Sechs neue silberne Busse gehen in Betrieb

In der swa Busflotte steht wieder ein kleiner Generationswechsel an. Sechs neue silberne Busse der Baureihe Mercedes Citaro werden aktuell in Betrieb genommen und lösen in die Jahre gekommene ältere Fahrzeuge ab. Damit sind seit März 2016 insgesamt 29 der 83 Busse der swa durch die moderneren Fahrzeuge ersetzt worden

Der Motor ist für diese Baureihe von Mercedes völlig neu entwickelt worden und wird, wie bei allen swa-Bussen, umweltschonend und CO2-neutral mit Bio-Erdgas angetrieben. Auch die Werte des Stickoxid-Ausstoßes liegen bei Erdgas um bis zu 90 Prozent unter denen von Diesel. Feinstaub ist bei Erdgas kein Thema. "Unsere Busse leisten einen positiven Beitrag für die Luftqualität in Augsburg", sagt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. "Augsburg hat die umweltfreundlichste Busflotte einer deutschen Großstadt."

Dass die neuen Busse besonders umweltschonend unterwegs sind, wurde bereits in einer Studie bestätigt. Im Praxistest hatte das Institut für Angewandte Nutzfahrzeugforschung und Abgasanalytik (Belicon) an der Hochschule Landshut deutlich geringere Abgaswerte mit Stickoxiden oder Kohlendioxid gemessen, als bei allen anderen Motortypen.

Eine Befragung hat außerdem ergeben, dass die silberfarbenen Busse in Aussehen und Komfort bei den Fahrgästen sehr gut ankommen. Hell und freundlich ist der Bus innen gestaltet. Drei große, gut lesbare Bildschirme im Wageninneren zeigen aktuelle Informationen für die Fahrgäste an, wie etwa die Anschlüsse an der nächsten Haltestelle in Echtzeit. Gegenüber den bisherigen Busmodellen gibt es auch mehr Stellplatz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen im Bereich der zweiten Türe.

Und wie mittlerweile alle Busse und Straßenbahnen der Stadtwerke, sind auch die neuen mit einem Router ausgestattet, der während der Fahrt über WLAN kostenlosen Zugang zum Internet ermöglicht.

2017_12_15_sechs_neue_Busse_1.jpg
2017_12_15_sechs_neue_Busse_2.jpg