Versorgungssicherheit bei den swa? Aber sicher!

Die swa garantieren zu jeder Zeit genügend sauberes Trinkwasser. Denn Augsburg verfügt über ein reiches Grundwasservorkommen – und wird bei hohem Verbrauch durch zusätzliche Speicher unterstützt.

Man hat es in den vergangenen Jahren auch in Deutschland immer wieder gehört: In manchen Regionen wird das Trinkwasser knapp, hervorgerufen vor allem durch die heißen Sommer und den dadurch gestiegenen Verbrauch. Ein Problem, über das sich Augsburgerinnen und Augsburger keine Gedanken machen müssen. Denn die swa sorgen dafür, dass das Wasser nicht nur stets naturbelassen und ohne Keimbelastung oder Medikamentenrückstände aus dem Hahn fließt, sondern auch zu jeder Zeit verfügbar ist.

Zum einen liegt das an der Gewinnung des Grundwassers durch rund 60 Brunnen in und um Augsburg. Sie pumpen das Wasser hauptsächlich aus den oberen Bodenschichten. Dieser Teil des Grundwassers füllt sich durch Regenfälle besonders schnell wieder auf. In den tieferen Bodenschichten hingegen kann es teils bis zu 50 Jahre dauern, bis der natürliche Speicher nach einer Entnahme wieder gefüllt ist. Deshalb lassen die swa diesen Teil des Grundwassers für kommende Generationen unangetastet.

Drei Speicher für Tagesspitzen

Daneben gibt es außerdem drei Trinkwasserspeicher mit insgesamt 48.300 Kubikmetern Fassungsvermögen. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn in Augsburg besonders viel Wasser benötigt wird: beispielsweise morgens, wenn sehr viele Menschen duschen, oder an Sommerabenden, an denen viel Gießwasser benötigt wird. Während dieser Tagesspitzen wird auf das Wasser in den Speichern zur Unterstützung der täglichen Versorgung zurückgegriffen. Sinkt der Verbrauch im Laufe des Tages oder nachts, werden die Speicher wieder mit frischem Wasser aufgefüllt, um auch am nächsten Tag auf ein Neues bereit zu sein.

Foto: zehntausendgrad

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655