Zwei defekte Kabel kurz aufeinander: Etwa 700 Haushalte in Haunstetten ohne Strom

Wegen eines Kabelschadens sind rund 700 Haushalte im Süden Haunstettens derzeit ohne Strom. Bereits gestern Abend (30.7.) gab es zwischen 18:33 und etwa 19:20 Uhr eine Störung in einem Gebiet nördlich und südlich der Inninger Straße wegen eines defekten Kabels. Die etwa 800 betroffenen Haushalte wurden im Stromnetz seitdem durch ein zweites Kabel versorgt. Um 2.45 Uhr kam es auch dort zu einem Kabelschaden und damit erneut zum Stromausfall in diesem Bereich. Seit der Nacht sind Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg und eine Baufirma vor Ort, um möglichst schnell eines der defekten Kabel zu erneuern. Im Laufe des Vormittags, bis spätestens Mittag, sollten alle Haushalte wieder mit Strom versorgt sein.

Im Stromnetz ist es möglich, ein Gebiet von mindestens zwei Seiten aus mit Strom zu versorgen. Bei einer Störung eines Kabels, wird entsprechend über ein anderes Kabel versorgt. Dass kurz hintereinander beide Kabel defekt sind, ist so selten, dass sich kein Mitarbeiter in der Stadtwerke-Leitstelle an einen solchen Fall erinnern kann. Normalerweise ist das Augsburger Stromnetz sehr sicher, die Stromausfälle haben in Augsburg bundesweit einen der niedrigsten Werte.