Projekt Augsburg City: Der Tunnel stößt ins Herzstück vor

Die Arbeiten für den Straßenbahntunnel unter dem Augsburger Hauptbahnhof stoßen in diesem Jahr ins Herzstück vor, in den Bereich der Bahnsteige und Gleise der Personenzüge der Deutschen Bahn (DB). Dazu haben jetzt vorbereitende Arbeiten für den zusätzlichen Bahnsteig F begonnen. Von Montag, 5. bis Freitag, 23. Februar wird dort mit großem Bohrgerät gearbeitet. Montag bis Donnerstag finden die lärmintensiven Arbeiten jeweils auch nachts statt.

Bisher wurde der Hauptbahnhof von den Tunnelarbeiten regelrecht in die Zange genommen. Der rund 180 Meter lange Tunnel ist vom Bahnhofsvorplatz im Osten bis direkt zum Bahnhofsgebäude ebenso im Rohbau fertig, wie der 133 Meter lange Abschnitt im Westen von der Rosenaustraße unter den Gütergleisen bis zu den Personengleisen. Rund 156 Meter ist die Wendeschleife unter den Gütergleisen lang.

Die 115 Meter lange Lücke dazwischen unter den Personenbahnsteigen und dem Bahnhofsgebäude wird nun bis 2021 geschlossen. Es ist gleichsam das Herzstück des Projekts. Schließlich entstehen unter den Bahnsteigen der DB zwei Ebenen. Ganz unten die Straßenbahnhaltestelle und dazwischen die sogenannte „Verteilerebene“, die Unterführung von der aus die Reisenden nach oben zu den Bahnsteigen und nach unten zur Straßenbahnhaltestelle gelangen werden – barrierefrei mit Rolltreppen und Aufzügen.

Während die Arbeiten für das Tunnelstück unter dem denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude bereits seit vergangenem Jahr in vollem Gange sind, haben nun die Arbeiten für den neuen, zusätzlichen Bahnsteig Fahrt aufgenommen. Dieser Bahnsteig ist später für den Regio-Schienen-Takt der DB nötig. Aber auch während der Bauphase ist er unerlässlich. Schließlich erfolgen die Arbeiten in den Personenbahnsteigen unter „rollendem Rad“ – sprich alle Züge müssen während des Tunnelbaus fahren können. Deshalb kann immer nur ein Bahnsteig mit den zugehörigen Gleisen für den Tunnelbau gesperrt werden. Die Züge werden in dieser Zeit jeweils über den neuen Bahnsteig F abgewickelt. Am 9. Dezember wird dieser mit dem Fahrplanwechsel in Betrieb gehen.

Jetzt werden im Bereich des künftigen Bahnsteig F mit Betonbohrpfählen der Tunnel vorbereitet und die Hangkante zu den Gütergleisen hin abgestützt. Außerdem werden die Fußgängerunterführungen zu den Bahnsteigen bis zum neuen Bahnsteig F verlängert.