ÖPNV in Augsburg: einfach sehr gut

In Augsburg wurden insgesamt 500 Fahrgäste zu 28 unterschiedlichen Leistungsmerkmalen aus den Bereichen Kundenbeziehung, Angebot, Sicherheit, Haltestellen und Tarif befragt. Neben den swa nahmen deutschlandweit insgesamt 42 Verkehrsunternehmen am „ÖPNV-Kundenbarometer“ teil. Durchgeführt hat die Befragung TNS Infratest. Die wichtigsten Ergebisse fassen wir Ihnen hier zusammen. In swa Bus&Tram finden die die Broschüre mit weiteren Informationen.  


Gesamtzufriedenheit: Note 1
Bei der Frage, wie zufrieden die befragten Augsburger insgesamt mit dem ÖPNV sind, konnten sich die swa von einer Note 2 im Jahr 2015 auf eine Note 1 verbessern. Deutschlandweit liegt der Durchschnitt bei einer Note 3.


Auch in vielen anderen Kategorien konnten die swa ordentlich zulegen. Einen Auszug aus den Ergebnissen lesen Sie nachfolgend. Details finden Sie in der Broschüre „Zugehört. Nachgefragt. – Mobilität“. Sie ist in Bussen und Straßenbahnen sowie den swa Kundencentern erhältlich.


swa Fahrinfo-App
Die swa FahrInfo App gibt schnell und zuverlässig Auskunft über alle Verbindungen. Sie kommt besonders gut an und wurde mit einer 1+ (2015: 2) bewertet. Die swa FahrInfo App gibt es kostenlos im AppStore oder Google Play Store zum Download.


Schnelligkeit
Schneller kommt man in Augsburg einfach nicht von A nach B als mit Bus und Straßenbahn. Mit einer tollen Note 1 (2015: 2+) sind wir hier deutschlandweit unter den besten Zehn.


Linien- und Streckennetz
Hier konnten wir den Sprung von einer guten Note 2 auf eine Note 1 schaffen. Wir optimieren ständig unser Linien und Streckennetz – und das kommt gut bei den Befragten an.


Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
Hier konnten wir uns ebenfalls weiter verbessern: von einer glatten 2 auf eine Note 2+.


Informationen im Fahrzeug
Eine 2+ (2015: 2-) zeigt: die befragten Augsburger fühlen sich im Fahrzeug gut informiert. Sei es durch unsere Doppelbildschirme oder durch die Durchsagen unserer Fahrerinnen und Fahrer.


Fahrplaninformation an den Haltestellen
Unsere Fahrplaninformationen an den Haltestellen kommen bei Ihnen gut an: Wir konnten uns von einer Note 3 im Vorjahr auf eine Note 2 verbessern.


Fahrkartenautomat
Hier belegt die swa deutschlandweit den ersten Platz – mit einer Note 2 (2015: 2-).


Sauberkeit im Fahrzeug
In Sachen Sauberkeit haben die Befragten den swa eine Hausaufgabe gegeben: Mit einer 3- sind wir nicht zufrieden und arbeiten daran, dass wir hier beim nächsten Mal besser abschneiden.


Sauberkeit an den Haltestellen
Bei der Sauberkeit der Haltestellen belegen die swa zwar deutschlandweit den 4. Platz, dennoch haben die Befragten mit einer glatten Note 4 signalisiert: Hier herrscht Verbesserungsbedarf.


Umweltengagement
In Sachen Umweltengagement wurden die swa im deutschlandweiten Vergleich knapp auf den 2. Platz verdrängt. Außerdem konnten die Stadtwerke Augsburg sich von einer glatten 2 auf eine 1- verbessern.

Kontakt
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Kundencenter
Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
Fax: 0821 6500-14415