swa Services und Nahverkehr im Advent

Nahverkehr während der Adventszeit
Dichterer Takt an den Adventssamstagen
Für einen (park-)stressfreien Einkaufsbummel in der Innenstadt erhöhen die Stadtwerke das Nahverkehrsangebot an den Adventssamstagen. Zwischen 11:00 und etwa 18:00 Uhr werden die Straßenbahnen im Fünf- statt im Zehn-Minuten-Takt fahren.

Änderungen im Nahverkehr während der Eröffnungsfeier und des Engelespiels
Während der Eröffnungsfeier des Augsburger Christkindlesmarktes am Montag, 26. November, ist die Maximilianstraße im Bereich des Rathausplatzes von 17:30 Uhr bis 19:15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Deshalb können in dieser Zeit die Linien 1 und 2 nicht über den Rathausplatz geführt werden. Gleiches gilt in den Zeiten des Engelespiels jeweils an den Freitagen, Samstagen und Sonntagen von 17:30 Uhr bis etwa 18:30 Uhr.

Der Linienverkehr im Einzelnen:
Linie 1: Während dieser Zeiten verkehren die Straßenbahnen der Linie 1 jeweils nur zwischen Neuer Ostfriedhof und Pilgerhausstraße sowie zwischen Göggingen und Königsplatz. Die Ersatzbusse B1 fahren ab Pilgerhausstraße über Karlstraße und Theater zum Königsplatz. In der Gegenrichtung fahren die Busse ab Königsplatz über Fuggerstraße und Karlstraße zur Ersatzhaltestelle Barfüßerbrücke.

Linie 2: Die Straßenbahnlinie 2 wird zwischen Wertachbrücke und Königsplatz über die Strecke der Linie 4 umgeleitet. Die Haltestellen der Linie 2 zwischen Königsplatz und Wertachbrücke werden mit den Ersatzbussen B2 erschlossen. Zwischen der Haltestelle Dom/Stadtwerke und Königsplatz verkehrt der B2 über Karlstraße und Theater.
Die aktuellen Informationen werden auch an den Haltestellen über Lautsprecher und an den elektronischen Anzeigetafeln bekanntgegeben.

Dichterer Takt zur Shopping Night
Die Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg (swa) fahren zur Shopping-Night am Freitag, 30. November bis 18:00 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Bis 23:00 Uhr verkehren die Trams dann alle 7,5 Minuten und danach gilt der übliche 15-Minuten-Takt – allerdings bis 0:30 Uhr, sodass auch die Mitarbeiter der Geschäfte alle Tram-Linien ab Königsplatz um 00:00 Uhr, 00:15 Uhr und ein letztes Mal um 00:30 Uhr für die Heimfahrt nutzen können. Ab 1:00 Uhr fahren dann die Nachtbusse.
Bei den Buslinien wird bis 23:00 Uhr der Takt auf 15-Minuten verdichtet. Nach 23 Uhr verkehren die Busse in ihrem üblichen Takt bis 0:30 Uhr. Die Anschlüsse an die Straßenbahnen werden erreicht.

Gepäckbus am Moritzplatz
Damit beim Besuch des Christkindlesmarktes die Einkaufstaschen nicht stören, gibt es wieder den swa Gepäckbus am Merkurbrunnen. Dort können die ersten Einkäufe bereits aufbewahrt werden, während die Suche nach Weihnachtsgeschenken weitergeht. Und damit die Energie nicht auf der Strecke bleibt, gibt es gegen Pfand auch so genannte Powerbanks, um den Handyakku wieder aufzuladen. Ab Dienstag, 27. November bis Samstag, 22.Dezember steht der Gepäckbus von Montag bis Donnerstag zwischen 12:00 und 20:30 Uhr sowie freitags und samstags jeweils bis 21:30 Uhr bereit. Zur Shopping-Night am Freitag, 30. November ist der Gepäckbus sogar bis 00:30 Uhr besetzt.

Der Bus bietet aber noch viel mehr: Bei den Mitarbeitern vor Ort kann sich jeder sowohl über die Tarife des Öffentlichen Nahverkehrs als auch das Streckennetz informieren.

Christkindlestram
Die Christkindltram der swa ist auch in diesem Jahr im vorweihnachtlichen Augsburg unterwegs. Ab Dienstag, 27. November bis Sonntag, 23. Dezember wird die weihnachtlich geschmückte Combino-Straßenbahn täglich abwechselnd auf allen Linien im regulären Linienverkehr eingesetzt. An den Advents-Samstagen wird die Christkindltram von 14:00 bis 15:30 Uhr musikalisch begleitet: Die Musikschule beathof wird mit wechselnden Livekünstlern die Fahrgäste mit adventliche Klänge erfreuen.

Und auch dieses Jahr steht im Fahrzeug die swa Wunschbox bereit. Darin werden Wunschzettel der Fahrgäste gesammelt – die Gewinner bekommen dann schon am 22. Dezember vor Heiligabend ihren Weihnachtswunsch von den Stadtwerken Augsburg erfüllt. Einfach Wunschzettel in der Christkindltram ausfüllen, in die Wunschbox werfen und Wünsche werden wahr. Die jeweilige Linie und der genaue Fahrplan der Christkindltram können hier nachgelesen werden.