swa Busse: sechs neue am Start

In der swa Busflotte steht wieder ein kleiner Generationswechsel an: Sechs neue silberne Busse von Mercedes-Benz lösen ältere Fahrzeuge ab.

Sechs neue silberne Busse von Mercedes-Benz des Typs Citaro werden im Dezember 2017 in Betrieb genommen und lösen in die Jahre gekommene ältere Fahrzeuge ab. Damit sind seit März 2016 insgesamt 29 der 83 Busse der swa durch die moderneren Fahrzeuge ersetzt worden.

Sauber Busse – saubere Luft in Augsburg

Der Motor ist für diese Baureihe von Mercedes völlig neu entwickelt worden und wird, wie bei allen swa-Bussen, umweltschonend und CO2-neutral mit Bio-Erdgas angetrieben. Auch die Werte des Stickoxid-Ausstoßes liegen bei Erdgas um bis zu 90 Prozent unter denen von Diesel. Feinstaub ist bei Erdgas kein Thema. „Unsere Busse leisten einen positiven Beitrag für die Luftqualität in Augsburg“, sagt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Augsburg hat die umweltfreundlichste Busflotte einer deutschen Großstadt.“

Dass die neuen Busse besonders umweltschonend unterwegs sind, wurde bereits in einer Studie bestätigt. Im Praxistest hatte das Institut für Angewandte Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik (Belicon) an der Hochschule Landshut deutlich geringere Abgaswerte mit Stickoxiden oder Kohlendioxid gemessen, als bei allen anderen Motortypen.

Komfort mit Stern

Eine Befragung hat außerdem ergeben, dass die silberfarbenen Busse in Aussehen und Komfort bei den Fahrgästen sehr gut ankommen. Hell und freundlich ist der Bus innen gestaltet. Drei große, gut lesbare Bildschirme im Wageninneren zeigen aktuelle Informationen für die Fahrgäste an, wie etwa die Anschlüsse an der nächsten Haltestelle in Echtzeit. Gegenüber den bisherigen Busmodellen gibt es auch mehr Stellplatz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen im Bereich der zweiten Türe.

Gratis-WLAN inklusive

Und wie mittlerweile alle Busse und Straßenbahnen der Stadtwerke, sind auch die neuen mit einem Router ausgestattet, der während der Fahrt über WLAN kostenlosen Zugang zum Internet ermöglicht.

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655