Verkehrsbehinderungen möglich: Baustellen in den Osterferien

Die Stadtwerke Augsburg nutzen die verkehrsärmere Zeit der Osterferien, um an den Strom-, Gas-, und Wassernetzen, sowie den Gleisanlagen und Haltestellen zu arbeiten. Das führt teilweise zu Verkehrsbehinderungen und Umleitungen im Nahverkehr

Die Baumaßnahmen im Einzelnen:

In der Schillstraße wird ab Montag, 8. April die bestehende Baustelle für Gas und Wasserleitungen nach Süden zwischen Fraunhofer- und Brentano-Straße verlegt In diesem Bereich wird der Verkehr bis auf Anliegerverkehr vollständig gesperrt. Fahrzeuge werden über die Elisabethstraße umgeleitet. Die Baustelle wird bis inklusive der Wiederherstellung der Straße bis voraussichtlich Ende Juni dauern.

In der Ulmer Straße wird die Fahrspur stadtauswärts zwischen Kobelweg und Landvogtstraße von Donnerstag, 10. April bis voraussichtlich Ende Mai gesperrt. Hier werden Stromleitungen erneuert.

Die Linie 6 fährt von Samstag, 13. bis Donnerstag, 18. April nicht über das Rote Tor, sondern wird zwischen Gärtnerstraße und Königsplatz über Milchberg, Maximilianstraße und Moritzplatz geführt. Grund ist die Erneuerung einer Weiche im Gleiskörper der Straßenbahn in der Rote-Torwall-Straße. Die Haltestellen „Hochschule“, „Rotes Tor“ und „Theodor-Heuss-Platz“ werden von der Linie 6 nicht bedient, stattdessen werden die Haltestellen „Margaret“, „Ulrichsplatz“ und „Moritzplatz“ angefahren.

An der Haltestelle Haunstetten Nord wird von Samstag, 13. bis Donnerstag, 18. April der Asphalt saniert. Daher kann die Endhaltestelle von den Bussen der Linien 24, 25 und 94 nicht angefahren werden. Die Ersatzhaltestellen sind ausgewiesen und haben jeweils getrennte Ein- und Ausstiegspunkte.

In der Kaltenhofer Straße werden ab Montag, 15. April neue Stromleitungen verlegt. Zwischen Mennwarthstraße und Donauwörther Straße werden die Fahrspuren Richtung Donauwörther Straße gesperrt. Die Bauarbeiten dauern Voraussichtlich bis zum 17. Mai.

Um die Belastung des Verkehrs durch Baumaßnahmen in Augsburg so gering wie möglich zu halten, sind die Stadtwerke im Rahmen der Baukoordination stets in engem Austausch mit dem Tiefbauamt der Stadt Augsburg.