Teamleiter Dialogoffice - Kundenservice (m/w/d)

Für den Geschäftsbereich kaufmännischer Service bei der

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Teamleiter Dialogoffice - Kundenservice (m/w/d)

Das Kundenservicemanagement ist zentraler Ansprechpartner der swa-Kunden für alle Leistungen des laufenden Betriebs der Sparten Mobilität und Versorgung und damit Schnittstelle zwischen Kunde und nachgelagerten Fachabteilungen.

Sie können kundenspezifische Betreuungsstrategien sowohl für Neu-, wie auch Bestandskunden entwickeln? Das Konzeptionieren, Steuern und Umsetzen von Kundenbetreuungsstrategien gemeinsam mit Ihrem Team und in der Steuerung von externen Dienstleistern gehört zu Ihrem Selbstverständnis? Aufgrund Ihrer bisherigen Berufserfahrung denken Sie sich in Prozesse der Versorgungswirtschaft Sparten – und Netz-übergreifend ein und haben dabei stets einen ausgeprägten Kundenfokus?                                   

Dann könnte diese Stelle etwas für Sie sein.

 

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Kundendialog (ca. 20 Mitarbeiter/innen)
  • Kontinuierliche Optimierung von Arbeitsabläufen sowie deren Weiterentwicklung
  • Steuerung, Unterstützung und Schulung der Mitarbeiter/innen im Tagesgeschäft ( dazu gehören Tätigkeiten wie die Bearbeitung und Betreuung der zugeordneten Privat- und kleine Gewerbekunden, Kommunen und Wohnungswirtschaft zur Erhöhung der Kundenbindung und fallabschließenden Bearbeitung eingehender Kundenanliegen sowie erste vertriebliche Ansprache von Kunden zur Erhöhung der Kundenbindung und Steigerung des vertrieblichen Absatzes (Cross- und Upselling, Vertragsverlängerungen, Rückgewinnung und Rückholung)
  • Aufbau und Weiterentwicklung der Teamstruktur, relevanter Prozesse und Schnittstellen
  • Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur schrittweisen Erhöhung des Automatisierungsgrades in den Systemen
  • Steuerung und Messung externer Dienstleister im Bereich Kundendialog
  • Weiterentwicklung des bestehenden Reportingsystems sowie das Definieren von KPIs zur Leistungsmessung der Prozesse

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung und/oder Weiterbildung (BWL-Studium, Fachwirt etc.)
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Berufserfahrung im Kundenservice/-betreuung oder Vertrieb
  • Sehr gute Kenntnisse in den energiewirtschaftlichen Kernprozessen, im Energievertrieb und im Kundenservice
  • Professioneller Umgang mit ERP-Systemen, SAP IS-U, sowie MS-Office
  • Extrem ausgeprägter Kundenfokus
  • Erfahrung im Umgang mit Methoden zur Prozessoptimierung
  • Hohe IT-Affinität wünschenswert
  • Hohe Einsatzbereitschaft sowie Belastbarkeit
  • Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Organisatorisches Geschick und Teamfähigkeit
  • Starke analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • Strukturiertes Denken und Handeln

Sie finden bei uns:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber in der Region
  • Eine familiäre Unternehmenskultur mit einem ausgeprägten swa Wir-Gefühl
  • Die Möglichkeit, durch Gleitzeitmodelle Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten
  • Attraktive Angebote zur Unterstützung persönlicher und familiärer Bedürfnisse (Kinderbetreuung, Soziale Beratung etc.)
  • Ein solides Konzept für Ihre betriebliche Altersversorgung plus Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Vorteilhafte Mitarbeitertarife im swa Leistungskatalog (AVV Firmenabo, Carsharing, etc.) sowie attraktives JobRad Leasing
  • Ein breites Spektrum zur betrieblichen Entwicklung und Weiterbildung
  • Ein ausgeprägter Teamspirit auch im Sport durch zahlreiche Sportevents und unser Mitarbeitersportprogramm

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.).
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