ÖPNV in Augsburg: Einfach „sehr gut“

Note 1 für Augsburg. Eine aktuelle Befragung unter Fahrgästen stellt den swa ein tolles Zeugnis aus – in drei Kategorien gab es im bundesweiten Vergleich sogar den ersten Platz.

Und schon wieder gibt es eine Note 1 für den Öffentlichen Personennahverkehr in Augsburg. In einer aktuellen Befragung bewerten die Fahrgäste das Angebot der swa mit „sehr gut“. Insgesamt werden in der Studie 41 deutsche Verkehrsbetriebe verglichen. Im Gesamt-Ranking konnten sich die swa gegenüber dem Vorjahr zwei Plätze gutmachen. Deutschlandweit belegen die Augsburger den siebten Platz.

Besonders gut wurden Schnelligkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bewertet. Auch die Information in den Fahrzeugen und über das Smartphone kamen bei den Befragten besonders gut an. Das Tarifsystem und das Preis-Leitungs-Verhältnis hingegen wurden eher schlecht bewertet, auch wenn Augsburg im deutschlandweiten Vergleich hier jeweils im Mittelfeld liegt.

Die richtige Aufstellung zeigt Wirkung

„Das sehr erfreuliche Ergebnis der Umfrage bestätigt, dass die swa die richtigen Verbesserungsmaßnahmen ergriffen haben“, freut sich swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. So wurde vor allem an der Pünktlichkeit und der Anschlusssicherung gearbeitet, aber auch die Sauberkeit der Fahrzeuge und Haltestellen verbessert. „Uns ist es aber wichtig, unsere Qualität für die Fahrgäste ständig weiter zu verbessern, denn ein hochwertiger Nahverkehr ist attraktiv und so ein unmittelbarer Gewinn für den Umweltschutz und das Lebensgefühl in der Stadt“, so Casazza.

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Zehnmal unter den ersten drei – dreimal auf Platz 1

In insgesamt zehn Kategorien kamen die swa in die Spitzenränge eins bis drei. Für eine Großstadt wie Augsburg dabei besonders erfreulich: der erste Platz bei der Bewertung der Sicherheit an den Haltestellen in den Abendstunden. Weitere Erstplatzierungen im Bundesvergleich gab es für die Aktivitäten zum Umwelt- und Klimaschutz und die Bedienungsfreundlichkeit der Fahrkartenautomaten.
„Sehr gut“ wird von den Fahrgästen in Augsburg die Schnelligkeit der Beförderung, die swa Fahrinfo-App und die Informationen im Fahrzeug bewertet. Auch die Wahrnehmung der Fahrplaninformationen an den Haltestellen wurde deutlich besser bewertet als noch im Vorjahr. Bundesweit liegen die swa mit diesen Kriterien unter den Top drei.

Noch Luft nach oben

In Augsburg zwar verbesserungswürdig, aber im Vergleich mit anderen Städten auf Rang zwei landeten die swa mit der Information bei Störungen und Verspätungen sowie dem Haltestellenkomfort. Ähnliches gilt für das Fahrkartensortiment und die Taktfrequenz. Beim Takt belegen die swa zwar im Vergleich der 41 den sehr guten achten Platz, allerdings nur mit der Note „befriedigend“.
Deutlich besser im Vergleich zum Vorjahr wird die Freundlichkeit des Fahrpersonals wahrgenommen, von „befriedigend“ auf „eher gut“. Hier machen sich die Trainings und Schulungen in den vergangenen Monaten offensichtlich positiv bemerkbar. Die swa-Mitarbeiter belegen hier den siebten Platz im Vergleich der 41.

Bei Preis-Leistung im Mittelfeld

Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird im Nahverkehr wie in anderen Lebensbereichen auch traditionell kritisch gesehen. Mit der Beurteilung „ungenügend“ landet Augsburg aber im Mittelfeld. Selbst das am besten beurteilte Verkehrsunternehmen schafft es hier gerademal auf ein „befriedigend“.

Mit Stärken Punkte gut gemacht

„Erfreulich ist, dass insgesamt die positiven Aspekte eindeutig überwiegen und Verbesserungen sichtbar werden“, freut sich swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza über die Einschätzung der Fahrgäste. Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, Anschlüsse, Liniennetz, Komfort und Sauberkeit im Fahrzeug, Beratung in den swa Kundencentern sowie die Freundlichkeit des Fahrpersonals sind Stärken der swa, die weiter ausgebaut werden sollen.

Fast 62 Millionen Fahrgäste im vergangenen Jahr

Die bessere Beurteilung des swa-Angebots durch die Fahrgäste ist für Casazza auch ursächlich für die überdurchschnittliche Steigerung der Fahrgastzahlen in Augsburg. „Höhere Qualität und Zufriedenheit der Fahrgäste führt auch dazu, dass der Nahverkehr noch stärker genutzt wird“, so Casazza. 61,6 Millionen Fahrgäste haben 2016 die Nahverkehrsangebote der swa genutzt, gut 2,2 Millionen mehr als im Jahr davor. Das ist eine Steigerung gegenüber 2015 um 3,8 Prozent.

Über die Studie

Bei der vergleichenden Studie des Meinungsforschungsinstituts Kantar TNS (ehemals TNS infratest) wurden im Auftrag von 41 Verkehrsunternehmen von März bis Mai 22.000 Fahrgäste nach Zufallsauswahl bundesweit telefonisch interviewt, 500 davon in Augsburg. Neben der allgemeinen Zufriedenheit wurden bei der repräsentativen Studie nach der Einschätzung von 28 einzelnen Aspekten des Nahverkehrsangebots gefragt.

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