header_website.jpg

Volle Flexibilität: unser neues, stationsunabhängiges Carsharing

Für superspontane Nutzer unseres Carsharing-Angebots gibt es mit dem stationsunabhängigen Carsharing (Free-Floating-Prinzip) nun die perfekte Erweiterung des bestehenden Angebots. Welche Vorteile es bietet und wie es funktioniert, erklären wir Ihnen im Folgenden.

 

  1. Welche Vorteile bieten die neuen Elektroautos von swa Carsharing?
    Mit dem sogenannten »Free Floating«-Prinzip sind Sie an keine festen Abhol- oder Rückgabestationen gebunden. Sie können sofort einsteigen, ohne anzugeben, wie lange Sie das Auto benötigen. Sie können das Auto auf allen öffentlichen kostenfreien Parkplätze abstellen (siehe Punkt 5).

  2. Wie kann ich ein Auto nutzen?
    Sie sehen ein freies Elektroauto und öffnen es mit Ihrer Kundenkarte – einsteigen, losfahren und Ihre Buchung beginnt. Oder: Sie buchen eines der Elektroautos über unsere App bzw. unser Buchungsportal. Der Ladezustand des Autos wird angezeigt. Sie haben eine Stunde Zeit, um das Fahrzeug zu öffnen. Andernfalls wird die Buchung danach automatisch kostenpflichtig beendet. Sie können unsere swa-Carsharing-Elektroautos ohne Endzeitpunkt nutzen (Open-End-Buchung). Das Fahrzeug ist drei Tage für Sie gebucht – es wird allerdings nur die Zeit vom Öffnen bzw. Buchen bis zum Abstellen berechnet.

  3. Woran erkenne ich, dass ein parkendes Auto verfügbar ist?
    In der App sehen Sie den Standort aller verfügbaren Elektroautos. Besetzte Autos erscheinen nicht in der App. Alternativ, wenn Sie bereits vor Ort sind, zeigt die LED an der Windschutzscheibe, ob das Auto frei ist: Leuchtet sie grün, ist das Auto in den nächsten sechs Stunden nicht gebucht und Sie können direkt einsteigen. Leuchtet die LED rot, ist das Auto reserviert oder bereits in Nutzung.

  4. Wie werden die Kosten berechnet?
    Das Preismodell für die swa Carsharing-Elektroautos ist einfach und transparent. Sie bezahlen nur die genutzte Zeit und nicht die gefahrenen Kilometer.
    Für die Elektroautos gelten die folgenden Tarife: die ersten 15 Minuten kosten 1,95 €. Jede weitere Minute kostet 0,13 €. Alle gefahrenen Kilometer sind inklusive.

  5. Meine Fahrt ist zu Ende – und jetzt?
    Sie können die Elektroautos nach Fahrtende in der Parkzone Elektroautos auf einem öffentlichen kostenfreien Parkplatz/Anwohnerparkplatz abstellen (Details siehe Übersichtskarte). Das Abstellen der Elektroautos auf Privatparkplätzen und in Parkhäusern ist nicht erlaubt. Die Autos dürfen nicht auf den Parkplätzen für die stationsbasierten swa-Carsharing-Autos abgestellt werden.

  6. Wann muss ich das Auto laden?
    Wenn die Reichweite nach Fahrtende weniger als 1/4 Batteriestand beträgt, müssen Sie das Auto an einer swa eLadestation (Details siehe Übersichtskarte) abstellen. Bitte achten Sie hier trotzdem auf die Zonen. Das Anschließen und Abstellen in der Parkzone Elektroautos ist gebührenfrei. Außerhalb dieser Zone ist es kostenpflichtig. Bei Schnell-Ladern (blau) stecken Sie das Kabel der eLadestation in die Ladebuchse des Autos. Bei Normal-Ladern (hellgrün), steckt teilweise kein Kabel in der Ladestation. Dafür haben Sie im Kofferraum der Elektroautos ein extra Kabel.

  7. Wie lade ich das Auto?
    -  Ladekarte aus der Bordmappe im Fahrzeug an den Sensor der swa eLadestadion halten und Ladevorgang starten. Ladekarte wieder zurück in die Bordmappe legen. 
    -  Ladekabel mit Säule und Auto verbinden – der Ladevorgang beginnt
    -  Zum Beenden des Ladevorgangs die Ladekarte wieder an den Sensor halten und Ladekabel abziehen. Sobald ein Ladevorgang abgeschlossen ist, wird keine Ladekarte zum Beenden benötigt.
    -  Die Ladeanleitung finden Sie auch auf jeder Säule der Schnell-Lader und in der App

Parkzone Elektroautos

Kontakt

Kontakt

swa_Bildmarke.jpg.jpg
swa Carsharing
Beratung
Telefon: 0821 6500-5590
Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655