swa modernisieren ihre Fahrkartenautomaten im Stadtgebiet
Die Stadtwerke Augsburg (swa) beginnen ab Donnerstag, 10. Oktober, mit der flächendeckenden Umrüstung ihrer Fahrkartenautomaten an den Haltestellen. Grund für die Umrüstung: Die insgesamt 163 Fahrkartenautomaten werden auf den neuesten technischen Stand gebracht und mögliche Sicherheitslücken geschlossen.
Nachdem in den vergangenen Wochen bereits zehn Automaten ein völlig neues Innenleben samt Software bekommen haben und intensiv getestet wurden, folgen in den kommenden Wochen nun nach und nach alle weiteren Fahrkartenautomaten im gesamten Stadtgebiet. Für Kundinnen und Kunden ergeben sich an den modernisierten Automaten nur geringe Veränderungen. Äußerlich ändert sich an den Automaten nichts. Auch die Notruffunktion, die eine Verbindung unmittelbar zur Leitstelle der Polizei herstellt, bleibt erhalten.
Können an einem Automaten wegen der gerade laufenden Modernisierungsarbeiten keine Tickets gekauft werden, so befindet sich an den meisten Haltestellen an dem gegenüberliegenden Bahnsteig ebenfalls ein Fahrkartenautomat, der genutzt werden kann. Wenn es nicht möglich ist, an der Haltestelle einen Fahrschein zu kaufen, dann kann ausnahmsweise ohne gültigen Fahrschein gefahren werden. Die Fahrscheinkontrolleure sind informiert, an welcher Haltestelle gerade der Automat modernisiert wird. An einer Umstiegshaltestelle oder für die Rückfahrt muss dann selbstverständlich ein gültiger Fahrschein gekauft werden. Die swa empfehlen, nach Möglichkeit Fahrscheine über die swa Mobil App mit dem Smartphone zu kaufen.
In einer ersten Testphase Anfang September wurde bereits die Fahrscheinautomaten an den Haltestellen Lechauserstraße, Hochschule, Berliner Allee, Friedberg West, Hochzoll Mitte, Schwaben Center, Wilhelm-Hauff-Straße, Textilmuseum und Gärtnerstraße stadtauswärts umgerüstet. Ebenfalls modernisiert sind bereits die Automaten an der Bushaltestelle am Roten Tor und der Haltestelle Schertlinstraße an der Straßenbahnlinie 2 stadtauswärts.