So geht Energiesparen

Die Stromspar-Checker des SKM beraten zum Thema Energiesparen – momentan auch digital.

Beim täglichen Strom- und Wasserverbrauch Geld sparen – dabei möchten die Stromspar-­Checker vom SKM Augsburg helfen. Der Katholische Verband für soziale Dienste arbeitet deshalb schon seit einigen Jahren mit den swa zusammen. „Unsere Stromspar-Checker erhalten Schulungen zum Thema Energiesparen und Serviceberatung“, erklärt Projektleiterin Sunni Strewe. „Mit diesem Wissen gehen sie dann in die Haushalte der Menschen, die nur über ein geringes Einkommen verfügen.“ Dort werden der aktuelle Stromverbrauch gemessen, neue Energiesparmittel wie LED-Lampen eingebaut und darüber aufgeklärt, wo man im Haushalt besonders viel Energie sparen kann.

Hausbesuche per Video

Doch da aufgrund der Corona-Pandemie Hausbesuche aktuell nicht möglich sind, hat das Team um Sunni Strewe umgedacht. „Wir möchten die Menschen in dieser Zeit nicht alleine lassen. Gerade jetzt, wo sie die meiste Zeit zu Hause verbringen, ist Strom sparen noch wichtiger.“ Deshalb bieten sie mittlerweile telefonische Beratungen und sogar einen Online-Check an. Voraussetzung für die virtuelle Beratung via Video ist die kostenlose Messenger-App Signal. Dann geht man „gemeinsam“ durch die Räume und die Beratung findet per Handy statt. „Natürlich stellen wir auch in dieser Zeit die verschiedenen Energiesparmittel zur Verfügung. Allerdings müssen die Kundinnen und Kunden sie dann entweder selbst einbauen oder wir kommen in die Haushalte, wenn das wieder erlaubt ist.“

Neben den Beratungen zu Hause gibt es noch eine weitere Neuerung: das neue Kontaktbüro in der Augsburger Innenstadt. Hier können sich alle interessierten Bürger*innen montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr Tipps zum Energiesparen und Klimaschutz im Alltag holen. „Unsere Kundinnen und Kunden erhalten Informationsmaterial zur Ernährung, zum Augsburger Trinkwasser oder auch zu den Themen Abfallvermeidung, ­Recycling und Mülltrennung“, erzählt Sunni Strewe. Und eine Kleinigkeit für alle, die sich beraten lassen, gibt es zum Schluss noch obendrauf: Beim Beratungsgespräch zum Thema Wasser ist das zum Beispiel eine Glaskaraffe von den swa oder ein Malbuch für Kinder.

Fotos: SKM Augsburg

Kontakt
swa_Bildmarke.jpg.jpg
Kundencenter
Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655