Carsharing übertrifft alle Erwartungen: 100 Autos an 40 Standorten

Das Carsharing der Stadtwerke Augsburg (swa) hat sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Seit dem Start im April 2015 hat sich die Zahl der nutzbaren Autos auf 100 vervierfacht und aus den ehemals neun Standorten im Stadtgebiet sind mittlerweile 43 geworden. "Die Nachfrage steigt ungebrochen an, über 1.750 Bürger nutzen mittlerweile Carsharing in Augsburg", so swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza.

"Wir haben zur richtigen Zeit den Nerv der Bürger getroffen und eine Lücke der Mobilität in Augsburg geschlossen", so Casazza. Die swa verstehen ihr Carsharing als Ergänzung zum ÖPNV mit Bus und Straßenbahn sowie dem swa Leihradsystem.

Die Auslastung der Fahrzeuge bezeichnen die swa als sehrt gut. Die Flotte ist täglich zu rund 30 Prozent vermietet, jedes der 100 Autos ist jeden Tag im Durchschnitt 7,2 Stunden unterwegs. Im Vergleich zu einem Privatauto, das durchschnittlich nur eine Stunde am Tag fährt und 23 Stunden steht, ist das gut sieben Mal mehr. "Carshring ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern spart auch Parkplätze in der Stadt", so Casazza.

Insgesamt waren die Carsharing-Autos seit dem Start im April 2015 rund 2,3 Millionen Kilometer unterwegs - oder gut 57 Mal um die Erde. Ein aktiver Nutzer, der mindestens einmal im Monat ein Carsharing-Auto bucht, gibt pro Monat durchschnittlich 94 Euro aus. Im Vergleich dazu kostet ein eigener VW-Golf inklusive Wertverlust rund 620 Euro im Monat. Schließlich sind im Carsharing-Preis Versicherung, Steuer und alle notwendigen Kundendienste und Reparaturen inklusive. Durch die Quernutzung mit anderen Anbietern stehen zudem in 176 Städten in Deutschland rund 4.000 Autos zur Verfügung.

Die swa Carsharing-Flotte verfügt über Fahrzeuge für nahezu jeden Bedarf, wie zum Beispiel die kurze Fahrt in der Stadt, Transporte oder die Wochenendtour mit Freunden. Im kommenden Jahr sollen die Flotte und die Zahl der Standorte entsprechend der Nachfrage stetig erweitert werden. Stehen derzeit nur vier Elektroautos zur Ausleihe zur Verfügung, so soll deren Zahl im kommenden Jahr deutlich wachsen.