Ein Mann mit blauem T-Shirt steht im Fundbüro der swa, auf dem Tisch liegen Handys und Sonnenbrillen.

Gesucht? Gefunden!

Gebisse, Krücken, Turnbeutel. Helmut Hauenschild ist in der Fundstelle der swa der Hüter verlorener Schätze.

Eine junge Frau steht aufgelöst in der Fundstelle der swa. Ihre Tasche – weg. In der Tram vergessen, mit Handy, Schlüssel, Geldbeutel. Am Empfang sitzt Helmut Hauenschild, freundlich und ruhig. „Was war drin? Welche Farbe? Welche Marke?“, fragt er. Ein prüfender Blick ins Regal, ein kurzer Griff und schon hält sie ihre Tasche wieder in den Händen. Erleichterung. „Manche kommen richtig verzweifelt her und gehen dann mit einem Strahlen im Gesicht wieder raus“, sagt Helmut Hauenschild.

Kuriose Fundstücke

Seit über zehn Jahren ist er für das Fundbüro der Stadtwerke zuständig und hat dort schon einiges erlebt. Wer glaubt, dass hier nur Schirme, Jacken und Mützen abgegeben werden, irrt. Kinderwägen, Gitarren, Rollatoren, sogar ein Cello warteten bei ihm schon auf Abholung. Aber auch Gebisse, Hörgeräte oder Krücken sind keine Seltenheit. Alle Fälle dokumentiert er dann handschriftlich mit Fundort und Datum. Nicht alles, was bei Helmut Hauenschild landet, ist angenehm. Turnbeutel mit verschwitzter Kleidung oder Rucksäcke, in denen sich noch eine Brotzeit versteckt hatte, sind dann eher eine Herausforderung für die Nase.

Verlorenes geht nicht verloren

Tausende von Gegenständen landen jährlich bei den Stadtwerken – mal werden sie vom Fahrpersonal eingesammelt, mal direkt bei der Fundstelle oder im swa Kundencenter abgegeben. Alle Fundstücke werden registriert und eine Woche lang in der Fundstelle der swa gelagert. Danach gehen sie ins zentrale Fundbüro der Stadt Augsburg am Vincentinum, wo sie geduldig auf ihre Besitzerinnen und Besitzer warten. Wenn mal etwas in Bus und Straßenbahn liegenbleibt, erstmal durchatmen. Mit etwas Glück liegt es schon bei Helmut Hauenschild. Und wartet nur darauf, wieder abgeholt zu werden.

Fundstelle der swa

Beethovenstraße 4, 86150 Augsburg
Fundsachen können Sie im swa Kundencenter am Königsplatz, beim Fahrpersonal oder in der Fundstelle der swa abgeben. Vor der Abholung einer Fundsache bitte telefonisch unter 0821 6500-5785 melden. 

Öffnungszeiten:

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag: 8.00-15.00 Uhr
  • Dienstag: 11.00-15.00 Uhr
  • Freitag: 8.00-12.30 Uhr

Foto: swa/Bernd Jaufmann

Kontakt
Kundencenter
swa Beratung
Telefon: 0821 6500-6500
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655