Datenschutzhinweise der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH, Hoher Weg 1, 86152 Augsburg (im Folgenden „wir“ genannt) wichtig. 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt hinsichtlich der Verwaltung Ihrer Kundendaten und Ihrer Kontakte in gemeinsamer Verantwortung mit der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH (siehe näheres unter Ziffer 1.1 Verantwortlicher). Wir verarbeiten personenbezogene Daten (im Folgenden „pbD“) unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie aller weiteren maßgeblichen Datenschutzgesetze. 

Wir informieren Sie nachfolgend, wie wir Ihre pbD im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten aus dem Bereich Energieversorgung und unserem Angebot an Energiedienstleistungen verarbeiten und welche Rechte Sie haben. 

Sollten wir Ihre pbD darüber hinaus für einen in diesen Datenschutzhinweisen nicht genannten Zweck verarbeiten, werden wir Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen vorher darüber informieren.

Der Begriff „personenbezogene Daten“ meint alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

 

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

1.1 Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für die Verarbeitung Ihrer pbD ist gegenständlich die Stadtwerke Augsburg Energie GmbH mit der Sie z.B. ein Vertragsverhältnis eingehen möchten oder bereits eingegangen sind und das jeweils in gemeinsamer Verantwortung zur Abwicklung der Kundenbeziehungen mit der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, beide Hoher Weg 1, 86152 Augsburg, Telefon 0821 6500-6500, E-Mail: kundencenter(at)sw-augsburg.de . Siehe auch nachfolgend „An wen kann ich mich wenden?“

Die wesentlichen Informationen der gemeinsamen Verantwortung gemäß Art. 26 DS-GVO sind unter Ziffer 4 auf dieser Webseite dargestellt www.sw-augsburg.de/datenschutz/.

An wen kann ich mich wenden?
Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Kundencenter 
Zentrale Anlaufstelle für Datenschutz / Stichwort „Datenschutz“
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Kundencenter(at)sw-augsburg.de
Tel.: 0821/6500-6500

1.2 Datenschutzbeauftragter

Anfragen können Sie richten an die 

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH, Stabsstelle – Beauftragtenwesen Datenschutz, Hoher Weg 1, 86152 Augsburg

Kontaktaufnahme bitte über die Postadresse oder unser Kontaktformular auf folgender Webseite www.sw-augsburg.de/datenschutz-beratungsanfrage/ .

 

2. Datenkategorien sowie Zweck und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

2.1 Datenverarbeitung zur Erfüllung Ihres Vertrags (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)

Wir verarbeiten Ihre pbD (Pflichtangaben) zur Erfüllung eines bestehenden Vertragsverhältnisses oder zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen (z.B. Angebotserstellung) wenn Sie unsere Produkte oder Angebote zur Energieversorgung oder zu Energiedienstleistungen nutzen. Sie können die Produkte und Angebote zum einen analog via Antrag erwerben bzw. über unsere digitalen Dienste wählen, soweit angeboten, wie 

  • Kundenportal „Mein Konto (Tarifwechsel für Energie und Wasser, Pflege von Bestandskundendaten, Einsicht in Rechnungen und Dokumente)“,
  • Tarifrechner über unsere Homepage www.sw-augsburg.de zum Neuabschluss von Energie- und Wasser-Produkten

Hinweis: Die Datenschutzerklärung zu den aufgeführten Digitalen Diensten finden Sie unter Ziffer 1 auf dieser Webseite www.sw-augsburg.de/datenschutz/ .

Dabei verarbeiten wir folgende Daten, die Sie auch stets den entsprechenden Anträgen bzw. Formularvorlagen entnehmen können:

  • Persönliche Angaben (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon, Fax, E-Mail, übermittelte persönliche Angaben des rechtsgeschäftlichen Vertreters, z.B. Betreuer, Bevollmächtigter, ggf. abweichender Rechnungsempfänger)
  • Bankdaten (IBAN, BIC, Bank, Kontoinhaber, ggf. abweichender Kontoinhaber) und Zahlungsinformationen – sofern für die Zahlungsabwicklung des jeweiligen Vertrags oder Leistung erforderlich.
  • Vertragsangaben (Kundennummer, Vertragsbeginn und -ende, Vertrags-Nummer ggf. mit Karten-ID, Angaben zu genutzten Energieprodukten bzw. Energiedienstleistungen
  • Außerdem erheben wir Informationen über Ihr Zahlungsverhalten, um offene Beträge einzufordern oder den Vertrag zu beenden.
  • Notizen zu Kontakten jeglicher Art (persönlich, telefonisch, schriftlich)

Wenn Sie uns die erforderlichen Daten nicht angeben, ist ein Vertragsschluss nicht möglich. Ausnahme: Grundversorgungbelieferung für Strom und Erdgas, siehe hierzu Ziffer 2.4.

2.2 Datenverarbeitung im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

Soweit erforderlich verarbeiten wir pbD über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus in zulässiger Weise zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, um

  • Ihnen die Nutzung der Online-Services für Energie- und Wasserlieferverträge der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH für unsere angeschlossenen Angebote und Produkte zu erleichtern.
  • Ihnen eine zentrale Anlaufstelle für den Kundenkontakt, die Kundenverwaltung sowie die Wahrnehmung Ihrer Betroffenenrechte anzubieten; die Verantwortung dafür liegt bei der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
  • eine von Ihnen bevollmächtigte Person bzw. ihren Betreuer oder einen von Ihnen angegebenen abweichenden Rechnungsempfänger hinsichtlich Zahlungen kontaktieren zu können.

in Konsultation und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. Schufa, Creditreform) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Zahlungsausfallrisiken zu treten, insbesondere bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 31 BDSG. 

Dies umfasst alle Produktangebote der Energieversorgung, die außerhalb der Grundversorgung angeboten werden. Außerhalb der Grundversorgung gilt für Energieprodukte

  • In diesem Zusammenhang werden der Auskunftei Creditreform Boniversum GmbH, Hammfelddamm 13, 41460 Neuss; www.creditreform-augsburg.de zur Ermittlung der Kreditwürdigkeit personenbezogene Daten zur Identifikation unseres Kunden (Name, Anschrift und Geburtsdatum) sowie Daten über nicht vertragsgemäßes oder betrügerisches Verhalten übermittelt.
  • Die Auskunftei verarbeitet die erhaltenen Daten in eigener Verantwortung und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um Dritten Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit unseres Kunden zu geben. In die Berechnung der Kreditwürdigkeit fließen unter anderem Anschriftendaten unserer Kunden ein.
  • berechtigte Forderungen, die von Ihnen nicht beglichen werden, an ein Inkassobüro zu übermitteln zum Zweck der Realisierung.
  • rechtliche Ansprüche geltend zu machen und zur Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten, insbesondere um Straftaten aufzuklären oder zu verhindern, und Adressermittlungen durchzuführen (z. B. bei Umzügen)
  • Ihnen per Brief oder E-Mail Informationen über unser Angebots- und Produktsortiment im Kontext aus dem Energieversorgungs- und Energiedienstleistungsbereichs zukommen zu lassen.
  • Maßnahmen zur Verbesserung und Entwicklung von Services und Produkten durchzuführen, z.B. um Ihnen eine kundenindividuelle Ansprache mit maßgeschneiderten Angeboten und Produkten anbieten zu können (u.a. mittels Ausschlusslisten für bestimmte Werbemaßnamen etc.)
  • Markt und Meinungsforschung durchzuführen bzw. von Markt- und Meinungsforschungsinstituten durchführen zu lassen. Dadurch verschaffen wir uns einen Überblick über Transparenz und Qualität unserer Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation und können diese im Sinne unserer Kunden ausrichten bzw. gestalten.
  • die IT-Sicherheit bzw. den IT-Betrieb zu gewährleisten sowie IT-Prozesse zu optimieren.
  • Ihre Daten anonymisiert zu Analysezwecken zu verwenden.

2.3 Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von pbD für bestimmte Zwecke (z. B. Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren, werbliche Ansprache u.a. auch mittels elektronischer Medien wie z.B. Telefon, Qualitätssicherung, Weitergabe von Daten im Konzern) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf der Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung pbD können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft gilt. Ihren Widerruf können Sie an den Verantwortlichen (siehe Punkt 1.1) richten.

2.4 Datenverarbeitung aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO)

Als Energieversorgungsunternehmen (EVU) und Grundversorger unterliegen wir zur Gesetzeserfüllung im Bereich der Daseinsvorsorge in den Sparten Strom und Erdgas u.a. folgenden gesetzlichen Verpflichtungen: 

  • §§ 36 ff Energiewirtschaftsgesetz (EnWG),
  • §§ 2 ff Strom-Grundversorgungs-Verordnung (StromGVV),
  • §§ 2 ff Gas-Grundversorgungs-Verordnung (GasGVV)    

Sollten Sie Ihrer gesetzlichen Verpflichtung, Energieentnahmen vorab bei uns anzuzeigen, nicht nachkommen, sind wir gesetzlich verpflichtet Sie als Entnehmenden – sogenannter Anschlussnutzer -  zu identifizieren. Dies gilt auch, wenn uns der Netzbetreiber im Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Marktprozesse meldet, dass Sie unter die Ersatz- bzw. Grundversorgung fallen. Im Rahmen dieser Identifizierung erheben wir alle vertragsrelevanten Daten. Als Quellen halten wir uns offen, auch Dritte (z.B. Eigentümer, Hausverwaltung, Nachbarn) zur Informationsbeschaffung einzubeziehen. 

Rechtsgrundlage für die vorgenannte Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO in Verbindung mit den jeweils vorgenannten gesetzlichen Vorgaben. Ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse des betroffenen Anschlussnutzers besteht nicht, da die Datenverarbeitung erst wegen der Verletzung der Mitwirkungspflicht des Anschlussnutzers erforderlich geworden ist und wir als EVU in Vorleistung treten müssen.

Wir unterliegen darüber hinaus weiteren diversen gesetzlichen Verpflichtungen, zu deren Zwecken wir pbD verarbeiten. Hierzu gehören unter anderem 

  • handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten,
  • die Identitätsprüfung,
  • die Betrugsprävention und
  • gesetzliche Herausgabe-, Auskunfts- und Aussagepflichten,
  • Verpflichtungen aus dem Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sowie
  • gesetzlichen Pflichten zur Geldwäscheprävention gem. §§ 10 ff. Geldwäschegesetz (GwG).

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist in diesen Fällen die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

 

3. Offenlegung von Daten
Eine Offenlegung bzw. Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt – soweit im Rahmen der unter 2. genannten Zwecke jeweils erforderlich – ausschließlich gegenüber folgenden Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern (dies umfasst auch Auftragsverarbeiter): 

  • Dienstleister im Bereich IT, Druck, Versand, Logistik
  • Konzerngesellschaften (z.B. Kundenmanagement)
  • Dienstleister für Abrechnung und Forderungsmanagement
  • Abwicklung der Marktkommunikation
  • Dienstleister für die Durchführung der Finanzbuchhaltung
  • Marktgebietsverantwortlicher
  • Dienstleister im Bereich Marketing
  • Beratungsgesellschaften, Rechtsanwaltskanzleien, Auskunfteien und Inkasso-Dienstleister
  • Netzbetreiber
  • Messstellenbetreiber
  • Lieferanten
  • Bilanzkreisverantwortliche
  • Vertriebspartner
  • andere Berechtigte (z. B. Behörden und Gerichte), soweit hierzu eine gesetzliche Verpflichtung oder Berechtigung besteht

 

4. Kontaktaufnahme

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns 

  • per Telefon bzw. 
  • via E-Mail

    wird im ersten Fall Ihre Telefonnummer und Ihr Name und im zweiten Fall Ihre E-Mail-Adresse Ihr Name und, falls Sie von Ihnen angegeben wurde, Ihre Telefonnummer gespeichert einschließlich Grund der Kontaktaufnahme, um Ihre Fragen beantworten zu können. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder – im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten – schränken wir die Verarbeitung ein.

     

5. Datenquellen

Wir verarbeiten zu den oben genannten Zwecken pbD, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Darüber hinaus verarbeiten wir pbD, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (Schuldnerverzeichnis, Grundbücher, Handels- oder Vereinsregister, Transparenzregister, Internet, Presse) zulässigerweise erheben oder die uns von Dritten (z.B. als Grundversorger, Vorlieferanten, Netzbetreibern, Messstellenbetreibern, Bilanzkreisverantwortlichen, Gerichten oder Behörden) oder anderen Unternehmensteilen aus der swa-Unternehmensgruppe berechtigt übermittelt werden. Sollten im konkreten Fall Daten nicht bei Ihnen erhoben worden sein, werden Sie entsprechend der gesetzlichen Vorgaben von uns darüber informiert.

 

6. Erforderliche Bereitstellung

Die Bereitstellung der gekennzeichneten Pflichtangaben ist erforderlich, da eine Vertragsanbahnung, Vertragsschluss oder eine Herausgabe ohne diese pbD nicht möglich ist. Soweit wir einer gesetzlichen Verpflichtung unterliegen, Ihre pbD zu verarbeiten, sind sie gesetzlich verpflichtet, uns diese zur Verfügung zu stellen.

Zur Beantwortung von Kontaktaufnahmen von Ihrer Seite ist die Bereitstellung von Kontaktdaten erforderlich, da sonst eine Beantwortung nicht möglich ist.

 

7. Empfänger von Daten
Welche Dienstleister wir konkret eingebunden haben, können Sie hier auf der Webseite www.sw-augsburg.de/datenschutz/ unter Ziffer 5 – Abschnitt Stadtwerke Augsburg Energie GmbH - einsehen.

 

8. Datenübermittlung in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

Wir nutzen für bestimmte Aufgaben (IT-)Dienstleister, die ebenfalls (IT-)Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentrumssitz in einem Drittland (außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) haben können.

Dabei muss Folgendes gegeben sein: Die Übermittlung ist zulässig, weil ein gesetzlicher Erlaubnistatbestand besteht oder Sie in die Übermittlung ausdrücklich eingewilligt haben und die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen. Das bedeutet insbesondere, dass die Europäische Kommission entschieden hat, dass in dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO) oder geeignete Garantien (z. B. durch sog. EU-Standardvertragsklauseln, die von der Europäische Kommission oder der Aufsichtsbehörde vorgegeben werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe vorgesehen sind.

 

9. Speicherdauer

Wir löschen Ihre pbD, sobald sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden nicht mehr erforderlich sind, es sei denn deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zur:

  • Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich insbesondere aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) oder dem Geldwäschegesetz (GwG) ergeben können. Die darin vorgegebenen Fristen betragen bis zu zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen gesetzlicher Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahren betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
  • zur Erfüllung der Vorgabe aus dem UWG § 7 a. Demnach müssen wir den Nachweis, dass Sie uns die Einwilligung in telefonische Bewerbung erteilt haben, fünf Jahre aufbewahren. Diese 5-Jahres-Frist beginnt nach jeder Verwendung dieser Einwilligung neu.

 

10. Betroffenenrechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über die verarbeiteten pbD von Ihnen (Art. 15 DSGVO);
  • Recht auf Berichtigung der Daten, wenn sie fehlerhaft, veraltet oder sonst wie unrichtig sind (Art. 16 DSGVO);
  • Recht auf Löschung, wenn die Speicherung unzulässig ist, der Zweck der Verarbeitung erfüllt und die Speicherung daher nicht mehr erforderlich ist oder der Sie eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung bestimmter pbD widerrufen haben (Art. 17 DSGVO);
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 Abs. 1 lit. a) bis d) DSGVO genannten Voraussetzungen gegeben ist (Art. 18 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit der von Ihnen bereitgestellten und sie betreffenden pbD (Art. 20 DSGVO),
  • Recht auf Widerruf einer erteilten Einwilligung, wobei der Widerruf die Rechtmäßigkeit der bis dahin aufgrund der Einwilligung erfolgten Verarbeitung nicht berührt (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) und
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO).

Zur Geltendmachung Ihrer vorgenannten Rechte können Sie sich entweder postalisch an die zuständige Anlaufstelle, des für die Datenverarbeitung Verantwortlichen

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Kundencenter
Zentrale Anlaufstelle für Datenschutz
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
wenden oder unser elektronisches Formular unter der Webadresse https://www.sw-augsburg.de/betroffenenrechte/ nutzen.

 

11. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir nutzen grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 DSGVO. Sollten wir in Einzelfällen diese Verfahren einsetzen, werden wir Sie hierüber im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gesondert informieren.

 

12. Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie können der Verarbeitung Ihrer pbD für Zwecke der Direktwerbung und/oder der Marktforschung uns gegenüber ohne Angabe von Gründen jederzeit gemäß Art. 21 DSGVO widersprechen. Wir werden Ihre pbD nach dem Eingang des Widerspruchs nicht mehr für die Zwecke der Direktwerbung und/oder Marktforschung verarbeiten und die Daten löschen, wenn eine Verarbeitung nicht zu anderen Zwecken (beispielsweise zur Erfüllung des Vertrages) erforderlich ist.

Auch anderen Datenverarbeitungen, die wir auf ein berechtigtes Interesse i. S. d. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO stützen, können Sie aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit unter Angabe dieser Gründe widersprechen. Wir werden die pbD im Falle eines begründeten Widerspruchs nicht mehr für die betreffenden Zwecke verarbeiten und die Daten löschen, es sei denn, wir können zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie können Ihren Widerspruch an die nachfolgende zentrale Anlaufstelle für Datenschutz richten:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Kundencenter
Zentrale Anlaufstelle für Datenschutz
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Kundencenter(at)sw-augsburg.de

 

13. Änderungsklausel

Unsere Verarbeitungsvorgänge können Änderungen unterliegen. Auch kann sich die Rechtslage weiterentwickeln. Daher werden wir auch unsere Datenschutzhinweise von Zeit zu Zeit anpassen.

Stand dieser Datenschutzhinweise: Mai 2025

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Erdgas0821 6500-5500
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Fernwärme0821 6500-5555
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