FAQs zur swaxi-Testphase

Die Stadtwerke Augsburg planen, einen neuen Mobilitätsservice anzubieten: das swa Ridesharing – dein swaxi. Da die aktuelle Situation alle zwingt umzudenken, möchten die Stadtwerke Augsburg (swa) an diejenigen etwas zurückgeben, die täglich für ihre Mitmenschen im Einsatz sind. Deshalb wird das swaxi vorläufig als exklusiver und kostenloser Fahrservice für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uniklinik Augsburg angeboten.

Grundsätzlich können alle Mitarbeiter*Innen der Uniklinik am Angebot teilnehmen, die im Betriebsgebiet wohnhaft sind. Das Betriebsgebiet umfasst die Stadtteile Innenstadt, Göggingen, Hochfeld und das Univiertel sowie einen Bereich um das Uniklinikum.

Du musst dir zunächst die swaxi App im Apple App Store oder im Google Play Store auf dein Handy herunterladen. Anschließend registrierst du dich mit dem Registrierungscode, den du als Mitarbeiter*in der Uniklinik bei der Pressesprecherin der Uniklinik, Ines Lehmann, erhältst. Nach erfolgreicher Registrierung kannst du innerhalb des Bediengebietes Fahrten buchen.

Der Dienst funktioniert über sogenannte virtuelle Haltestellen, die über die App eingesehen werden können. Da es sich bei dem angebotenen Service nicht um ein Taxi handelt, können wir leider keinen Tür-zu-Tür Service anbieten. Konkret heißt das, dass du eventuell einige Meter zur nächsten Haltestellen laufen musst. Nutze hierfür einfach die in der App hinterlegte Route. Die App zeigt nicht nur die Fahrroute, sondern auch die Laufstrecke zur nächstgelegenen Haltestelle an.

Bei dem Gebiet handelt es sich um ein Testangebot. Wir müssen uns hier zunächst auf ausgewählte Wohngebiete beschränken, um ein vernünftiges Angebot bereitstellen zu können. Wir arbeiten jedoch mit Hochdruck daran zukünftig auch weitere Bereiche abzudecken.

Nein, zunächst bieten wir das Angebot lediglich in den frühen Morgenstunden an. Die Fahrten können, am Wochenende sowie an Feiertagen von 4:30 Uhr bis 7:30 Uhr gebucht werden.

Da unsere Kapazitäten leider beschränkt sind, können wir derzeit noch keine Fahrten garantieren. Wird deine Fahrt abgelehnt versuche es einige Minuten später erneut.

Ja und nein. Der reguläre Betrieb sieht es vor, dass Fahrtwünsche miteinander kombiniert werden. Aufgrund der Corona-Situation geht die Gesundheit vor und immer nur ein Fahrgast sitzt im Auto. Sollte die Lage wieder mehrere Fahrgäste zulassen, kann es sein, dass kleine Umwege in Kauf genommen werden, um weitere Personen einzusammeln. Über Änderungen des Fahrbetriebes informieren wir euch rechtzeitig.

Wie auch im restlichen ÖPNV-Angebot ist das Tragen einer Mund- und Gesichtsmaske verpflichtend. Zusätzlich ist der Fahrgastbereich vom Fahrerbereich durch eine Scheibe abgetrennt. Unsere Fahrer sind angehalten ebenfalls eine Maske zu tragen und die üblichen Hygienevorschriften einzuhalten. Deine Gesundheit sowie die des Fahrers ist uns das Wichtigste.


Hast du Feedback für uns?

Da wir unseren kostenlosen Service zum ersten Mal anbieten, bitten wir euch um Verständnis, sollte es anfangs im Ablauf noch etwas haken. Wir freuen uns sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge per Mail an kundencenter(at)sw-augsburg.de.