Wasserkonzession Stadtbergen: Verein a tip: tap zeichnet Stadtbergen als leitungswasserfreundliches Rathaus aus
Auf das Schleppen von Wasserkisten und unnötige Kosten kann nun verzichtet werden: Das Rathaus in Stadtbergen schafft Flaschenwasser ab und wird dafür nun vom Verein „a tip:tap“ als „leitungswasserfreundliches Rathaus“ ausgezeichnet. Der gemeinnützige Verein setzt sich für Leitungswasser und gegen Verpackungsmüll und somit für eine ökologisch-nachhaltige Lebensweise ein. Mit der Auszeichnung verpflichten sich die Preisträger auf Flaschenwasser zu verzichten und einen unbeschwerten Zugang zu Leitungswasser zu schaffen.
Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Stadtbergen sowie die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und die Stadträte sponsorten die Stadtwerke Augsburg (swa) zwei Trinkwasserspender im Rathaus in Stadtbergen. „Im Sinne unserer Verantwortung der Daseinsvorsorge können wir nun auch im Rathaus allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos und verpackungsfrei Wasser zur Verfügung stellen“, freut sich Stadtbergens Bürgermeister Paulus Metz. „Für die Stadt Stadtbergen ist das Trinken von Leitungswasser eine Selbstverständlichkeit, zum Beispiel in Form von öffentlichen Trinkbrunnen oder Trinkwasserspendern in Schulen, Kindergärten und im Rathaus.“
Trinkwasser aus dem Augsburger Stadtwald
Seit knapp 20 Jahren versorgen die swa, im Rahmen der Trinkwasserkonzession, die Bürgerinnen und Bürger in Stadtbergen mit naturbelassenem Trinkwasser aus dem Gewinnungsgebiet der Stadtwerke Augsburg. Sie kümmern sich um das 118 Kilometer lange Leitungsnetz sowie die technischen Einrichtungen, damit das Wasser auch sicher und in hoher Qualität zu den Haushalten der rund 15.500 Einwohner kommt. „Wir sind besonders stolz auf die herausragende Trinkwasserqualität,“ berichtet Florian Killer, Bereichsleiter der Stadtwerke Augsburg Wasser GmbH. „Das Wasser muss weder chemisch aufbereitet noch gechlort werden, bevor es in die Haushalte gelangt.“
Vorteile von Leitungswasser
Der Umstieg auf Leitungswasser vermeidet nicht nur CO2- Emissionen und Plastikmüll, sondern verringert auch die Transportkosten und wirkt sich positiv auf die Umwelt aus. Auch unterwegs haben die Bürgerinnen und Bürger in Stadtbergen nun die Möglichkeit naturbelassenes Wasser zu trinken und ihre Flaschen aufzufüllen. Auch viele Cafés, Läden und Restaurants in Augsburg und der Umgebung bieten diese Art von Refill an. Dazu einfach die Augen nach blauen Refill-Aufklebern offenhalten, und mitgebrachte Flaschen gratis auffüllen lassen. Alle Refill-Stationen finden Sie auf der Refill-Website: www.refill-deutschland.de.