Customer Journey Manager*in (m/w/d)
für das Team der Unternehmensentwicklung der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Wir – die Stadtwerke Augsburg – machen mit innovativen Lösungen das Leben der Menschen in Augsburg und der Region einfacher und nachhaltiger. Als drittgrößte Stadtwerke Bayerns versorgen wir 380.000 Menschen im Raum Augsburg mit Strom, Gas, Fernwärme und Trinkwasser. Mit unseren Bussen und Straßenbahnen bieten wir bequeme und umweltschonende Mobilität. Dabei sind wir immer an der Seite der Menschen in Augsburg und der Region.
Du hast Freude daran, die Customer Journey und das Kundenerlebnis in den Bereichen Energie, Wasser und Mobilität kontinuierlich zu verbessern? Du bringst Erfahrung im Bereich Kundenorientierung und Prozessmanagement mit und besitzt gute analytische Fähigkeiten? Dann werde Teil der Energie- und Mobilitätswende und liefere als Customer Journey Manager*in (m/w/d) Deinen individuellen Beitrag, um Deine Stadt mit sauberer Energie, grüner Mobilität und reinem Trinkwasser zu versorgen!
Darauf kannst Du Dich freuen
- Du sorgst für die Exzellenz der internen Kundenprozesse über alle Bereiche hinweg, indem du wesentliche KPIs überwachst und Prozesse sowie Kundenerlebnisse kontinuierlich verbesserst
- Darüber hinaus übernimmst Du die Verantwortung für die Customer Journey und die gesamte Customer Experience
- Du koordinierst die Erstellung und den Versand von Massenanschreiben an Kunden und stellst sicher, dass der Prozess reibungslos abläuft, dokumentiert wird und regelmäßige Qualitätskontrollen durchläuft
- Du entwickelst die internen Customer Journey-Prozesse unter Berücksichtigung aller Subprozesse, die am Gesamtprozess der Customer Journey beteiligt sind, wie Vertrieb, Abrechnung und IT, weiter
- Du stellst sicher, dass die Kundenperspektive in Entwicklungsprojekte und strategische Entscheidungen einbezogen wird
- Du sammelst, analysierst und wertest Kundenfeedback aus und leitest notwendige Maßnahmen in Abstimmung mit den Fachbereichen ab
- Du analysierst Kundentrends und -verhalten, um Optimierungspotenziale zu identifizieren, begleitest Schulungen und Weiterbildungen entlang der Customer Journey und initiierst Projekte zur Verbesserung des Kundenerlebnisses
Das bringst Du mit
- Du verfügst über einen akademischen Hintergrund, z.B. durch ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Du bringst Erfahrung in einer Managementposition mit, idealerweise mindestens 5 Jahre
- Du hast fundierte Erfahrung im Bereich Kundenorientierung, verfügst über operative Erfahrung in der Steuerung großer Organisationen und Massenprozesse sowie in der Leitung bereichsübergreifender Projekte
- Du besitzt umfassende Kenntnisse im Prozessmanagement und in der Prozessoptimierung
- Du bist geschickt im Umgang mit komplexen Themen und hast die Fähigkeit, diese verständlich aufzubereiten und zu vermitteln
- Du hast die Fähigkeit, Zusammenhänge zu überblicken und Problemstellungen ganzheitlich zu betrachten
- Du hast ein Verständnis für digitale Tools, CRM-Systeme, Marketingautomatisierung und Datenanalysen
- Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten und Durchsetzungsfähigkeit in Team-Settings zeichnen Dich aus
Das bieten wir Dir
- Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region
- Die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitmodelle und mobiles Arbeiten
- Vielfältige Angebote wie Kinderbetreuung und Sozialberatung zur Unterstützung persönlicher und familiärer Belange
- Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente bei der Bayerischen Versorgungskammer sowie einen Zuschuss zur privaten Altersversorgung
- Günstige Mitarbeitertarife wie das AVV Firmen Abo („Jobticket“), das Deutschlandticket Job für swa Mitarbeitende, einen swa Carsharing Mitarbeitertarif und JobRad Fahrradleasing
- Kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs auf allen Linien der Augsburger Verkehrsgesellschaft
- Vergünstigungen bei Strom (240 Euro/Jahr inkl. MwSt.) und Wärme (200 Euro/Jahr inkl. MwSt.)
- Die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung durch fachliche Qualifizierungsangebote
- Mitarbeitersportprogramme, zahlreiche Sportveranstaltungen und Betriebsfeste
- Familiäre Unternehmenskultur mit ausgeprägtem swa Wir-Gefühl
Unsere Ausschreibung spricht Dich an, Du erfüllst jedoch noch nicht ganz die 100 %? Kein Thema – die fehlenden Prozente gehen wir gerne gemeinsam an.
Egal woher Du kommst, woran Du glaubst und wen Du liebst – bei den swa bist Du willkommen, so wie Du bist. Wir sehen Vielfalt als Stärke, denn sie macht unser Team kreativer und produktiver. Deshalb freuen wir uns über jede qualifizierte Bewerbung! Zudem freuen wir uns ausdrücklich über Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte.
Bewirb Dich jetzt und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft unserer Stadt!