einem Euro, wie in der Schnupperphase, nun 3,20 Euro kosten. Also genau so viel wie ein Einzelticket im ÖPNV. In naher Zukunft soll es dann dynamische Preise für die Fahrten geben, je nach Tageszeit und Fahrziel.

Das Prinzip von swaxi ist einfach: Über eine App im Smartphone kann das swaxi an rund 3.000 virtuellen Haltepunkten, verteilt über die ganze Stadt, gerufen werden, um dann ans gewünschte Ziel zu fahren. Bereits bei der Anfrage erscheint in der App die voraussichtliche Ankunftszeit des swaxi am Abfahrts- und am Zielort. Dabei können mit dem sogenannten „Pooling“ weitere Fahrgäste, die in die ähnliche Richtung wollen, aufgenommen werden. Das kann zwar zu einem kleinen Umweg führen, ist dafür aber insgesamt umweltfreundlicher.

Attraktive Mobilität ohne eigenes Auto

Das swaxi erweitert das Mobilitätsangebot der swa und soll vor allem in Zeiten und Gebieten, wo nicht so viele Straßenbahnen und Busse unterwegs sind, den ÖPNV sinnvoll ergänzen. „Das Herzstück unseres öffentlichen Verkehrs sind Straßenbahnen und Busse als leistungsfähiges Massenverkehrsmittel“, erläutert swa-Chef Dr. Walter Casazza. „Dazu bieten wir unsere flexibel nutzbaren Angebote, wie swa Carsharing, swa Rad und jetzt eben auch unser swaxi an, so dass jeder stets das Verkehrsmittel zur Verfügung hat, das er für seinen Zweck gerade braucht.“

Foto: swa / Thomas Hosemann

Kontakt
Kundencenter
swa Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655