Fragen und Antworten zu swa BiBo

Die swa BiBo-App ist bereits in den App-Stores verfügbar. Eine Erklärung, wie du die App nutzen kannst, sowie weitere wichtige Fragen rund um die App werden dir nachfolgend beantwortet.

Allgemeines
Über die App
Fragen zur Abrechnung
Datenschutz & Kontakt

Allgemeines zu swa BiBo und der swa BiBo-App

Die swa arbeiten in Kooperation mit dem Softwareentwickler „golane“ an einer innovativen App, die es dir ermöglicht, Fahrten mit dem ÖPNV zurückzulegen, ohne dass du dir im Voraus ein Ticket kaufen musst. Dabei erkennt die App automatisch deinen Einstieg in das Fahrzeug, deinen Ausstieg aus dem Fahrzeug und die zurückgelegte Strecke. Diese finale Stufe nennt sich „Be-in/Be-out“ (BiBo).

Mit einer bereits marktreifen Vorstufe möchte die swa die App für die Allgemeinheit zugänglich machen. Die App erkennt bereits automatisch deinen Ein- und Ausstieg und deine zurückgelegte Strecke. Allerdings musst du noch manuell bei Ein- und Ausstieg auf eine Schaltfläche innerhalb der App klicken. Diese Vorstufe nennt sich „Check-in/Check-out“ (CiCo).

Bereits vor Fahrtantritt öffnest du die swa BiBo-App und bestätigst über die Schaltfläche „Check-in“ und der entsprechenden Angabe deiner Haltestelle deinen Einstieg. Nun kannst du auch schon deine Fahrt genießen, ohne dass du dir Gedanken über ein korrektes Ticket machen musst. Der erfolgreiche Check-in wird auf dem Display des Smartphones bestätigt, indem dort eine Übersicht zur aktuellen Fahrt erscheint.
Beim Umsteigen ist ein Auschecken bzw. erneutes Einchecken nicht erforderlich. Erst bei der Ankunft an deinem endgültigen Ziel, checkst du dich unmittelbar nach Verlassen des Fahrzeuges wieder aus. Dazu klickst du auf den „Check-out“-Button in der App und stimmst der Haltestelle zu.

Die Nutzung des BiBo-Systems ist erst ab Erreichen der Volljährigkeit und damit der vollen Geschäftsfähigkeit möglich.

Es sind alle Linien der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH inkludiert. Das heißt sowohl Busse als auch Straßenbahnen der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH (ersichtlich an der swa-Aufschrift).
Wichtig: Keine Regionalbusse des AVV und keine Regionalbahnen.

Alle zulässigen Fahrzeuge fahren natürlich das komplette Bedienungsgebiet der avg Augsburger Verkehrsgesellschaft mbH ab. Also die Zonen 10 und 20. Der Bereich der verlängerten Linie 3 in Königsbrunn ist ebenfalls mit BiBo befahrbar.

Unsere nächsten Meilensteine werden die Integration weiterer Bezahlmöglichkeiten, die Ausweitung auf das komplette AVV-Gebiet sowie die Fusion mit weiteren swa-Produkten sein.

Nach dem Download musst du dich innerhalb der App registrieren. Hierzu werden persönliche Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Email-Adresse), sowie die Vergabe eines Passworts benötigt. Zur Bestätigung wird dir daraufhin an deine angegebene Email-Adresse ein Verifizierungslink geschickt. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner. Nach erfolgreichem Bestätigen kannst du dich mit deinen Daten einloggen. 
Jetzt muss nur noch innerhalb der App deine Bezahlmethode hinterlegt werden.
Solltest du Probleme bei der Registrierung haben, wende dich gerne an kundenservice.bibo@sw-augsburg.de.

Falls du dich versehentlich eingecheckt hast, kannst du innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken.
Solltest du den Check-out vergessen haben und konntest ihn selbst im Nachhinein nicht mehr nachholen, solltest du der swa schnellstens mit Angabe deiner Fahrtdetails Bescheid geben. Wende dich dafür an unseren Service über die Feedback-Funktion oben rechts in der App oder unter kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.
Dort werden die Daten der Fahrt bestmöglich rekonstruiert und entsprechend nachgepflegt. Ohne diese Rückmeldung wird gegebenenfalls der Preis eines Einzeltickets berechnet.

Allein die Nutzung der App und das Mitführen deines Personalausweises berechtigt dich zur Fahrt mit allen Fahrzeugen der AVG. Dies sind alle Busse und Trams im Innenstadtbereich (Zone 10 & 20 sowie die Verlängerung der Linie 3 bis Königsbrunn Zentrum). Die App generiert dir in diesem Sinne dein gültiges Ticket. Du benötigst also keine weitere Fahrtberechtigung (Ticket). Solltest du die App während der Fahrt aber nicht nutzen, hast du auch keine gültige Fahrtberechtigung.

Die App generiert dir deine gültige Fahrtberechtigung.
Bei einer Fahrausweiskontrolle zeigst du dem swa Prüfpersonal die aktive Nutzung der App und deinen Personalausweis. Nur eine Kombination dieser beiden Gegenstände genehmigt die Nutzung des ÖPNV mit BiBo.
Das swa Prüfpersonal weiß darüber Bescheid.

Die Fahrtberechtigung gilt allein für den/die Besitzer*in des Smartphones mit der darauf laufenden App.

Somit sind Gruppentickets/-fahrten ausgeschlossen.

Bestehenden Abos oder Sondertickets können aktuell leider noch nicht berücksichtigt werden.

Eine Verknüpfung anderer, bereits bestehender swa-Konten oder -Produkte kann aktuell leider noch nicht getätigt werden.

Beim direkten Umsteigen innerhalb des Innenraums ist kein erneutes Ein- bzw. Auschecken erforderlich. Vor Fahrtbeginn also wie gewohnt einchecken. Der Check-out erfolgt erst, wenn die Fahrt beendet wird.

Unter einem direkten Umstieg wird die Nutzung der nächstmöglichen Verbindung verstanden. Bitte beachten, dass für eine Rückfahrt ein erneutes Einchecken erforderlich ist, auch wenn diese direkt im Anschluss stattfindet. Eine Rundfahrt ist nicht erlaubt.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzeltickets oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei swa BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Hierzu haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kund*innen bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Bestpreisabrechnung“.

Der/die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets über die Streifenkarten bis zur Wochen-und Monatskarte kombiniert. Die kostenlose City-Zone wird selbstverständlich auch berücksichtigt. Der Abrechnungszeitraum umfasst einen Kalendermonat. Es wird somit bis zum Monatsende hin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

Dir wird immer angezeigt, wie deine bisherigen Fahrten aktuell am günstigsten zusammengefasst werden können. Dieser Preis wird sich dabei immer wieder aktualisieren, da regelmäßig überprüft wird, welche Ticketkombination aktuell die beste ist. Am Monatsende wird die Berechnung dann final durchgeführt und du bekommst den optimalen Preis in Rechnung gestellt. Mit dem neuen Monat beginnt die Berechnung dann wieder von vorne.

Über die App

Unsere nächsten Meilensteine werden die Integration weiterer Bezahlmöglichkeiten, die Ausweitung auf das komplette AVV-Gebiet sowie die Fusion mit weiteren swa-Produkten sein.

Die swa BiBo-App steht sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit.

Nach dem Download musst du dich innerhalb der App registrieren. Hierzu werden persönliche Daten (Name, Vorname, Geburtsdatum und Email-Adresse), sowie die Vergabe eines Passworts benötigt. Zur Bestätigung wird dir daraufhin an deine angegebene Email-Adresse ein Verifizierungslink geschickt. Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner. Nach erfolgreichem Bestätigen kannst du dich mit deinen Daten einloggen. 
Jetzt muss nur noch innerhalb der App deine Bezahlmethode hinterlegt werden.
Solltest du Probleme bei der Registrierung haben, wende dich gerne an kundenservice.bibo@sw-augsburg.de.

Um die App stetig optimieren zu können, sind die swa auf das Feedback ihrer Nutzer*innen angewiesen. Es wird also jede einzelne Rückmeldung berücksichtigt und analysiert. Bitte nutze für dein Feedback die dafür vorgesehene Feedback-Funktion oben rechts in der swa BiBo-App.

Sollte es bei deiner App-Version zu Problemen, wie z. B. Blackscreen, Abstürzen oder Einfrieren der App, bzw. sollten einzelne Buttons oder Funktionen nicht funktionieren, gib uns bitte umgehend Bescheid! Nennen uns hierzu dein Anliegen so detailliert wie möglich.
Wir sind in der swa BiBo-App ganz bequem über den Fragezeichen-Button oben rechts erreichbar. Sollte das nicht funktionieren, schreib uns eine Mail an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

Falls du dich versehentlich eingecheckt hast, kannst du innerhalb von wenigen Sekunden auch gleich wieder auschecken.
Solltest du den Check-out vergessen haben und konntest ihn selbst im Nachhinein nicht mehr nachholen, solltest du der swa schnellstens mit Angabe deiner Fahrtdetails Bescheid geben. Wende dich dafür an unseren Service über die Feedback-Funktion oben rechts in der App oder unter kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.
Dort werden die Daten der Fahrt bestmöglich rekonstruiert und entsprechend nachgepflegt. Ohne diese Rückmeldung wird gegebenenfalls der Preis eines Einzeltickets berechnet.

Allein die Nutzung der App und das Mitführen deines Personalausweises berechtigt dich zur Fahrt mit allen Fahrzeugen der AVG. Dies sind alle Busse und Trams im Innenstadtbereich (Zone 10 & 20 sowie die Verlängerung der Linie 3 bis Königsbrunn Zentrum). Die App generiert dir in diesem Sinne dein gültiges Ticket. Du benötigst also keine weitere Fahrtberechtigung (Ticket). Solltest du die App während der Fahrt aber nicht nutzen, hast du auch keine gültige Fahrtberechtigung.

Die App generiert dir deine gültige Fahrtberechtigung.
Bei einer Fahrausweiskontrolle zeigst du dem swa Prüfpersonal die aktive Nutzung der App und deinen Personalausweis. Nur eine Kombination dieser beiden Gegenstände genehmigt die Nutzung des ÖPNV mit BiBo.
Das swa Prüfpersonal weiß darüber Bescheid.

Die Fahrtberechtigung gilt allein für den/die Besitzer*in des Smartphones mit der darauf laufenden App.

Somit sind Gruppentickets/-fahrten ausgeschlossen.

Bestehenden Abos oder Sondertickets können aktuell leider noch nicht berücksichtigt werden.

Eine Verknüpfung anderer, bereits bestehender swa-Konten oder -Produkte kann aktuell leider noch nicht getätigt werden.

Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem des/der Kund*in zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt), werden die Bedingungen zur Nutzung des Check-in/Check-out-Verfahrens nicht erfüllt und ggf. wird die Zahlung eines erhöhten Beförderungsentgelts erforderlich.

Beim direkten Umsteigen innerhalb des Innenraums ist kein erneutes Ein- bzw. Auschecken erforderlich. Vor Fahrtbeginn also wie gewohnt einchecken. Der Check-out erfolgt erst, wenn die Fahrt beendet wird.

Unter einem direkten Umstieg wird die Nutzung der nächstmöglichen Verbindung verstanden. Bitte beachten, dass für eine Rückfahrt ein erneutes Einchecken erforderlich ist, auch wenn diese direkt im Anschluss stattfindet. Eine Rundfahrt ist nicht erlaubt.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzeltickets oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei swa BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Hierzu haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kund*innen bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Bestpreisabrechnung“.

Der/die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets über die Streifenkarten bis zur Wochen-und Monatskarte kombiniert. Die kostenlose City-Zone wird selbstverständlich auch berücksichtigt. Der Abrechnungszeitraum umfasst einen Kalendermonat. Es wird somit bis zum Monatsende hin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

Dir wird immer angezeigt, wie deine bisherigen Fahrten aktuell am günstigsten zusammengefasst werden können. Dieser Preis wird sich dabei immer wieder aktualisieren, da regelmäßig überprüft wird, welche Ticketkombination aktuell die beste ist. Am Monatsende wird die Berechnung dann final durchgeführt und du bekommst den optimalen Preis in Rechnung gestellt. Mit dem neuen Monat beginnt die Berechnung dann wieder von vorne.

Fragen zur Abrechnung

Bestehenden Abos oder Sondertickets können aktuell leider noch nicht berücksichtigt werden.

Deine Fahrten werden dir am Monatsende summiert in Rechnung gestellt.

Die swa arbeiten hierzu mit dem Zahlungsdienstleister LogPay Financial Service GmbH zusammen.

Ihr habt die Auswahl zwischen SEPA-Mandat und Kreditkarte.

Wer swa Bus und Tram bisher genutzt hat, musste sich vor dem Einstieg ein gültiges Ticket beschaffen. Bei unregelmäßiger ÖPNV-Nutzung kann es leicht passieren, dass zahlreiche Einzeltickets oder Streifenkarten am Ende mehr kosten als eine Monatskarte. Bei swa BiBo ist es genau anders herum: Erst fahren, dann bezahlen. Hierzu haben die swa eine innovative Methode zur Abrechnung entwickelt, durch welche die Kund*innen bestmöglich kostengünstig unterwegs sein sollen. Diese Abrechnungsmethode erfolgt nach den Grundsätzen einer „Bestpreisabrechnung“.

Der/die Kund*in muss vor der Fahrt nur manuell einchecken und nach der Fahrt über die App auschecken. Abgerechnet wird am Monatsende und es wird für die in diesem Monat in Summe zurückgelegten Fahrten der günstigste Preis errechnet. Dabei werden alle Ticketarten von Kurzstrecken-, Einzel- und Tagestickets über die Streifenkarten bis zur Wochen-und Monatskarte kombiniert. Die kostenlose City-Zone wird selbstverständlich auch berücksichtigt. Der Abrechnungszeitraum umfasst einen Kalendermonat. Es wird somit bis zum Monatsende hin optimiert, nicht jedoch darüber hinaus.

Das bedeutet:

Dir wird immer angezeigt, wie deine bisherigen Fahrten aktuell am günstigsten zusammengefasst werden können. Dieser Preis wird sich dabei immer wieder aktualisieren, da regelmäßig überprüft wird, welche Ticketkombination aktuell die beste ist. Am Monatsende wird die Berechnung dann final durchgeführt und du bekommst den optimalen Preis in Rechnung gestellt. Mit dem neuen Monat beginnt die Berechnung dann wieder von vorne.

Aktuell bietet die swa BiBo-App den Einzug des Rechnungsbetrages durch ein SEPA-Lastschriftmandat oder über eine Kreditkarte an.

Wir arbeiten bereits an der Einbeziehung weiterer Zahlungsdienste.

Eine Übersicht deiner getätigten Fahrten findest du in der App unter dem Punkt „Menü“ und dem Reiter „Fahrten“. Der hier errechnete Gesamtpreis eines Monats kann allerdings etwas vom abgebuchten Betrag deines Bankkontos abweichen. Grund hierfür ist, dass im Nachgang stellenweise noch Fahrten angepasst werden, wenn bei diesen ein Fehler aufgetreten ist. Wir arbeiten bereits daran, dass die In-App-Anzeige fehlerfrei funktioniert.

Solltest du darüber hinaus eine detailliertere Fahrtübersicht benötigen, wende dich bitte an kundenservice(at)sw-augsburg.de.

Bei Rückfragen zu deiner Rechnung wende dich bitte an kundenservice.bibo@sw-augsburg.de.

Datenschutz & Kontakt

Die swa gehen stets fair und sorgfältig mit deinen Daten um. Die BiBo-App ist konform mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Die Datenschutzhinweise findest du innerhalb der App unter dem Punkt „Rechtlich“.

Der Schutz deiner persönlichen Daten hat für die swa höchste Priorität.

Es werden nur notwendige Daten zur Geschäftsabwicklung erhoben. Alle personenbezogenen Verkaufsdaten werden nach der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unwiderruflich gelöscht. Zur reibungslosen App-Nutzung müssen die Ortungsdienste des Smartphones aktiviert bleiben und du musst dich an der Start- und Zielhaltestelle ein- bzw. auschecken. Die Fahrtendaten, die auf einem separaten Server getrennt von allen anderen Daten gespeichert werden, werden vor einer statistischen Auswertung vollständig anonymisiert.

Bei Fragen, Komplikationen oder Anmerkungen kannst du dich jederzeit an folgende Mail-Adresse wenden: kundenservice.bibo@sw-augsburg.de

Feedback? Gerne!

Bitte sende Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundenservice.bibo(at)sw-augsburg.de.

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