Linie 1: Bauarbeiten am Schmiedberg
Die Linie 1 von Göggingen wird mit der Linie 4 nach Oberhausen am Königsplatz verknüpft
Wegen einer Baustelle am Schmiedberg kommt es ab Montag, 3. Juli zu Änderungen im Nahverkehr, insbesondere auf der Straßenbahnlinie 1. Die Straßenbahnen der Linie 1 werden zwischen „Königsplatz“ und „Lechhausen / Neuer Ostfriedhof“ durch Busse ersetzt. Die Linie 1 aus Göggingen und die Linie 4 aus Oberhausen Nord werden am Königsplatz verknüpft.
Vom 3. Juli bis voraussichtlich Mitte November muss der Schmiedberg in der Innenstadt wegen Arbeiten an einem Abwasserschacht und am Brückenbauwerk über den Stadtbach für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Stattdessen werden Busse B1 als Schienenersatzverkehr eingesetzt. Von Lechhausen kommend fahren die Busse ab der Haltestelle „Pilgerhausstraße“ über „Karlstraße“ und Königsplatz“ zum Hauptbahnhof. Richtung stadtauswärts wird zusätzlich die Haltestelle „Staatstheater“ bedient und vor der Jakobskirche die Ersatzhaltestelle „Fuggerei“ eingerichtet. Ansonsten werden alle Haltestellen wie von der Linie 1 gewohnt angefahren.
Damit die Bahnen der Linie 1 aus Göggingen kommend nicht über die Justizschleife am Königsplatz wenden müssen, wird die Linie 1 aus Göggingen mit der Linie 4 nach Oberhausen verknüpft. Die Bahnen der Linie 4 fahren in dieser Zeit nicht direkt zum Hauptbahnhof. Anschlüsse zwischen Königsplatz und Hauptbahnhof bestehen mit den Straßenbahnlinien 3 und 6 sowie den Buslinien B1 22, 23, 32 und 44.
Damit die Busse des Schienenersatzverkehrs B1 an den Bahnsteigen an der Endhaltestelle „Lechhausen / Neuer Ostfriedhof“ genügend Platz haben, halten die Buslinien 29 und 31 in den Abendstunden an Ersatzhaltestellen. Schließlich müssen als Ersatz für eine Straßenbahn zwei bis drei Busse eingesetzt werden, die entsprechend in einem dichteren Takt als die Straßenbahnen fahren.