Garantierte Anschlüsse jetzt an neun Haltestellen

Eine reibungslose Fortbewegung mit Bus und Tram durch die Stadt und jeden Anschluss erreichen: Das garantieren die swa ab sofort an neun wichtigen Umsteigestellen im Augsburger Stadtgebiet.

Die Stadtwerke Augsburg (swa) erweitern die Zahl der Haltestellen mit garantierten Anschlüssen. Bereits seit vier Jahren garantieren die swa ihren Fahrgästen zu bestimmten Zeiten direkte Anschlüsse an fünf Haltestellen in Augsburg. Jetzt kommen vier weitere dazu. Wird beim Umsteigen ein Anschluss nicht erreicht, leisten die swa Entschädigung.

An neun Haltestellen sind die Anschlüsse garantiert

Bereits im Jahr 2015 wurde die Anschlussgarantie für die Haltestellen Göggingen Rathaus, Haunstetten Nord, Rudolf-Diesel-Gymnasium, Textilmuseum und Jakobertor eingeführt. Nun gilt sie auch am Bärenwirt/DRvS, der Berliner Allee, Neuer Ostfriedhof und der Haltestelle Haunstetten West. Die Wahl fiel auf diese Haltestellen, weil sie wichtige Umsteigestellen von der Straßenbahn zu den Buslinien darstellen. Zudem herrscht an diesen Knotenpunkten durchschnittlich ein größeres Fahrgastaufkommen. Die Garantie gilt unter der Woche am Abend ab 20:30 Uhr bis Betriebsende, am Sonntag ganztags.

Kostenerstattung oder kostenlose Streifenkarte

Falls Fahrgäste an den genannten Haltestellen einen versprochenen Anschluss nicht erreichen, bekommen sie von den swa eine Entschädigung in Form einer Streifenkarte. Diese kann in einem der swa Kundencenter abgeholt werden. Alternativ werden die Taxikosten für die Fahrt von der Haltestelle bis zum Zielort für bis zu 15 Euro von den swa zurückerstattet.

2020_02_03_Anschlussgarantie.jpg

Online Formular ausfüllen und Quittung einreichen

Um die Kosten rückerstattet zu bekommen, können Vorfälle ganz einfach unter swa.to/anschlussgarantie online gemeldet werden. Neben der Online-Meldung können betroffene Fahrgäste auch in den swa Kundencentern am Königsplatz oder am Hohen Weg sowie beim Fahrer ein entsprechendes Formular bekommen. Dieses kann ausgefüllt in einem der Kundencenter abgegeben oder per Post zugesendet werden. Für die Rückerstattung der Fahrtkosten mit dem Taxi ist die Vorlage der Originalrechnung notwendig.

97 Prozent der Anschlüsse werden im Durchschnitt erreicht

Bereits jetzt werden im Durchschnitt 95 bis 97 Prozent der Anschlüsse nachts und an Sonn- und Feiertagen erreicht. Obwohl Straßenbahnen und Busse vom regulären Straßenverkehr abhängig sind, verzeichnete die swa-Flotte im vergangenen Jahr eine Gesamtpünktlichkeit von rund 87 Prozent, auch zu Stoßzeiten.

Übrigens: Am Königsplatz erleichtert die Beleuchtung das Umsteigen. Leuchtet der Kö grün, haben Fahrgäste noch Zeit, umzusteigen. Blinkt er bereits, so fahren die Fahrzeuge in weniger als einer Minute ab.

Fotos: swa / Thomas Hosemann

Kontakt
Kundencenter
FAQs

FAQs

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Produkte und Dienstleistungen der swa.

Zu den FAQs

Störung

Störung melden

Sie möchten uns eine Störung melden? Hier erreichen Sie unseren Entstördienst.
Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Bitte beachten Sie, dass die Telefonate zu Protokollzwecken aufgezeichnet werden.

Erdgas0821 6500-5500
Strom0821 6500-6600
Fernwärme0821 6500-5555
Trinkwasser0821 6500-6655