Stadtwerke Augsburg weiten flexibles Carsharing-Angebot aus

Rund 30 Carsharing-Fahrzeuge der Stadtwerke Augsburg (swa) können ab sofort flexibel im Stadtgebiet abgeholt und geparkt werden. Mit dem Deutschlandticket können Abonnentinnen und Abonnenten das Carsharing-Angebot der swa ohne Grundgebühr nutzen.

Die Stadtwerke Augsburg (swa) erweitern ihr Carsharing-Angebot. Ab sofort kommen nach und nach bis Mitte April 20 weitere Autos für das sogenannte „Freefloating“, dem flexiblen, stationsunabhängigen Carsharingsystem dazu. Wer ein Deutschlandticket der swa besitzt, kann ab Gültigkeitsbeginn swa Carsharing ohne Grundgebühr nutzen.

Während die rund 300 Autos des swa Carsharings an einer der 110 Stationen ausgeliehen und genau dort wieder zurückgegeben werden müssen, ist das sogenannte Freefloating-System stationsunabhängig. Die Autos können irgendwo innerhalb des Augsburger Stadtgebiets zum Ende der Buchung abgestellt werden.

Vor vier Jahren haben die swa ihr stationsbasiertes Carsharing-Angebot um das flexible System ergänzt. Damals wurden zunächst neun Elektroautos dafür in Betrieb genommen. Heute sind es 13. Nachdem die Stadt Augsburg die Parkplatzsatzung geändert hat und nun Carsharing-Autos auch auf gebührenpflichtigen öffentlichen Parkplätzen ohne Parkgebühr abgestellt werden können, weiten die swa das Freefloating um 20 Fahrzeuge auf rund 30 Autos unterschiedlicher Autotypen aus. Neben Elektroautos gibt es dann auch Autos mit Verbrennungsmotor. Insgesamt aber steigern die swa den Anteil an e-Autos in ihrem gesamten Carsharing-Fuhrpark in den kommenden Monaten deutlich.

„Wir wollen mit dem erweiterten Freefloating-Angebot die Mobilität ohne eigenes Auto noch flexibler und attraktiver machen“, sagt der Leiter des Bereichs Carsharing der swa, Jürgen Biedermann. „Wir hoffen, dass damit noch mehr Menschen insbesondere im Bereich der Innenstadt auf ein eigenes Auto verzichten und auf ÖPNV und Carsharing umsteigen.“

Ein Grund für die Erweiterung sei auch die Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai. „Mit dem Deutschlandticket ist man preiswert bundesweit im ÖPNV unterwegs und kann sich ergänzend mit unserem Carsharing bei Bedarf in Augsburg und in 237 Städten und Gemeinden in Deutschland ein Auto leihen“, so Biedermann. Für D-Ticket-Abonnentinnen und Abonnenten, die das Ticket bei den swa bestellt haben, entfällt die swa Carsharing-Grundgebühr

Gebucht wird das Freefloating-Auto spontan über die swa Carsharing-App auf dem Smartphone. Freie Fahrzeuge werden dort in einer Karte angezeigt. Die Buchung erfolgt sofort. Eine Vorausbuchung wie beim stationsbasierten System ist nicht möglich. Mit dem Auto kann sich der Nutzer frei bewegen, auch außerhalb der Stadtgrenzen, sogar in ganz Europa.

Zur Beendigung der Ausleihe kann das Auto an einem beliebigen Ort in einem abgegrenzten Bereich der Innenstadt wieder kostenlos abgestellt werden. Auch die bisherigen Grenzen der kostenlosen Abstellzone werden deutlich erweitert. Außerhalb dieser Zone kostet das Abstellen im übrigen Stadtgebiet sechs Euro. Für die Rückführung in die Abstellzone werden sechs Euro gutgeschrieben. Außerhalb der Stadtgrenzen darf das Freefloating-Auto zum Ende der Ausleihe nicht zurückgegeben werden.

Die Carsharing-Autos können mittlerweile auch an gebührenpflichtigen Parkplätzen von Parkscheinautomaten in der Innenstadt geparkt und zurückgegeben werden. Die Parkgebühren auf privaten, kostenpflichtigen Parkplätzen oder in Parkhäusern müssen die Nutzer selbst bezahlen. Dort dürfen die Autos nach Ende der Nutzung auch nicht abgestellt werden.