Qualitätsmanager Kundenservice (m/w/d)

Für den Geschäftsbereich Shared Service Center Kunden- und Marktprozesse bei der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Qualitätsmanager Kundenservice (m/w/d)

Das Kundenservicemanagement ist zentraler Ansprechpartner der swa-Kunden für alle Leistungen des laufenden Betriebs der Sparten Mobilität und Versorgung und damit Schnittstelle zwischen Kunde und nachgelagerten Fachabteilungen.

Sie identifizieren sich mit innovativen und digitalen Kundenprodukten und haben in Ihrer täglichen Arbeit stets den Kunden im Fokus? Dabei arbeiten Sie zum Nutzen unserer Kunden Hand in Hand mit internen und externen Partnern und stehen für langfristige und vertrauensvolle Beziehungen ein? Sie sind aufgeschlossen, mögen die Herausforderung und arbeiten gerne im Team?

Dann könnte diese Stelle etwas für Sie sein.

Ihre Aufgaben:

  • Als „Qualitätsmanager Kundenservice (m/w/d)" unterstützen Sie unser Team im zentralen Kundenservicemanagement u.a. beim Auflösen von Kundenbeschwerden und sichern damit einen qualitativ hochwertigen Kundenservice. Unter Berücksichtigung unseres Leitsatzes „Immer an Deiner Seite“ begeistern Sie unsere Kunden und unterstützen bei der Erreichung von Team- und Unternehmenszielen.
  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die Planung, Organisation und Durchführung von Qualitätsmanagement-Aktivitäten.
  • Sie unterstützen das Team bei der Entwicklung und Implementierung zukünftiger Service- und Performancestandards.
  • Sie definieren und organisieren die Implementierung, Durchführung und Weiterentwicklung von Schulungskonzepten.
  • Sie erstellen interne Reports hinsichtlich der Servicequalität und Bearbeitungszeiten im Kundenservice und leiten daraus Verbesserungspotentiale und -prioritäten ab.
  • Sie beantworten telefonische oder schriftliche Kundenbeschwerden zu einem Produkt, einem Mitarbeiterverhalten oder einer Leistung des Unternehmens.
  • Als Teil des Kundenserviceteams erstellen Sie Kommunikationskonzepte für den Kundenservice und sind verantwortlich für die textliche Ausgestaltung sämtlicher Kundenanfragen und deren Weiterentwicklung.
  • Sie recherchieren eigenständig Themen und Reklamationsgründe und verarbeiten diese Themeninhalte in Kundenantwortschreiben.
  • Sie analysieren Beschwerdeursachen im Hinblick auf mögliche Optimierungen von Prozessen und der internen Organisation.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung in einem texttypischen Bereich/kaufmännischen Bereich
  • Sie haben mindestens 3 Jahre Erfahrung im Texten bzw. in der Erstellung von einer Standardkommunikation
  • Erfahrung im Kundenkontakt bzw. Beschwerdemanagement
  • Sie sind ideenstark, fit in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik
  • Sie arbeiten strukturiert und selbstorganisiert auch unter hohem Zeitdruck
  • Sie sind team- und kommunikationsfähig und bringen die Bereitschaft mit, sich weiter zu entwickeln
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office

Sie finden bei uns:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber in der Region
  • Eine familiäre Unternehmenskultur mit einem ausgeprägten swa Wir-Gefühl
  • Die Möglichkeit, durch Gleitzeitmodelle Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten
  • Attraktive Angebote zur Unterstützung persönlicher und familiärer Bedürfnisse (Kinderbetreuung, Soziale Beratung etc.)
  • Ein solides Konzept für Ihre betriebliche Altersversorgung plus Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Vorteilhafte Mitarbeitertarife im swa Leistungskatalog (AVV Firmenabo, Carsharing, etc.) sowie attraktives JobRad Leasing
  • Ein breites Spektrum zur betrieblichen Entwicklung und Weiterbildung
  • Ein ausgeprägter Teamspirit auch im Sport durch zahlreiche Sportevents und unser Mitarbeitersportprogramm

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