Erfolgreiche Platzierung von Schuldtiteln für die Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Der Energie- und Wasserversorger sowie Mobilitätsdienstleister Stadtwerke Augsburg Holding GmbH (swa) hat nach 2021 eine weitere, erfolgreiche Emission von Schuldscheindarlehen und Namensschuldverschreibungen begeben. Die Transaktion wurde seitens der Arrangeure Commerzbank AG und der Plattform finpair GmbH begleitet. Die Norddeutsche Landesbank -Girozentrale- („NORD/LB“), als Muttergesellschaft der finpair GmbH, fungiert als 1. Darlehensgeber/Anleihegläubiger bzw. Zahl- und Registerstelle.

Ursprünglich wurde ein Volumen von EUR 50 Mio. angestrebt - aufgrund der hohen Nachfrage konnte dieses jedoch auf EUR 135 Mio. erhöht werden. Neben klassischen Schuldscheindarlehen mit Laufzeiten von 5, 7 und 10 Jahren, wurden ebenfalls Namensschuldverschreibungen mit Laufzeiten von 15 und 20 Jahren platziert. Die Emission konnte in allen Tranchen am unteren Ende der Vermarktungsspanne platziert werden und bietet der swa auch aufgrund der nachgefragten Laufzeiten langfristige Liquidität.

Die swa hat sich neben der Commerzbank AG für eine Vermarktung über die finpair Plattform entschieden, um zum einen den workflowbasierten Ansatz der Plattform während der Emission zu nutzen, aber weiterhin auch auf die Strukturierungsexpertise der Commerzbank AG und finpair GmbH zurückgreifen zu können.

Christian Grüttner, Kaufmännischer Leiter der swa: „Neben der professionellen Beratung der Arrangeure hat uns die Transparenz während des gesamten Emissionsprozesses besonders gefallen. Neben dem geplanten Zielvolumen und attraktiven Konditionen, lag unser Fokus auf langen Laufzeiten und einer Ausweitung des Investorenkreises. Unsere Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt.“

Neben bekannten Investoren, konnte auch eine Vielzahl von neuen Kreditgebern aus dem institutionellen Sektor gewonnen werden. Hier wurde das erstmalig von Fitch Ratings vergebene Rating AA- (stable) von den Investoren als sehr positiv gewürdigt. Christian Link, Head of Schuldschein Origination DACH bei der Commerzbank AG: „In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte der Investorenkreis trotz einem sehr attraktiven Pricing gegenüber der Transaktion aus 2021 deutlich ausgebaut werden.“

Christian Müller, Prokurist bei finpair ergänzt: „finpair bietet Emittenten eine umfangreiche Beratung und dazu alle Vorteile einer digitalen Plattform. Die Abwicklung, in Zusammenarbeit mit der NORD/LB, ob als Sole Mandat oder wie hier als Joint-Arrangement mit der Commerzbank ist effizient, transparent und bietet den Emittenten und Investoren somit viele Vorteile“.

Das abgenommene Volumen dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung einschließlich der Finanzierung von Investitionen und Refinanzierungszwecken.