Sonntag, 2. April: swa-Tag bei Augsburg Open

Gleich sechs Anlagen und Einrichtungen, die sonst verschlossen sind, öffnen die Stadtwerke Augsburg (swa) im Rahmen von „Augsburg Open“. Die swa sind damit nicht nur Partner der viertägigen Veranstaltung der City Initiative Augsburg (CIA), sondern beteiligen sich am Sonntag, 2. April tatkräftig. Anmeldung ist bis 25. März möglich.

So informieren Mitarbeiter der Buswerkstatt in der Lechhauser Straße 22 über die „sauberste Busflotte Deutschlands“, die zu 100 Prozent mit Bio-Erdgas in Augsburg umweltschonend unterwegs ist (um 11.15, 12.15, 13.15 und 14.15 Uhr).

Eindrucksvoll präsentiert sich die frisch renovierte Haag-Villa des Industriellen Johannes Haag, dem Erfinder der Zentralheizung, in der Johannes-Haag-Straße 14 (um 11.15, 12.15, 13.15 und 14.15 Uhr).

Tiefe Einblicke gewähren die swa am Hauptbahnhof bei einem Spaziergang von der pac-Infobox über die Baustelle und in den Tunnel der künftigen Straßenbahnhaltestelle unter dem Hauptbahnhof (um 11, 12, 13 und 14 Uhr).

Die Energiewende und die regenerative Energieerzeugung stehen im Mittelpunkt der Führungen durch das Biomasse-Heizkraftwerk der Stadtwerke Augsburg in Lechhausen, Beim Grenzgraben 20 (um 11.30, 12.30, 13.30 und 14.30 Uhr).

Und wer wissen will, wie eines der besten Trinkwasser Europas von der Quelle an den Wasserhahn kommt, erfährt alles zum Thema Augsburger Trinkwasserversorgung am Hochbehälter in der Bismarckstraße in Steppach. Die Führungen durch den größten Wasserspeicher der swa mit 25 Millionen Liter Fassungsvermögen stehen auch im Zeichen der UNESCO-Welterbe-Bewerbung Augsburgs (um 11 und 12 Uhr).

Wer gut zu Fuß ist, kann einen Blick auf Augsburg aus der Vogelperspektive werfen, vom 80 Meter hohen Gaskessel im Gaswerk Oberhausen. Die Gaswerksfreunde steigen mit Interessierten am Sonntag, 2. April um 13, 14, 15 und 16 Uhr auf. Wer sich einen Blick auf Augsburg nachts nicht entgehen lassen will, kann dies an allen vier Augsburg-Open-Tagen jeweils um 20 und 21 Uhr tun.

Die Stationen Hauptbahnhof, Haag-Villa, Buswerkstatt und Biomasse-Heizkraftwerk werden von einem kostenlosen Shuttle-Bus der swa angefahren. Weitere Informationen im Programm von Augsburg Open oder im Internet (cia-augsburg.de).

Die Anmeldung für die Führungen ist vom 18. bis 25. März in der City-Galerie sowie bis 24. März in der Bürgerinfo am Rathausplatz möglich.