swa Wasserexperten im Einsatz: Wasser-Know-how der Stadtwerke Augsburg für Gablingen

Seit 1. Juli sind die Stadtwerke Augsburg (swa) für die technische Betriebsführung in der Gemeinde Gablingen zuständig

Stimmt die Wasserqualität? Und welche technischen Voraussetzungen sind nötig, um eine sichere Trinkwasserversorgung zu gewährleisten? Fragen wie diese beantworten für die Gemeinde Gablingen seit 1. Juli die Stadtwerke Augsburg (swa). Sie übernehmen für die kommenden Jahre die technische Betriebsführung der Trinkwasserversorgung für Gablingen – und damit auch die Verantwortung für die Trinkwasserqualität. Auch in anderen Gemeinden rund um Augsburg unterstützen die swa bei der Trinkwasserversorgung. Denn immer mehr rechtliche Verordnungen stellen viele Anforderungen an die Gemeinden.

Die swa beraten die Gemeinden im Hinblick darauf, was alles gewährleistet sein muss, um die Trinkwasserversorgung rechtssicher aufzustellen. Ab Juli sind die swa in Gablingen für zusätzliche 48 Kilometer Wassernetz mit rund 1.700 Hausanschlüssen verantwortlich. „Die Wasserversorgungsanlagen gehören aber weiterhin der Gemeinde“, erklärt swa Wasserexperte Robert Hörmann. „Wir übernehmen nur die Koordinierung und die Verantwortung für den laufenden Betrieb. Das gelingt aber natürlich nur in Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal der Gemeinde“, sagt Robert Hörmann. „In Gablingen können wir uns zum Glück auf die Kompetenz von zwei sehr erfahrenen Fachkräften verlassen.“

„Wasser ist der Ursprung allen Lebens“, sagt Gablingens Bürgermeisterin Karina Ruf. „Als Gemeinde tun wir alles dafür, um unsere Bürgerinnen und Bürger mit diesem wertvollen Lebensmittel zu versorgen. Deshalb vertrauen wir auf das Fachwissen der Stadtwerken Augsburg“, ergänzt Ruf. Neben der technischen Beratung geben die swa auch in weiteren Bereichen, wie beispielsweise dem Trinkwasserschutz ihre Kompetenz rund um die Trinkwasserversorgung weiter.

Die Städte Neusäß, Stadtbergen und Friedberg für den Stadtteil Friedberg West haben den swa die Konzession für die Wasserversorgung erteilt. Dort beraten die swa nicht nur in Technikfragen rund um die Wasserversorgung, sie liefern frisches Trinkwasser aus dem Trinkwasserschutzgebiet direkt in die Haushalte. Auch in Gessertshausen, Ustersbach, der Loderberg Gruppe und in Ursberg unterstützen die swa bei der Wasserversorgung. Weitere Anfragen für Betriebsführungen in der Region sind bereits in Abstimmung.