swa Wasserdienstleistungen

Wir sind Ihr Ansprechpartner in allen Wasserfragen

Unser heimisches Trinkwasser ist eines der besten in Europa. Bei Fragen rund ums Thema Wasser stehen Ihnen unsere Wasserexperten zur Seite.

Das swa Trinkwasser ist besonders rein und hochwertig. Durch das Aufsprudeln wird unser swa Trinkwasser zum Tafelwasser – eine wertvolle Erfrischung für wenig Geld. Sparen Sie mit unseren Tafelwasseranlagen bis zu 90 % im Vergleich zu Mineralwasser in Flaschen.

  • Günstig: ein Liter Tafelwasser ab 5 Cent
  • Praktisch: kein Kistenschleppen, kein Pfand, keine Lagerung
  • Sicher: frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn
  • Gut: naturreines, kontrolliertes swa Trinkwasser
  • Bequem: professioneller swa Service – wir kümmern uns von der Installation bis zur Wartung
  • Zuverlässig: hochwertige Technik auf dem neuesten Stand
  • Flexibel: Kauf, Miete oder Leasing

Wir arbeiten mit dem Marktführer „BRITA Ionox“ zusammen. Die Anlagen sind nicht nur technisch auf dem neuesten Stand, sondern auch mit zahlreichen Designpreisen ausgezeichnet. Alle Geräte liefern auf Knopfdruck swa Trinkwasser in den Varianten spritzig, medium oder still. Die Kühlung ist regulierbar.

Sie haben die Wahl zwischen zwei Ausführungen:

  • Das Tischgerät steht Platz sparend auf einer Theke oder in der Küche
  • Das Standgerät ist ideal für Geschäfts- oder Praxisräume

Kaufen, leasen oder mieten? Wir beraten Sie gerne persönlich vor Ort zu allen Fragen rund um Ihr Tafelwasser.

swa Tafelwasseranlagen pdf

 

Ihr Ansprechpartner
Karl-Heinz Viets
Beratung
Telefon: 0821 6500-8009

swa LegioAnalyse

Wir liefern eines der besten Trinkwässer Europas – rein, sicher und ständig kontrolliert. Wir beraten und begleiten Sie gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben bei allen Maßnahmen zur Legionellenanlayse – streng nach den Vorschriften der Trinkwasserverordnung.

Die regelmäßige Wasserbeprobung in Ihren Immobilien ist in der Trinkwasserverordnung gesetzlich vorgeschrieben. Diese Verordnung verpflichtet Betreiber von Großanlagen zur Trinkwassererwärmung zum Schutz vor Infektionen auf Legionellen zu untersuchen.

Accordion

Gemeinsam mit Ihnen koordinieren wir die Probeentnahme. Vorort stimmen wir die Vorgehensweise mit Ihnen ab und erstellen einen genau auf Ihren Bedarf abgestimmten Entnahmeplan.

Wir entnehmen Proben Ihres Wassers streng nach DIN ISO und lassen es von einem akkreditierten Labor untersuchen. Die Ergebnisse fassen wir in einem Bericht zusammen und übernehmen die Mitteilung an das Gesundheitsamt.

Sollte der Grenzwert tatsächlich überschritten werden, beraten wir sie zur weiteren Vorgehensweise. Gerne übernehmen wir die weitere Absprache mit dem Gesundheitsamt und kümmern uns um weitere Entnahmen und Analysen.

Nutzen Sie das 2-in-1-Paket

Haben Sie sich für eine Untersuchung des Trinkwassers in Ihren Immobilien entschieden, buchen Sie einfach unser Kombi-Spar-Paket. Es vereint die Schritte 1 und 2 der swa LegioAnlayse und spart 5 Prozent der Kosten.

 

Was tun, wenn ein Befund positiv ist?

Sollten Sie einen positiven Befund auf Legionellen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Wir übernehmen für Sie die Absprache mit dem Gesundheitsamt und auch die weitere Beprobung nach DVGW W551.

Großanlagen

Laut Trinkwasserverordnung sind Betreiber von Großanlagen zur Trinkwassererwärmung dazu verpflichtet, zum Schutz vor Infektionen auf Legionellen zu untersuchen.

Großanlagen sind Speicher-Trinkwassererwärmer und zentrale Durchfluss-Trinkwassererwärmer, z. B. in

  • Wohngebäuden
  • Hotels
  • Anlagen mit Trinkwassererwärmern und einem Inhalt >400 Liter und/oder >3 Liter in jeder Rohrleitung zwischen dem Abgang Trinkwassererwärmer und Entnahmestelle
  • Altenheimen
  • Krankenhäusern
  • Bädern
  • Sport- und Industrieanlagen
  • Campingplätzen
  • Schwimmbädern

Merkmale für eine Beprobung auf Legionellen

  • Das Volumen des gespeicherten erwärmten Trinkwassers im Trinkwassererwärmer ist kleiner oder gleich 400 Liter. Ist dieses größer als 400 Liter, liegt per Definition eine Großanlage vor.
  • Das Wasservolumen zwischen dem Trinkwassererwärmer und den Entnahmestellen ist kleiner oder gleich 3 Liter
Ihr Ansprechpartner
Energieberatung
Telefon: 0821 6500-8145
Kontakt
Beratung
Gewerbekundenzentrale
Telefon: 0821 6500-8800
Fax: 0821 6500-14115
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655