Abteilungsleiter (m/w/d) Finanzen und Treasury

Für den Geschäftsbereich Kaufmännische Steuerung bei der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Abteilungsleiter (m/w/d) Finanzen und Treasury 

Geschäftsbereich HS

Abteilung HS-F

 

Sie sind nicht nur zahlenaffin, sondern überzeugen auch durch eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und haben Freude daran Prozesse zu optimieren und digitalisieren?

Die Kommunikation mit Wirtschaftsprüfern, Banken, Behörden und Finanzdienstleistern beherrschen Sie virtuos und sehen Neuerungen im Finanzbereich (u.a. Nachhaltigkeitsberichterstattung, Finanzierungsmodelle) aufgeschlossen entgegen?

Sie arbeiten mit Freude an übergreifenden Themen mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, vertiefen sich gerne in kaufmännische Sachverhalte und können diese auch zielgruppengerecht kommunizieren?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen.

__________________________________________________________________________________________

 

Ihre Aufgaben:

  • Berichterstattung an den Kaufmännischen Leiter des Stadtwerke Augsburg Konzerns
  • Fachliche und disziplinarische Führung der Teams Abschlüsse/ Anlagenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung und Treasury mit 17 Mitarbeitenden
  • Leitung aller Abschluss (HGB) und Finanzbuchhaltungsaktivitäten auf Konzern- und Gesellschaftsebene sowie konzernübergreifende Liquiditätssteuerung
  • Erstellung von aussagekräftigen Adhoc-, Monats- und Quartalsreportings sowie Jahresabschlüssen in Zusammenarbeit mit der Controlling- und Steuerabteilung
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der langfristig orientierten Finanzierungs-strategie des Stadtwerke Augsburg Konzerns
  • Cash-Management: Gesamtverantwortung für das Treasury-Management des Konzerns, inkl. Liquiditätsmanagement, Verwaltung der Bankkonten sowie Optimierung der rollierenden Cash-Flow-Prognose
  • Auf- und Ausbau eines agilen Working-Capital-Managements
  • Umfassende Integration einer neu einzuführenden Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD & EU-Taxonomie)
  • Compliance und regulatorische Anforderungen: Sicherstellung der Einhaltung aller geltenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen im Finanz- und Rechnungswesen
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden, Finanzdienstleister sowie alle internen Fachbereiche bei Bilanzierungs- und sonstigen Finanzthemen (u.a. Anlagenbuchhaltung, Lagerwesen)
  • Definition von Verbesserungsprojekten sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen und Prozesse
  • Ganzheitliche Optimierung und Digitalisierung des Bereiches, um die Aufgabengebiete eng miteinander zu verzahnen und zu verschlanken

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen und Treasury oder vergleichbare einschlägige Ausbildung und langjährige Berufserfahrung (u.a. Bilanzbuchhalter) sowie positionsbezogene Weiterbildungen
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Finanz- und Treasurybereich
  • Ausgeprägte Überzeugende und motivierende Führungspersönlichkeit mit sehr guten kommunikativen Fähigkeiten mit der Gabe, Teams zu motivieren 
  • Unternehmerische und strategische Denkweise, die auf Optimierung und Effizienzsteigerung abzielt
  • Souveränes, verbindliches Auftreten und Durchsetzungsvermögen
  • Hohes Maß an Verständnis für Digitalisierung und Prozessverbesserung
  • Umfangreiche Erfahrung in der Implementierung von digitalen Lösungen für das Rechnungswesen
  • Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, um komplexe finanzielle Sachverhalte verständlich zu erklären und die Geschäftsleitung sowie andere Abteilungen effektiv zu beraten
  • Sicherer Umgang mit den gängigen SAP Modulen und MS Office-Anwendungen

Sie finden bei uns:

  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber in der Region
  • Eine familiäre Unternehmenskultur mit einem ausgeprägten swa Wir-Gefühl
  • Die Möglichkeit, durch Gleitzeitmodelle Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten
  • Attraktive Angebote zur Unterstützung persönlicher und familiärer Bedürfnisse (Kinderbetreuung, Soziale Beratung etc.)
  • Ein solides Konzept für Ihre betriebliche Altersversorgung plus Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Vorteilhafte Mitarbeitertarife im swa Leistungskatalog (AVV Firmenabo, Carsharing, etc.) sowie attraktives JobRad Leasing
  • Ein breites Spektrum zur betrieblichen Entwicklung und Weiterbildung
  • Ein ausgeprägter Teamspirit auch im Sport durch zahlreiche Sportevents und unser Mitarbeitersportprogramm

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Bitte bewerben Sie sich online.
Online bewerben

Kontakt
swa_Backup_Kontakt_Flag.png
Karriere
Beratung
Telefon: 0821 6500 5425
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655