Warnwesten für Kindergärten: swa sorgen für Sicherheit im Dunklen

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen Jahreszeit haben die Stadtwerke Augsburg (swa) einen Großteil der Augsburger Kindergärten mit Sicherheitswesten ausgestattet. Unter dem Motto "Sicher unterwegs mit der swa" haben sich die Stadtwerke an 109 Einrichtungen gewandt. 77 davon wollten das Angebot nutzen. Pro Kindergarten gibt es 30 Westen für Kinder sowie für drei Erwachsene. Insgesamt wurden jetzt über 2.500 Sicherheitswesten ausgegeben.

Die leuchtend gelben Warnwesten mit Reflektorstreifen sollen bei gemeinsamen Ausflügen für mehr Sichtbarkeit und dadurch auch für Sicherheit sorgen. Die Westen sind jedoch nur einer der Bausteine im Sicherheitskonzept für Kinder. Für den richtigen Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt es zum leichten Lernen den swa Spielebus, der von Kindergärten angefordert werden kann. Für Grundschüler geben die Stadtwerke Sicherheitstrainings, bei denen das richtige Verhalten im öffentlichen Nahverkehr gelernt werden kann.

2017_12_01_Sicherheitswesten_fuer_Kinder.jpg