Und? Wie läuft‘s?

30 junge Menschen starteten am 1. September 2018 ihre Karriere bei den swa. Die swa Geschäftsführer Dr. Walter Casazza und Alfred Müllner haben sich mit zwei von ihnen zu einem kurzen Plausch getroffen, um mal nachzuhören, wie es so läuft. Und auch die Azubis hatten Fragen an die Geschäftsführung.

Melanie Körner: Herr Müllner, was gefällt Ihnen an Ihrem Job am besten?
Tage wie heute, an denen wir euch treffen können. Die Kommunikation mit den Mitarbeitern ist das, was mir am meisten Spaß macht. In den Gesprächen kommen immer neue Ideen auf, wie wir die swa für unsere Kunden gemeinsam weiterentwickeln können. Das sind für uns als Geschäftsführer wertvolle Hinweise für unsere Entscheidungen, damit wir als swa auch in Zukunft für die Menschen in Stadt und Region zuverlässig da sind.

Tobias Stangl: Herr Dr. Casazza, wie fühlt es sich an, für so viele Menschen verantwortlich zu sein? Immerhin arbeiten ja mehr als 1.850 Personen bei den swa.
Mir ist bewusst, dass das eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist: für unsere Mitarbeiter, die ja auch für ihre Familien gut sorgen möchten, aber auch für die ganze Stadt, denn all unsere Mitarbeiter gestalten das Leben in Augsburg ein Stück weit mit. Unsere Aufgabe ist es, die Weichen sorgsam und vorausschauend in Richtung Zukunft zu stellen, damit auch morgen und übermorgen viele Menschen einen sicheren Arbeitsplatz haben.

Alfred Müllner: Melanie, Sie sind ein Gesicht auf den Plakaten der neuen „swa Talents 2019“-Azubi-Kampagne. Wie kam es dazu?
Das war super spannend, denn wir Auszubildenden durften die Kampagne selbst entwickeln. Uns war wichtig, dass im Vordergrund steht, dass bei den swa Anspruch und Begabung gefördert werden. Deswegen sollte das Wort „Talents“, also englisch für „Talente“, im Mittelpunkt stehen. Da die Kampagne authentisch werden sollte, durften ein paar von uns Azubis für die Motive vor der Kamera stehen – es ist schon aufregend, wenn das eigene Gesicht nun überall zu sehen ist.

Dr. Walter Casazza: Tobias, was macht Ihnen an Ihrer Ausbildung am meisten Spaß?
Als angehender Industriekaufmann darf ich die unterschiedlichsten Abteilungen durchlaufen, vom Lager bis zur Buchhaltung. Am meisten hat mir bisher die Zeit im swa Kundencenter am Hohen Weg Spaß gemacht. Die Menschen zu beraten, ihnen weiterzuhelfen, scheint genau mein Ding zu sein. Mal sehen, was mich bei meinen anderen Stationen im Haus noch erwartet. Aber es wäre toll, wenn mich mein Berufsweg in die Kundenberatung führt.

WANTED: Die swa suchen noch echte Talents!
Mach es wie Melanie und Tobias und starte in dein Next Level in einem von neun Ausbildungsberufen. Ob kaufmännisch, technisch oder im Verkehr: Bewirb dich noch bis zum 15. Oktober 2018. Weitere Informationen gibt es auf der swa-Talents-Seite. 

Bild: vmm wirtschaftsverlag / Bernd Jaufmann

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655