Wir sind gerne für euch da

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Augsburg (swa) sorgen dafür, dass Strom, Wasser und das Mobilitätsangebot der swa auch in der aktuellen Situation weiterlaufen. Die swa stellen die Menschen hinter den Kulissen vor.

Während in der aktuellen Situation viele im Home-Office bleiben können, müssen Mediziner, Krankenpfleger, Verkäufer und viele andere systemrelevante Arbeitskräfte jeden Tag vor Ort an ihrem Arbeitsplatz in den Einsatz. Dazu gehören auch viele Mitarbeiter bei den Stadtwerken Augsburg (swa). Denn sie sorgen dafür, dass Strom, Wasser und das Mobilitätsangebot der swa weiterlaufen.  

Bus & Tram im Blick

Julian arbeitet als Verkehrsmeister in der Leitstelle der swa. An zahlreichen Monitoren beobachtet er, ob Busse und Trams fahren, oder ob irgendwo Störungen auftreten. „Gemeinsam mit meinen Kollegen koordiniere ich Busse und Straßenbahnen im ganzen Stadtgebiet“, sagt Julian. Außerdem ist er auch in der Stadt unterwegs, um die Tramschienen auf eventuelle Beschädigungen zu kontrollieren oder Busse und Trams zu reparieren. Julian ist einer von zahlreichen Mitarbeitern bei den swa, die auch in Zeiten von Corona die Stellung halten und dafür sorgen, dass die Augsburger weiterhin mobil bleiben und mit Wasser und Energie versorgt werden.

Lang_SBF_8.jpg
Peter_Notleitstelle.jpg

Die Coronakrise erfordert große Umstellungen

Auch für die swa bedeutet die Coronakrise eine große Umstellung. Viele Kollegen sind nach Hause umgezogen, um sich dort ein heimisches Büro einzurichten. Absprachen mit anderen Kollegen erfolgen nur noch über Telefon- und Videokonferenzen. Die, die nicht von zuhause aus arbeiten können, wurden in neue, getrennte Schichten eingeteilt, um zu verhindern, dass sich Kollegen aus verschiedenen Schichten begegnen. Neue Fahrpläne für Bus und Tram wurden erstellt, Krisenpläne wurden auf den neuesten Stand gebracht. Das alles innerhalb kürzester Zeit, um für alle Augsburger die Grundversorgung zu sichern.

Wir sind für euch da

Bei mehr als 2.000 swa Mitarbeitern erfordert das einiges an Planung und Flexibilität von allen Seiten. Ohne engagierte Mitarbeiter, die gerade jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, um weiterhin für die Augsburger da zu sein, wäre das nicht möglich. Auf den Social Media Kanälen der swa (Instagram und Facebook) werden in der nächsten Zeit die Menschen vorgestellt, die dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft. Danke, dass ihr für uns da seid!

Mehr zum Thema :
Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655