Wo bekomme ich meinen Fahrschein?

Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren möchte, muss im Vorfeld natürlich auch ein Ticket kaufen. Hier noch einmal gesammelt zum Nachlesen, wo es unsere Fahrscheine überall schnell und bequem zu kaufen gibt.

Am Fahrscheinautomat
Der klassische Weg, um ein Fahrticket zu kaufen, ist natürlich der Fahrscheinautomat. Unsere Fahrscheinautomaten befinden sich an allen Straßenbahnhaltestellen; sie bieten bis auf Abos das gesamte swa Fahrscheinsortiment, sind einfach zu bedienen und ermöglichen neben der Barzahlung auch das Zahlen mit EC- oder Kreditkarten.

Im Internet
Natürlich kann man seine Tickets auch online kaufen. Hier gibt es die Möglichkeit, das Ticket gleich auszudrucken, oder es aber auf dem Handy anzeigen zu lassen. Hier gibt es alle Tagestickets. Wer ein neues Abo abschließen oder seine Adresse, Bankdaten und andere persönliche Informationen verwalten möchte, klickt hier.

In der swa FahrInfo App
Auf die App, fertig, los…! Mit der kostenlosen swa FahrInfo App ist das ganz einfach. Die App zeigt immer die beste Verbindung, die nächstgelegene Haltestelle und die möglichen Abfahrtszeiten an. Und natürlich kann man auch das Ticket direkt über die App kaufen und dadurch auf dem Smartphone immer ganz spontan bereit halten. Außerdem ein großer Vorteil: Wer sich die Streifenkarte über unsere App kauft, spart hier sogar bares Geld: Statt 10,80 Euro wie am Automaten kostet sie über die App nur 10,30 Euro, bei Kindern analog dazu statt 7,00 Euro nur 6,50 Euro. Weitere Infos zur App gibt es hier, oder aber gleich die kostenlose swa FahrInfo App zum direkten Download (für Android klicken Sie hier, für iOS klicken Sie hier.

Im Kundencenter
Die swa Kundencenter am Königsplatz und am Hohen Weg bieten eine umfassende Beratung zu allen swa Angeboten: vom swa Mobilitätsangebot (Bus & Tram, swa Carsharing, swa Rad) bis hin zu Energie-Themen (swa Strom, swa Erdgas). Hier gibt es außerdem auch alle Fahrscheine und Abos aus dem swa Sortiment.
Unsere Öffnungszeiten sind:
swa Kundencenter Königsplatz:
Mo – Fr:               07.00 – 18.00 Uhr
         Sa:               10.00 – 15.00 Uhr

swa Kundencenter Hoher Weg:
Mo – Fr:               08.00 – 17.00 Uhr

Bild: vmm wirtschaftsverlag / Bernd Jaufmann

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655