swa BiBo gewinnt Mobilitätspreis 2021

swa BiBo ist Vorbildprojekt für zukunftsorientierte Mobilität. Deshalb wurde die App jetzt mit dem Mobilitätspreis 2021 der Metropolregion München ausgezeichnet.

Die swa BiBo-App, kurz für Be-in/Be-out, der Stadtwerke Augsburg (swa) wurde jetzt mit dem Mobilitätspreis 2021 der Metropolregion München ausgezeichnet. Die swa BiBo-App wird damit als Vorbildprojekt für zukunftsorientierte Mobilität prämiert. Insgesamt wurden vier innovative und beispielgebende Projekte ausgezeichnet. Unter den über dreißig eingereichten Projekten stachen die Ideen des Landkreises Dachau, des Landkreises Kelheim, der Landeshauptstadt München sowie des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) und der Stadtwerke Augsburg (swa) am meisten hervor. „Unter dem Motto „Einfach fahren. Immer zum Bestpreis“ können wir besonders Gelegenheitsfahrerinnen und Gelegenheitsfahrern ein digitales Produkt anbieten, das Bus und Straßenbahn fahren einfach und zugänglicher macht,“ erklärt swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Innerhalb von wenigen Monaten haben sich über 2.500 Kundinnen und Kunden angemeldet. Das zeigt, dass wir mit unserem Produkt auf dem richtigen Weg sind“, so Casazza weiter. Aktuell sind es um die 1.000 Fahrten pro Woche, die mit der swa BiBo-App registriert werden.“

Verliehen wurde der Preis im Rahmen der dritten Mobilitätskonferenz der Europäischen Metropolregion München e. V. (EMM e.V.). Themenschwerpunkt der Mobilitätskonferenz der EMM ist der laufende Transformationsprozess im Bereich Mobilität. Teilnehmer*innen der Diskussionsrunden sind verschiedene Referent*innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik.

swa BiBo: Bald auch in Königsbrunn

Doch auf der Auszeichnung möchte sich aktuell keiner ausruhen. Bis Weihnachten werden die bestehenden Features optimiert. Dazu zählen beispielsweise die Bestpreisberechnung oder die Erstellung der Fahrtennachweise. Pünktlich zur Eröffnung der Linie 3 nach Königsbrunn, am 12. Dezember startet swa BiBo zudem eine Testphase in Königsbrunn. In dieser Testphase sind dann die neue Linie 3 und die AVV Stadtbuslinien (810, 820, 830 & 840) inbegriffen. Mehr Infos zu swa BiBo und der Anmeldung für den Markttest in Köngisbrunn gibt es hier.  Mit „BiBo“, kurz für Be-in/Be-out, geben die swa ihren Fahrgästen eine monatliche Bestpreis-Garantie. Egal wie oft jemand Busse oder Straßenbahnen der swa in einem Monat nutzt, am Monatsende gilt immer der günstigste Preis für die Summe der gefahrenen Strecken. Die swa BiBo-App kombiniert dabei Einzelfahrscheine, Streifenkarten, Tages- oder Wochenkarten bis hin zum Monatsticket. Teurer als eine Monatskarte kann der ÖPNV also nicht werden, nur günstiger.

Foto: swa / Thomas Hosemann

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
Kundencenter
Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655