Osterferien: Fernwärme, Gas, Wasser, Glasfaser und Straßenbau: Baustellen und ÖPNV-Umleitungen

Um das Netz der Versorgungsleitungen in der Stadt fit zu halten und die Bürgerinnen und Bürger sicher mit Strom, Gas, Wasser oder Fernwärme zu versorgen, nutzen die Stadtwerke Augsburg (swa) die verkehrsärmere Ferienzeit für eine ganze Reihe von Bauarbeiten, die auch in den Straßenraum eingreifen oder wegen denen Buslinien umgeleitet werden müssen.

So werden in den Osterferien vom 25. März bis 5. April in der Ludwigstraße und Grottenau Strom- und Glasfaserleitungen verlegt. Dadurch wird in beiden Richtungen je eine Fahrspur blockiert. Ebenso werden ab 25. März bis Ende April/Anfang Mai Strom und Glasfaser in der Olympiastraße auf Höhe der Fröbelschule und im Westteil der Wirsungstraße verlegt. Dadurch wird jeweils ein Gehweg und eine Fahrspur gesperrt.

Am Unteren Graben erneuern die swa im Vorgriff auf die Sanierung der Bushaltestellen Gas- und Wasserleitungen. Die Arbeiten dauern seit 4. März noch bis voraussichtlich 5. April und wechseln nun die Fahrbahnseite. Der Verkehr kann in beiden Richtungen fließen, die Henisiusstraße bleibt gesperrt.

In der Imhofstraße werden ebenso Gas- und Wasserleitungen saniert. Vom 22. März bis Ende Mai ist die Straße zwischen Ulrich-Hofmaier-Straße und Moltkestraße gesperrt, für Anlieger frei.

Seit Februar werden in der Zollernstraße Wasserleitungen erneuert und Fernwärmeleitungen verlegt. Ab 25. März wird die Zollernstraße dafür zwischen Kreutzer- und Neuhäuser Straße für den Verkehr gesperrt. Anlieger können einfahren. Gleiches gilt für die Kapuzinergasse vom 25. März bis Ende Mai.

Wegen des Baus von Fernwärmeleitungen ist die Provinostraße im Bereich der Abzweigung zur Gärtnerstraße vom 4. bis 23. April gesperrt. Die Zufahrt für Anwohner ist möglich.

In der Hirblinger Straße wird ein Gebäude an die Fernwärme angeschlossen. Dazu ist vom 25. März bis 12. April eine Baugrube im Straßenbereich nötig. Die Hirblinger Straße wird im Grubenbereich einspurig, kann aber in beide Richtungen befahren werden.

In der Karwendelstraße stehen ab 25. März die abschließenden Arbeiten an der Fernwärmeleitung an. Bis voraussichtlich 20. September wird die Straße deshalb in Abschnitten gesperrt. Die erste Bauphase geht vom 25. März bis 28. April mit der Sperrung zwischen Tannheimer- und Füssener Straße. Deshalb werden die Buslinien 31 und 90 ab der Tannheimer Straße zum Neuen Ostfriedhof über die Zugspitzstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Forggenseestraße“ entfällt.

Am Pfannenstiel muss nach der Verlegung der Fernwärmeleitung das fehlerhaft eingebrachte Pflaster nochmals verlegt werden. Dazu wird die Straße zwischen Rugendas-Straße und Heinrich-von-Buz-Str. vom 25. März bis 12. April vollständig gesperrt.

Vom 2. April bis voraussichtlich 5. April wird in der Blücherstraße nach Leitungsarbeiten die Fahrbahn wiederhergestellt. Die Buslinie 37 kann daher die Blücherstraße nicht befahren und muss umgeleitet werden. Von der Haltestelle „Schleiermacherstraße“ kommend fährt die Linie 37 von der Blücherstraße über die Stätzlinger Straße zur Haltestelle „Alter Ostfriedhof“. Die Haltestelle „Schackstraße“ entfällt ersatzlos

In der Argonstraße wird nach dem Verlegen von Gasleitungen vom 25. März bis 2. April die Fahrbahn erneuert. Deshalb wird die Argonstraße vom Jakobertor in Richtung Amagasaki Allee zur Einbahnstraße. Die Buslinie 33 muss daher in Richtung Jakobertor über Berliner Allee und Johannes-Haag-Straße umgeleitet werden. Für die Haltestelle „Glaspalast“ wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle „Fichtelbachstraße“ Richtung Jakobertor entfällt. Für die Haltestelle „Jakobertor“ wird in der Johannes-Haag-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Wegen Arbeiten an der Fahrbahndecke sind die Sieglindenstraße und die Schaezlerstraße jeweils vom 25. März bis 12. April in Teilen halbseitig gesperrt, der Verkehr kann in beiden Richtungen fließen.

Vom 3. bis Mitte Mai wird die Schrannenstraße, zwischen Halder- und Bahnhofstraße, wegen Bauarbeiten für einen Sendemast und der Verlegung von Telekommunikations-Leitungen gesperrt. Die Haltestelle „Hauptbahnhof“ der Buslinie 22 ist deshalb nicht am Bahnsteig M in der Bahnhofstraße, sondern am Bahnsteig G vor dem DB-Kundencenter am Hauptbahnhof.

An der Haltestelle „Bergstraße“ in Göggingen wird vom 25. März bis 5. April das Gleis erneuert. Daher können Busse der Linie 35 und Straßenbahnen der Linie 1 dort nicht anhalten. Die Fahrgäste der Linie 1 können an den Nachbarhaltestellen „Maria Stern“ und „Burgfrieden“ zu- und aussteigen. Die nächstgelegene Haltestelle der Linie 35 ist am Steig C in der Peter-Dörfler-Straße.

Ebenfalls in den Osterferien, vom 25. März bis 5. April, finden an der Haltestelle „Schlössle“ Richtung stadtauswärts Reparaturarbeiten statt. Die Haltestelle kann daher von Bussen nicht bedient werden. Es wird eine Ersatzhaltestelle am Straßenrand eingerichtet.

Vom 25. bis voraussichtlich 28. März 2024 wird in der Chemnitzer Straße in Pfersee am Telekommunikationsnetz der Vodafone gebaut. Die Chemnitzer Straße (Umleitung über Hans-Adlhoch-Straße und Uhlandstraße) und die Von-Rad-Straße (Umleitung Beimlerstraße und Bgm.-Bohl-Straße) werden zeitweise auf einem kurzen Stück zu Einbahnstraßen. Die Linie 35 wird daher in Richtung Pfersee Süd, nach der Haltestelle „Pfersee“ über die Leitershofer und Brunnenbachstraße zur Haltestelle „Chemnitzer Straße“ umgeleitet. Die Ersatzhaltestelle „Hans-Adlhoch-Straße“ wird nach der Einmündung der Hans-Adlhoch-Straße in die Brunnenbachstraße eingerichtet. Die Haltestelle „Uhlandstraße“ entfällt ersatzlos. In der Gegenrichtung wird in umgekehrter Reihenfolge gefahren.