Header_Flex.jpg

Volle Flexibilität: swa Carsharing Flex

Für superspontane Nutzer unseres Carsharing-Angebots gibt es mit dem stationsunabhängigen swa Carsharing Flex die perfekte Erweiterung des stationsbasierten Modells. Welche Vorteile es bietet und wie es funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden.

1. Welche Vorteile bieten die neuen Elektroautos von swa Carsharing Flex?
Mit dem sogenannten „Free Floating“-Prinzip sind Sie an keine festen Abhol- oder Rückgabestationen gebunden. Sie können sofort einsteigen, ohne anzugeben, wie lange Sie das Auto nutzen. Sie können das Auto auf allen öffentlichen kostenfreien Parkplätzen und Anwohnerparkzonen ohne zeitliche Begrenzung abstellen (siehe Punkt 5).

2. Wie erkenne ich, dass es sich um ein swa Carsharing Flex Elektroauto handelt?
Sie erkennen unsere swa Carsharing Flex Elektroautos am grünen Branding an der Fahrzeugtür. Außerdem erscheint es in der swa Carsharing App mit einem grünen Standortmarker zum Buchen.

3. Wie kann ich ein Auto nutzen?
Sie sehen ein freies Elektroauto und öffnen es mit Ihrer Kundenkarte – einsteigen, losfahren und Ihre Buchung beginnt. Oder: Sie buchen eines der Elektroautos über unsere App. Der Ladezustand des Autos wird angezeigt. Sie haben eine Stunde Zeit, um das Fahrzeug zu öffnen. Andernfalls wird die Buchung danach automatisch kostenpflichtig beendet. Sie können unsere swa Carsharing Flex Elektroautos ohne Endzeitpunkt nutzen (open-end-Buchung). Das Fahrzeug ist vorsorglich sieben Tage für Sie gebucht.

4. Woran erkenne ich, dass ein parkendes Auto verfügbar ist?
In der App sehen Sie den Standort aller verfügbaren swa Carsharing Flex Elektroautos. Besetzte Autos erscheinen nicht in der App. Alternativ, wenn Sie bereits vor Ort sind, zeigt Ihnen die LED an der Windschutzscheibe, ob das Auto frei ist: Leuchtet sie grün, ist das Auto nicht gebucht und Sie können direkt einsteigen. Leuchtet die LED rot, ist das Auto gebucht oder bereits in Nutzung.

5. Wie werden die Kosten berechnet?
Das Preismodell für die swa Carsharing-Elektroautos ist einfach und transparent.


6. Meine Fahrt ist zu Ende – und jetzt?
Sie können das swa Carsharing Flex Elektroauto nach Fahrtende im Augsburger Stadtgebiet auf allen öffentlichen, kostenfreien Parkplätzen und Anwohnerparkzonen ohne zeitliche Begrenzung abstellen (Details siehe Übersichtskarte). Das Abstellen der swa Carsharing Flex Elektroautos auf Privatparkplätzen und in Parkhäusern ist nicht erlaubt. Sie können das stationsunabhängige Elektrofahrzeug auch an einer Ladesäule abstellen – das Auto muss dafür zwingend angesteckt sein. Die Autos dürfen nicht auf den Parkplätzen von swa Carsharing Fest abgestellt werden.

7. Wann muss ich das Auto laden?
Wenn die Reichweite nach Fahrtende weniger als 1/4 Batteriestand beträgt, müssen Sie das Auto an einer swa eLadestation (Details siehe Übersichtskarte) abstellen. Bitte achten Sie hier trotzdem auf die Zonen. Das Anschließen und Abstellen in der Parkzone Elektroautos ist gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone ist es kostenpflichtig. Bei Schnellladern stecken Sie das Kabel der eLadestation in die Ladebuchse des Autos. Bei Normalladern steckt teilweise kein Kabel in der Ladestation. Dafür haben Sie im Kofferraum des Elektroautos ein extra Kabel.

8. Wie lade ich das Auto?

  • Ladekarte aus der Bordmappe im Fahrzeug an den Sensor der swa eLadestadion halten und Ladevorgang starten. Ladekarte wieder zurück in die Bordmappe legen.
  • Ladekabel mit Säule und Auto verbinden – der Ladevorgang beginnt.
  • Zum Beenden eines laufenden Ladevorgangs die Ladekarte wieder an den Sensor halten und Ladekabel abziehen. Sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist, wird keine Ladekarte zum Beenden benötigt.
  • Die Ladeanleitung finden Sie auch auf jeder Säule der Schnell-Lader und in der App.
swa_Bildmarke.jpg.jpg
swa Carsharing
swa Carsharing
Beratung
Telefon: 0821 6500-5590
Kontakt

Kontakt

swa_Bildmarke.jpg.jpg
swa Carsharing
Beratung
Telefon: 0821 6500-5590
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655