FAQs zum swaxi

Die Stadtwerke Augsburg bieten einen neuen Mobilitätsservice an: das swa Ridesharing – dein swaxi. Alle Fragen rund um das swaxi, kurz und prägnant beantwortet.

Grundsätzlich kann jede*r Kund*in werden. Du musst dir zunächst die swaxi App im Apple App Store oder im Google Play Store auf dein Handy herunterladen. Anschließend registrierst du dich mit deiner Email-Adresse und deinen Zahlungsdaten (Kreditkarte oder PayPal). Nach erfolgreicher Registrierung kannst du innerhalb des Stadtgebiets Augsburgs Fahrten buchen.

Was kostet eine Fahrt mit dem swaxi?

In der Schnupperphase bieten wir dir jede Fahrt mit dem swaxi für nur 1€ an – egal wohin die Fahrt geht und wie lange sie dauert.

Wie kann ich die Fahrt bezahlen?

Die Fahrt wird direkt in der swaxi-App per PayPal oder Kreditkarte bezahlt. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

Der Dienst funktioniert über sogenannte virtuelle Haltepunkte. Da es sich bei dem angebotenen Service nicht um ein Taxi handelt, können wir leider keinen Tür-zu-Tür Service anbieten. Konkret heißt das, dass du eventuell einige Meter zum nächsten Haltepunkt laufen musst. Nutze hierfür einfach die in der App hinterlegte Route. Die App zeigt nicht nur die Fahrroute, sondern auch die Laufstrecke zum nächstgelegenen Haltepunkt an.

Nein, zunächst bieten wir das Angebot nur am Freitag und Samstag von 12 Uhr bis 24 Uhr an. Wir arbeiten an einer Erweiterung des Angebots.

Da unsere Kapazitäten leider beschränkt sind, können wir keine Fahrten garantieren. Bekommst du keine Fahrt angeboten, versuche es einige Minuten später erneut.

Ja, ähnliche Fahrten werden gebündelt. Das heißt, du musst möglicherweise kleine Umwege in Kauf nehmen, damit weitere Personen eingesammelt werden können. Die Umwege umfassen maximal ca.  15 Minuten zusätzlich zur eigenen Fahrtzeit.

Wie auch im restlichen ÖPNV-Angebot ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske (OP-Maske) verpflichtend. Unsere Fahrer*innen sind angehalten, ebenfalls eine Maske zu tragen und die üblichen Hygienevorschriften einzuhalten. Deine Gesundheit sowie die der Fahrer*innen ist uns das Wichtigste.


Hast du Feedback für uns?

Da wir unseren kostenlosen Service zum ersten Mal anbieten, bitten wir euch um Verständnis, sollte es anfangs im Ablauf noch etwas haken. Wir freuen uns sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundencenter(at)sw-augsburg.de.